64bit, Programme kompatibel?

Hendoul

Commander
hi :)

Ich würde gerne mal von einem 32bit System auf ein 64bit wechseln. Hauptsächlich um mehr als 3GB RAM adressieren zu können.

Mir ist bekannt, dass man für ein 64bit Betriebssystem für einige Hardware-Komponenten spezielle Treiber benötigt. Aber wie verhält es sich mit den "normalen" Programmen, wie z.B. Mailprogramme, Videobearbeitungen etc.? Braucht es da spezielle Versionen oder ist es denen egal ob sie auf einem 32 oder 64bit laufen?

Und wie kann ich testen, ob mein Rechner 64bit fähig ist?

greez
Hendoul

Bei den Programmen ist es zu 99% kein Problem. Auch 32bit Software läuft auf nem 64bit BS.^^
Stellt heute kein Problem mehr da, war bei XP noch anders.

Darkwonder schrieb:
Stellt heute kein Problem mehr da, war bei XP noch anders.
war bei xp nicht anders, es lief genauso.

@ te:
das war noch nie ein problem und es gab auch nie eins. du musst nur sehen, ob du für deine hardware 64 bit treiber bekommst, was aber eigentlich überhaupt kein problem darstellen sollte. vista x64 treiber funktionieren unter windows 7 ggf. auch, müssen aber nicht (falls du keinen 7 x64 treiber finden solltest). sonst hast du nur das problem (und das ist das einzige was es gibt), dass du keine 16 bit software mehr ausführen kannst. dafür müsstest du dann auf eine virtuelle maschine setzen, mit einem 32 bit os oder verwendest (zumindest für spiele) dosbox. in 7 gibts dann noch den xp-mode, aber ob das problemlos mit 16 bit software läuft hab ich noch nicht ausprobiert (rein vom logischen her sollte es doch aber keine probleme machen, wenn doch hat microsoft mist verzapft).

Entgegen meinen beiden Vorpostern muss ich vor dem unvorbereitetem Einsatz von 64bit OS, speziell vista und XP warnen.
Office 2000 läuft nicht voll kompatibel, Acronis Disk Director 10 lässt sich nicht installieren und auch andere bestimmte kommerzielle etwas ältere Programme haben noch so ihre Probleme, gerade auch im Video- und Grafikbereich. Am besten vorher abchecken und dann erst ordern!

wollt gerade sagen, wer hat denn noch office 2000?? der nächste kommt mit win95 software auf 5 1/4" disketten um die ecke...

dass ein office2000 nicht mehr unter xp x64 laufen soll bezweifle ich sehr stark. unter vista mag das vllt anders aussehen, aber dies scheint kein problem von x86 <-> x64 zu sein, sondern eher der fehlenden/inkombatiblen abwärtskompatibilität höherer versionen. dass office2000 nicht mehr läuft kann ich nachvollziehen, genauso wie ein microsoft picture it nicht mehr unter 7 x64 läuft (betrifft mit sicherheit auch die x86 version). dass acronis disk director 10 sich nicht installieren lassen soll, halte ich für ein gerücht. wenn du dir diese tabelle ansiehst, läuft es sehr wohl mit xp x64 sowie vista.

und was meinst du mit "etwas ältere programme"? software aus 2000 ist in der it nicht mehr "alt", sondern aus der steinzeit. zudem wenn es nicht läuft, man auf openoffice setzen kann.

@claW.
Unter XP hatte ich damals oft Probleme Hauptsache mit vielen Abstürzen, könnte aber auch an nem Treiber Problem liegen können.

@ThomasK_7
Also bei mir läuft MS Office 2000 unter Windows Vista 64bit ohne Probleme.

@Scrush
Des reicht heute immer noch Ohne Probleme ^^. Unterstützt alle Formate (dank Patch auf .docx etc. ^^), läuft Stabil und ist Übersichtlich.
Weshalb sollte man 100€ oder mehr nochmal ausgeben, wenns noch läuft.
Die neueren Versionen haben so ja keine Vorteile, bis auf die Oberfläche hat sich da nicht viel verändert, was den neu Kauf rechtfertigt.

