62GB SD-Karte ist auf 32GB Formatiert worden!

Toby_der_I

Newbie
Hi,

Ich wollte in mein Smartphone eine größere SD Karte(62GB) hineingeben, und habe deshalb ein datenträgerabbild von meiner alten gemacht(32GB). Dann wollte ich das abbild auf meine neue SD hinaufspielen und nach dem vorgang habe ich dann auf der neuen nur noch 32GB Speicher!! Bitte um baldige Hilfe!

LG
Tobias

Die neue SD-Karte um den entsprechenden Platz wieder erweitern (vergrößern), so dass diese 62/ 64GB groß ist.

Willkommen!

Also nochmal, du hast eine 32GB mikroSD-Karte und willst jetzt diese Daten auf eine 64GB mikroSD-Karte schieben oder wie?
Warum formatierst du die 64GB-Karte nicht erstmal ordentlich mit diskpart im fat32 Format und kopierst dann einfach die Daten der 32er auf die 64er?

Einfach ganz normal rüberkopieren anstatt Abbilder erstellen und formatieren nächstes Mal.

Nun => in der Datenträgerverwaltung wie schon von AdoK gesagt die Partition erweitern.
Annahme: Windows

Ja , Du hast halt eine Kopie von der alten Karte gemachteund die war hlt 32 GB gross .Deswegen steht bei der neuen auch 32 GB drauf.
Ich denke mal die beste Lösung wäre es Erstmal alle Daten auf PC zwischenspeichern . Die neue Karte neu formatieren und dann die Daten auf die Neue Karte übertragen.

Danke für die schnellen Antworten!
Ich bin mir nicht genau sicher wie ich die Partition erweitern soll... (ich benutze Win7). Zu der Frage warum ein Abbild, weil auf der SD Daten von apps auf meinem smartphone habe und ich auf Nummer sicher gehen wollte. Das ist jedoch leider nach hinten los gegangen.

Ursprünglich war sie auf esFAT formatiert. Jetzt hat sie eine Größe von 32 GB und hat FAT32.

Zuletzt bearbeitet:
Geh mal in die Windows-Datenträgerverwaltung. Da sollten alle Platten und deine Karte angezeigt werden. Dort kannst du sie theoretisch auch erweitern.
Könnte sein, dass du die Karte in einem anderem Dateisystem formatieren musst (exFAT oder NTFS). Hast du deine Daten (vor dem Formatieren) gesichert?

In der Datenträgerverwaltung sehe ich das es 2 Partitionen auf der SD Karte gibt aber ich sehe nirgends wo ich die Größe verändern könnte...

Ich habe den Teil den ich verwenden kann formatiert, aber ich weiß nicht wie ich die beiden Partitionen zusammenfügen soll!
Die Option Volumen erweitern/verkleinern ist bei mir Grau...

Du müsstest die Karte in exFAT oder in NTFS formatieren um die 64 GiB in einer Partition zu vereinen. Dazu erst mal in der Datenträgerverwaltung die auf der Karte vorhandenen Partitionen löschen und dann eine neue erstellen und diese formatieren (mit exFAT oder NTFS). Aber vorsicht! Deine Daten auf der Karte sind dann futsch! Ich hoffe, du hast die vorher gesichert?

Ist doch sein Image.
Er braucht wohl eher ein Programm das die Ziel-Partiton von seinem Image anpasst, bzw. sein Image-Programm müsste so geschickt sein, dass es
a) entweder die Partitionsgröße ändern kann, wenn es das Zielmedium erlaubt
b) oder eine vorhandene Partition die größer ist als die Image-Partition als Ziel erlaubt.

Ich habe das Dateiformat NTFS gewählt aber ich kann noch immer nicht das Volumen ändern! Ich bräuchte ein Tool das auf Win7 läuft und die Partitionen zusammenfügt! Kennt jemand soetwas?

Funktioniert meist bei usb images mit windowseigenen mitteln nicht mehr.
Abhilfe schafft z.b. MiniTool Partition Wizard Home Edition (Freeware)
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/

damit kannst du dir deine Partition vergrößern ohne Daten zu verlieren oder den Stick in allen gängigen Formaten neu formatieren.
Das Prog kann noch viel mehr aber für dein Prob ist es genau das Richtige
P.S. hoffe du kannst englisch ;-)

Du kannst natürlich auch den anderen Weg gehen und via Terminal Emulator auf einem gemoddeten Handy die SD-Karte auf ext2 formatieren, so daß FullHD auf dem Handy auch einen Sinn ergibt statt dieses auf 4GB beschränkte FAT32.

Du müsstest dafür allerdings in Sachen Windows die Flossen von der Karte lassen ohne entsprechende Tools unter Windows.

Android ist Linux näher als Windows...

Danke für das sehr hilfreiche Programm! Mein Problem ist gelöst und ich habe meine 64GB sd-karte wieder zurück!

Zurück
Oben