64bit-Problem mit Fujitsu AH530

dharkkum

Newbie
Hallo zusammen, ich habe ein merkwürdiges Problem mit einem Fujitsu AH530 Laptop.

Der Laptop hat eine P6200 Intel CPU und der standardmässig eingebaute 2 GB Speicher wurde um 4 GB vergrössert.

Das im folgenden beschriebene Problem tritt allerdings auch mit dem serienmässig verbauten 2GB Speicherriegel alleine auf, wie auch wenn nur der zusätzliche angeschaffte 4GB Riegel installiert wird.

Auf dem Laptop lässt sich Windows 7 nicht im 64bit-Modus installieren.

Ich kann das Setup von DVD oder USB-Stick starten bis zur Sprachauswahl, danach kommt ein Bluescreen mit Fehlercode STOP: 0x00000124.

Schalte ich im BIOS den 2. CPU-Kern ab, lässt sich Windows problemlos installieren und läuft auch danach stabil.

Man könnte jetzt davon ausgehen, dass der 2. CPU-Kern irgendwie beschädigt ist.

Wenn ich diesen im BIOS aber wieder aktiviere und Windows 7 im 32bit-Modus installíere funktioniert alles.

Schlussendlich die Frage: warum läuft Windows 7 im 32bit-Modus auf diesem Laptop, aber nicht im 64bit-Modus?

hallo,

der bluescreen kommt nur wenn du die installation mit 4gb ram versuchst richtig?
windows läuft nach der installation mit 4gb ram ohne sichtbare probleme richtig? gilt das für die 32 oder die 64bit version oder für beide?

also bluescreens bei der installation hängen oft mit dem ram zusammen, also den ram mit memtest testen.

dann müssen wir weiter schauen

Der Fehler tritt auf egal ob nur das 2GB Modul oder das 4GB oder beide installiert sind, daher schliesse ich einen Speicherfehler aus.

Windows 7 32bit lässt sich ohne Probleme auch mit beiden Modulen installieren, von den 6 GB sind dann natürlich nur knapp 3 GB nutzbar.

Windows 7 64bit stürzt bei der Installation ab egal welches Speichermodul installiert ist, ausser ich deaktiviere im BIOS einen der Kerne der CPU im BIOS, dann läuft sowohl die Installation wie auch der Betrieb ohne Probleme auch mit beiden installierten Modulen.

Image-Fehler kann ich eigentlich ausschliessen da ich verschiedene Images, von DVD und USB-Stick, versucht habe, welche ich auch schon vorher für frühere Installationen ohne Probleme benutzt habe.

Die Sache hat sich inzwischen eh erledigt, da ich mich entschlossen habe auf Nummer Sicher zu gehen und das Gerät wegen eines möglichen Defekts an Amazon zurückgeschickt habe.

Trotzdem frage ich mich immer noch wie dieser komische Fehler zustande kommen kann.

Nochmal die Zusammenfassung

Windows 7 32bit - alles funktioniert, auch mit 6 GB Speicher (3GB nutzbar) und Dual-Core

Windows 7 64bit - funktioniert nur mit im BIOS deaktiviertem Dual-Core, aber auch mit 6 GB Speicher, gleiches Ergebnis wenn man nur den 2GB oder den 4GB Speicherriegel installiert

Kann mir eigentlich nur einen CPU-Defekt vorstellen der sich nur äussert wenn der 2. Kern im 64bit Modus läuft.

Zurück
Oben