64Bit-Programme für Win10

AntiVirus

Lieutenant
Hallo,

ich hab mir vor ein paar Tagen win10 installiert und musste per TGask-Manager feststellen, dass nicht alles installierte 64-Bit Programm sind.

Z.B. wären das: Firefox, skype, thunderbird und f.lux.

1. Gibt es diese Programme auch in einer 64Bit-Version? Habe nämlich dazu nichts gefunden auf deren offiziellen Webseiten.
2. Kann es sein, dass 64Bit-Programme dann auch flüssiger, schneller und besser laufen auf einen 64Bit-OS?

Gruß
AntiVirus

IMO gibts diese Tools nur als 32 Bit Version.

Du kennst den Unterschied zwiwschen 32 und 64 Bit?

Das hat nicht unbedingt automatisch etwas mit der Geschwindigkeit des Tools zu tun, sondern eher mit der Möglichkeit der Speicheraddressierung. - (vereinfach gesagt - 32 Bit maximal 4 GB Ram, 64 Bit sinds glaube ich theoretische 4 TB, welches z.B. vom Betribssystem eingeschränkt wird. - Ich glaube Win Home 32 GB, Pro 64 GB. - Man kann michbei diesen Zahlen gerne korrigieren.

Von der Geschwindigkeit der Software wirst Du keinen Unterschied feststellen. - Ob Du aber Spiele, wie WoW, oder große Programme wie AutoCAD, die viel Ram benötigen mit 32 Bot nutzen willst, da wirst Du dann aufgrund der Limitierung des Speichers Unterschiede bemerken.

1. Von Firefox gibt es auch eine 64bit Version für Windows.
2. Das hängt immer vom spezifischen Programm ab.

AntiVirus schrieb:
2. Kann es sein, dass 64Bit-Programme dann auch flüssiger, schneller und besser laufen auf einen 64Bit-OS?

Ja, die Webseiten sehen schöner aus, der Inhalt der Mails ist intelligenter usw...

Eher ganz im Gegenteil. Nutzt Du für diese Standardprogramme die 64 Bit Versionen, dann wirst Du tendenziell mehr Probleme haben. Weil zB Plugins dann nicht mehr funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ahh ok, z.B. habe ich gerade 40 Tabs offen, mit insgesamt 4 Fenster. Früher mit Win7 hat das kaum gelaggt bzw., wenn es gelaggt hat, dann hats ein Firefox-Restart getan. Ich habe 16GB RAM und derzeit einen RAM-Verbrauch von ca. 37% mit 1,5gb bei firefox und 1,1gb bei GW2. Kleiner Programme wie Franz, Thunderbird, Skype etc. machen den Rest aus.

Aber seit der Win10-Installation habe ich das Gefühl, dass Firefox mehr laggt irgendwie, darum dachte ich, dass vielleicht 64Bit besser wäre.

Noch dazu benutze ich folgende Addons: Adblock, session-manager und lastpass.

den session-manager habe ich von win7 übernommen, also den Ordner(wo alle Session gespeichert sind) unter AppData einfach gesichert vor der Win10-Installation.

Aber die einzelnen Sitzungsdateien kann ich schon sicher oder? Nur halt nicht wieder in den AppData ordner kopieren, sondern halt extern irgendwoe speichern und dann halt über den externen Ordner laden, falls ich die session brauche?

Sicher sie dahin, wohin Du willst. Dafür ist der Sessionmanager ja da. Und eben die anderen Daten wie Lesezeichen auch. Ein frischer Profil wirkt beim FF wunder.

AntiVirus schrieb:
Ahh ok, z.B. habe ich gerade 40 Tabs offen, mit insgesamt 4 Fenster. Früher mit Win7 hat das kaum gelaggt bzw., wenn es gelaggt hat, dann hats ein Firefox-Restart getan. Ich habe 16GB RAM und derzeit einen RAM-Verbrauch von ca. 37% mit 1,5gb bei firefox und 1,1gb bei GW2. Kleiner Programme wie Franz, Thunderbird, Skype etc. machen den Rest aus.

Aber seit der Win10-Installation habe ich das Gefühl, dass Firefox mehr laggt irgendwie, darum dachte ich, dass vielleicht 64Bit besser wäre.

Firefox kann als 32 Bit Version maximal 2 GB RAM belegen. Bei 1,5 GB und 40 offenen Tabs tippe ich mal,darauf dass er schon an 2GB rangekommen ist. Wenn der Speicher zu voll wird, werden Daten aus Tabs die grad nicht angezeigt werden aus dem Speicher geworfen und beim aktivieren das Tabs wieder reingeladen. Das könnte als "laggen" wahrgenommen werden.

Ich würd die 64 Bit Version einfach mal testen. Add-Ons dürften alle funktionieren, nur bei Plugins muss man schauen ob es die in der 64 Bit Version gibt.

Danke für die Antworten.

Ich hab jetzt die 64Bit-Version installiert und den Mozilla-Ordner vorher gelöscht. Jetzt hab ich ja automatisch ein neues Profil bekommen und habe dann die AddOns neu installiert.

Ich denke, dass es nun flüssiger läuft.

Habe zwar Shockwave und Adobe Flash Player installiert gelassen und die Plugins wurden irgendwie trotzdem übernommen bei der Browser-Neuinstallation. Warum eigentlich? Weil sie extern auf der SSD installiert wurden und nicht als Plugin bei Firefox direkt?

Zuletzt bearbeitet:
Das FF Adobe Plugins sind systemweit installiert. Und sind sofort wieder im FF vorhanden, sobald Du den FF installiert hast.

Zurück
Oben