64-bit Version kann nicht installiert werden

BelongMusk

Cadet 2nd Year
Obwohl mein PC laut Systeminfo ein 64-bit System ist (12 GB RAM und Intel xeon w3690), bekomme ich den Wechsel von 32 auf 64 bit nicht hin.

Ich hab mir einen USB Stick zum booten erstellt. Wenn ich jetzt nach dem Neustart ganz normal im BIOS die Installation starten will, kommt die Meldung "
Der PC wurde mithilfe des Windows Installationsmediums gestartet. Entfernen Sie das Installationsmedium und starten Sie den PC neu, damit Windows ordnungsgemäß gestartet wird. Legen Sie anschließen das Installationsmedium ein und starten Sie das Upgrade neu."
Wenn ich den PC dann normal hochfahre und die setup exe ausführe, kommt die Meldung"
Diese App kann auf dem PC nicht ausgeführt werde. Wenden Sie sich an den Softwareherausgeber, um eine geeignete Version für Ihren PC zu finden."

Da es wie gesagt ein 64-bit System ist, weiß ich hier nicht mehr weiter.

Würdest Du uns eventuell erzählen wie Du das Installationsmedium erstellt hast?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BelongMusk
du versuchst ein Upgrade, das geht nicht, man kann da kein Upgrade machen. Von 32bit auf 64bit geht nur eine direkte neu Installation.

du musst von dem Stick booten und die Benutzerdefinierte Installation starten,

• Gefällt mir
Reaktionen: BelongMusk, von Schnitzel, arvan und 4 andere
Hast du den USB-Stick für UEFI oder BIOS erstellt? Beim So1366 war afair noch BIOS im Einsatz.

• Gefällt mir
bisy schrieb:
du versuchst ein Upgrade, das geht nicht, man kann da kein Upgrade machen. Von 32bit auf 64bit geht nur eine direkte neu Installation.

du musst von dem Stick booten und die Benutzerdefinierte Installation starten,

Das ist korrekt. Von 32 auf 64 bit geht nur eine Neuinstallation, kein Upgrade.

• Gefällt mir
Zu erst ist nur eine grundsätzliche Installation/Aktivierung möglich, eas deinem Kex entspricht (als Home oder Prof etc). Eine Installation dabei ob 32bit/64bit ist jedenfalls egal. Eine Änderung eines bestehenden Systems ist aber nicht möglich - es ist eine cleane Neuinstallation erforderlich (also nichts mit setup und so); dabei ist direkt vom Stick/DVD zu starten und auch mit der Installation dann von dort fort zu fahren.

• Gefällt mir
DerHechtangler schrieb:
Oder die Hardware ist zu alt. 64 bit ungelich 64 bit.

Ähm, nö. Ich habe hier auch noch deutlich ältere Systeme, die mit aktuellem Betriebssystem und 64-bit-Kernel laufen. Solange x86 (und nicht etwa Itanium oder SPARC), dürfte sich auch ein 64bit-Windows auf einem 64-bit-fähigen (x86er-)System installieren lassen.

• Gefällt mir
@HisN zuerst wollte ich mit dem Tool von der offiziellen Windows Seite einen Boot Stick erstellen, was aber nicht funktionierte. Also hab ich mir eine ISO runtergeladen und mit Rufus auf den Stick geladen.

@bisy vom BIOS aus müsste das doch eine Neu Installation sein, oder? Vor ein paar Tagen erst habe ich 32 bit neu installiert, weil die alte Installation Fehler hatte. Und jetzt gehe ich genau gleich vor wie letztes mal.

@Kamikazedoc beides schon probiert.

• Gefällt mir
@Ecoli86
"Obwohl es sich grundsätzlich um einen AMD64-Prozessor handelt, lassen sich die 64 Bit-Versionen der Betriebssysteme Windows 8.1 und Windows 10 nicht damit betreiben. Der Grund besteht darin, dass die sogenannten CMPXCHG16b-Instruktionen durch den Prozessor nicht unterstützt werden, welche durch Windows 8.1 und Windows 10 benötigt werden. "
So steht es in deiner Quelle.

• Gefällt mir
BelongMusk schrieb:
vom BIOS aus müsste das doch eine Neu Installation sein, oder?
im BIOS stellt du nur ein, das er von USB booten soll, bzw wenn man vom BIOS den Bootmanger nutzt, kann man direkt von USB booten.
danach sollte von Stick gebotet werden und du kommst zu dem Windows Fenster, wo Installieren steht, da drauf klicken und da später kommt man dann zu einem Fenster wo Upgrade und Benutzerdefinierte Installation steht, Upgrade geht da nicht, man muss benutzerdefinierte Installation wählen und danach bei der Laufwerksauswahl halt die alte System Partition und die 100mb Partition löschen und Windows auf dem freien Speicher installieren
Ergänzung ()

BelongMusk schrieb:
Also hab ich mir eine ISO runtergeladen und mit Rufus auf den Stick geladen.
hoffe du hast da BIOS mit MBR gewählt, denn UEFI mit GPT geht da nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi und BelongMusk
Hat jetzt funktioniert, ich musste tatsächlich einfach die Benutzerdefinierte Installation wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
Ja so installiert man Windows, das andere ist nur die Upgrade Funktion, aber von 32bit auf 64 kann man nun mal nicht Upgraden

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und BelongMusk
Ich habe hier noch einen rumliegen. Ich werde es bei Gelegenheit mal selber testen.

Zurück
Oben