640x480 nicht verstellbar über HDMI-DVI Adapter

tree-snake

Captain
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
3.287
Hallo zusammen,

ich weiß leider gerade nicht mehr weiter.
Neuer PC mit W10 und RX 5700XT ( aktueller Treiber installiert) hängt an meinem "alten" 27" CrossOver LED-P 2560x1440p 60hz S-IPS Monitor mit only DVI-Anschluss. Lief auf der alten GTX980 ohne Probleme auf QHD.

Da die neue RX keinen DVI Port mehr hat, geh ich jetzt über nen HDMI-DVI Adapter.
https://www.amazon.de/gp/product/B0762DBPLC/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1
(bei nem zweiten Kabel genau das gleiche Bild)

Leider kann ich mit diesem die Auflösung am Monitor nicht mehr ändern. Es ist fix auf 640x480. In der Systemsteuerung auch ausgegraut und nicht änderbar. Auch nicht in der Radeon Suite. Treiber neu installiert usw. alles bringt nix. immer 640er Auflösung.

Erster Verdacht war das Kabel, also den Adpater an mein Notebook drangehängt und als 2. Bildschirm dran, kein Problem mit QHD-Auflösung. ALso das Kabel kann es. Den neuen PC an meinen TV (FHD) angeschlossen. Auch das geht,FHD. Kabel und PC können es also für sich aber nicht zusammen. B

Kann man irgendwie erzwingen, dass die Auflösung hochgeht ? Leider gibts für diese Korea Displays keinen Treiber.

Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon gemacht, auch ohne AMD Treiber ausprobiert. Und wie gesagt, an meinem TV kann der Rechner ja komischerweise höhere Auflösungen ausgeben.
 
OK das schau ich mir gleich mal an. Aber wieso funktioniert der Monitor als zweiter Monitor mit dem Kabel von oben in QHD am Notebook ? Hat da das Notebook sowas eingebaut ?
 
Da hängt der Monitor als zweiter grad mit dem Kabel dran.
 

Anhänge

  • a1.JPG
    a1.JPG
    137,3 KB · Aufrufe: 233
Verwunderlich. Wie gesagt, DP zu Dual Link DVI geht nur als aktiver Konverter. Zu Single mit mit maximal FullHD reicht ein einfacher mechanischer Adapter.
 
Mit dem aktiven club 3D von Amazon läuft der Monitor jetzt in QHD.
 
Zurück
Oben