@founti
gleiche :-)
Disketten laufen unter Vista :D mal mit nem externen Laufwerk, hatte am Anfang eins. Dachte man könnte es ncoh brauche, aber mittlerweile hab ich keins mehr. ^^

ThomasK_7 schrieb:
[...] Office 2000 läuft nicht voll kompatibel, Acronis Disk Director 10 lässt sich nicht installieren und auch andere bestimmte kommerzielle etwas ältere Programme haben noch so ihre Probleme, gerade auch im Video- und Grafikbereich.
Office 2000 läuft sehr wohl (ich nutze es noch), Acronis True Image Home 2009 läuft (Disk Director 10 weiß ich nicht) und sonst laufen auch alle Programme.

Einzig 16-Bit-Programme laufen unter 64-Bit-Systemen nicht mehr.

Ich habe selber Acronis DiskDirector 10 und aus lizenzrechtlichen Gründen verweigert es die Installation. Office 2000 lässt sich zwar installieren, aber nicht alle Features lassen sich nutzen. Manche kann man mit Trick 17 zum Laufen bringen (z. Bsp. Silbentrennung WORD), andere (Outlook, Access) laufen nicht 100%, sofern man sie professionell nutzt (also Spezialfunktionen).
Es gibt auch noch Leute wie mich, die beruflich mit dem PC arbeiten und sich keine Schwarzsoftware "leisten wollen". 90% der Leute mit Office 2007 nutzen doch höchstens das Programmpaket für belanglose Briefe o.ä. Die gewerblichen Nutzer arbeiten fast alle noch mit älteren Versionen. Mal 5 PC im Betrieb mit der neuen Software zu versorgen, ist finanziell/administrativ/ schon spürbar. Von den ganzen Branchensoftwarelösungen die unter 64 bit nicht mehr laufen ganz zu schweigen. Auch viele ältere TV Karten namhafter Hersteller bieten keine 64bit Treiber!
Open office ist auch keine Lösung, da ich mit MS office meinen PDA syncronisieren kann/muss. Fast alle professionellen Co-Programme bauen nun einmal auf MS office auf (spez. Outlook).

Natürlich haben alle Kidies stets das neueste office, Programme >3 Jahre sind voll alt und out usw.

ThomasK_7 schrieb:
Es gibt auch noch Leute wie mich, die beruflich mit dem PC arbeiten und sich keine Schwarzsoftware "leisten wollen".
seit wann ist cb an business kunden gerichtet bzw. wo steht im eingangspost, dass er business software einsetzen muss/will?

cb ist doch für alle da ! :D oder ?

Und ich habe doch nichts anderes gemacht, als den TE auf die möglichen Unzulänglichkeiten hingewiesen. Ich habe ihm weder ab- noch zugeraten, lediglich auf eine sorgfältige Prüfung hingewiesen. Eine Sorgfalt, die manch anderem Dauerposter fehlt.

Also es gibt sogenannt aktuelle Programme, die inkompatibel sind, das sind alles programme, die noch kompatibel zu Windows 98 sind und entweder 16b Code nutzen oder einen 32b Kerneltreiber installieren wollen - letzteres ist vernachlässigbar (so schlechte Coding-Philosophie sollte bestraft werden), aber ersteeres kann ein Prblem werden, wenn man Schulsoftware einsetzen will: die meisten "kommerziellen Vokabeltrainer" laufen nicht auf 64b-Systemen. Ein Großteil des Portfolios von www.usm.de ist betroffen - 2010 imho ein Unding, aber die meinen noch zu Windows 98 Kompatibilität wahren zu müssen, obwohl seit ettlichen Jahren keine Sicherheitsaktualisierungen mehr ür Windows98 entwickelt werden und damit dieses Betriebssystem definitiv geächtet gehört. (die haben schon ihre Gründe - die Leute, die sowas derzeit nachfragen, haben oft Win9x - aber ihr könnt ja die Nachfrage verändern - ein Entwickler, der einem Win9x-Kunden nicht sagen will, er könne sein OS wechseln, darf das einem WinVista/7 x64 Kunden soetwas auch nicht sagen!)

Zuletzt bearbeitet:
Ich steige von XP 32bit auf Win7 64bit um. Vista habe ich bewusst ausgelassen. Aber jetzt wage ich den Schritt :D

Treiber für die Hardware-Komponenten habe ich schon runtergeladen. Programme werden wie ihr sagt eher kein Problem darstellen.

Zurück
Oben