640gb WD6400AAKS vs. 1tb Samsung Spinpoint F3 HD103SJ

A

ACMEiNC

Gast
hey,

ich hätte mal eine Frage. Ich habe 2x die "alte" WD6400AAKS sowie eine neue Samsung Spinpoint F3 HD103SJ. Ich bin mir nur bei einem Punkt nicht sicher. Auf welche wäre es sinnvoller das system (win7 64bit) sowie games zu installieren. Ich habe seit jahren windows auf meinen alten western digitals installed.. die sind noch recht gut. die samsung habe ich mir neulich spontan gekauft.

hab alles nochmal mit hdtune getestet und hier stellt sich mir eine frage auf. meine alten wd's haben ne bessere zugriffszeit, jedoch etwas langsamere lese und schreibraten (10-20mb lahmer). die neue spinpoint hat zwar bessere lese und schreibraten, jedoch eine schlechtere zugriffszeit (1-2ms) um genau zu sein hatten die wd's 11ms zugriffszeiten (natürlich biss schwankend bei den hdtune tests) und die spinpoint 13ms -.-

genau deshalb bin ich leider nicht sicher was jetzt sinnvoller ist.. wie stark wirkt sich die "deutlich" schlechtere zugriffszeit bei der spinpoint in relation auf die besseren lese und schreibraten beim system und speziell bei games aus ??

(ich mein ich vermute natürlich das im gesamten wohl die spinpoint auf jeden fall vorzuziehen ist, jedoch würde ich mich um 100%ig klarstellende antworten freuen)


gruß
 
Legst du eine Systempartition an? Wenn ja, zieh dir die aktuelle Trail Version von HD-Tune Pro, limitiere den zu testenden Bereich per short stroke auf die Größe der Systempartition, die du anlegen möchtest und vergleiche die Ergebnisse (lasse auch den Random Access Benchmark durchlaufen; die 4 KB Werte sind für ein Systemlaufwerk am wichtigsten).
 
danke für die informative antwort :) werd ich dann mal so machen.. ja selbstv. hab ich vor zu partitionieren *g* 1gb für system wäre ziemlich überzogen hrrhrr.. so 80gb system.. 250gb games und rest naja rest xD
 
Zurück
Oben