64GB DDR5 UDIMM Speicher erhältlich?

CliveDullek

Cadet 1st Year
Moin zusammen
Gibt's eigentlich in naher Zukunft 64GB DDR5 Speicherriegel um die neuen AM5 Boards auch mit 256GB zu bestücken?

Habe vor mir das GIGABYTE B650E AORUS Stealth ICE mit nem Ryzen 9000 zu holen. Und wenn schon bis zu 256GB möglich sind, dann sollen die auch drauf. Wenn so große RAM's noch nicht in Aussicht sind, muss ich entweder die bisherigen 4x32GB weiterverwenden und geduldig warten oder 4x48GB kaufen...

LG und frohes Neues noch

Lösung
Strudel9 schrieb:
Bei solch hohem Speicherbedarf fährt man aktuell mit einer Workstation Plattform und ECC besser.
ECC ändert daran nichts. Es sind registered Module die es schon gibt mit 64 GiB. Die haben dann auch ECC, aber das registered ist, was die möglich macht. Das ECC alleine könnte man auch einfach ignorieren.

Workstation Platformen helfen also nur, wenn sie tatsächlich RDIMMs nutzen und nicht UDIMMs. Oder weil sie mehr Channel haben und man dann 8x 32 GiB verbauen kann für auch mehr Speicherbandbreite.
Ergänzung ()

CliveDullek schrieb:
Gibt's eigentlich in naher Zukunft 64GB DDR5 Speicherriegel
Capacities of 64GB will be available for purchase through the channel during the first half of calendar year 2025. […]
Von Crucial selbst...
Meiner Meinung nach sind 64GB RAM Module leider nicht wirklich absehbar und dann ist am Anfang die Einführung langsam und wird sehr teuer. 48GB RAM Module hat auch gedauert... würde also in nächster Zeit nicht damit rechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Spricht von neuen AM5 Boards und kauft die alten, Humor haste.

Kannst du denn mit der Menge überhaupt was anfangen? Oder ist das nur haben will?

Und auch der 9950X erlaubt max 192 GB sprich 4x48GB oder halt 3x64 GB, die es nicht als Udimm gibt.

Amaoto schrieb:
Die 9000er unterstützen doch gar nicht so viel RAM. Oder hat sich da was geändert?
Henne-Ei-Problem. Gehts wirklich nicht, oder hat AMD einfach nur das Maximum dessen angegeben, was verfügbar ist? Üblicherweise ist es letzteres, weil ohne 64GB-DIMMs eben auch keine höheren Kapazitäten validiert werden können - funktionieren wirds trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Amaoto schrieb:
Die 9000er unterstützen doch gar nicht so viel RAM.
AMD gibt max 192GB an für die 9000er

Wobei mir unklar ist, ob dies ein Firmware/Hardware Limit ist oder ob's schlicht daran liegt, dass noch keine 64GB UDIMM existieren um's zu testen.

Zumindest geben manche Mainboards an, auch mit 256GB kompatibel zu sein.

Grundsätzlich sollten auch 256GB problemlos gehen, wenn es 64GB RAM Module gäbe. Technisch ist da einfach keine Grenze bei 192GB. Lange wurde bei den Mainboardherstellern 128GB angegeben. Dann sind 48GB Module herausgekommen und die Mainboards haben auf einmal alle 192GB unterstützt.

Ich glaube nicht mal ein Bios Update wäre dafür nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Äh, sorry, aber neues Board habe ich geschrieben, weil das Gigabyte Board mit den Anschlüssen nach unten halt noch nicht so alt ist. Klar, der B650E ist natürlich nicht neu, ist ja auch auf meinem 'alten' NZXT drauf...

stefan92x schrieb:
weil ohne 64GB-DIMMs eben auch keine höheren Kapazitäten validiert werden können - funktionieren wirds trotzdem.
Wobei es wie bei 48 GiB evtl. Firmware Updates braucht um auch stabil zu laufen, weil ohne Testen passieren auch Bugs. Und AMD scheint für den Fall nicht konservativ solche Dinge, die nicht getestet sind, zu blockieren.

In naher Zukunft wohl nicht, eher in ferner Zukunft. (Abgeleitet vom Zeitraum bei DDR4 bis 64 GB Module verfügbar waren). Bei solch hohem Speicherbedarf fährt man aktuell mit einer Workstation Plattform und ECC besser.

Strudel9 schrieb:
Bei solch hohem Speicherbedarf fährt man aktuell mit einer Workstation Plattform und ECC besser.
ECC ändert daran nichts. Es sind registered Module die es schon gibt mit 64 GiB. Die haben dann auch ECC, aber das registered ist, was die möglich macht. Das ECC alleine könnte man auch einfach ignorieren.

Workstation Platformen helfen also nur, wenn sie tatsächlich RDIMMs nutzen und nicht UDIMMs. Oder weil sie mehr Channel haben und man dann 8x 32 GiB verbauen kann für auch mehr Speicherbandbreite.
Ergänzung ()

CliveDullek schrieb:
Gibt's eigentlich in naher Zukunft 64GB DDR5 Speicherriegel
Capacities of 64GB will be available for purchase through the channel during the first half of calendar year 2025. […]
Von Crucial selbst.

https://videocardz.com/newz/crucial...mory-up-to-6400-mt-s-64gb-modules-coming-2025

Edit: ah und hier ist die News zum Firmware Support davon:
https://www.computerbase.de/news/ma...i-bieten-256-gb-ram-fuer-intel-und-amd.87420/

Ray519 schrieb:

Ergänzung ()

Von Crucial selbst.

https://videocardz.com/newz/crucial...mory-up-to-6400-mt-s-64gb-modules-coming-2025
Ja genau, ich nutze RDIMMs, keine UDIMMS auf Threadripper Pro Platform von AMD mit 64 GB Module.

Hier wird viel über die derzeitige Nutzbarkeit von 192/256 GB RAM in einem privaten Computer sinniert... dabei ist doch das viel größere Problem die Einschränkung, die man sich bezüglich Bandbreite ins Haus holt, wenn alle vier RAM-Bänke bei einem herkömmlichen Desktop-Prozessor und Mainboard eingesetzt werden.

@CliveDullek
Ist dir bewusst, dass du beispielsweise Arbeitsspeicher, der vielleicht noch mit 6400 MT/s in zwei Bänken (also klassisches Dual Channel) läuft, mit viel Pech gerade noch so stabil mit 4800 MT/s in Vollbestückung zu betreiben ist? Die Last auf den Speichercontroller bei Vollbestückung ist enorm und gleichzeitig sinkt die Signalstärke zu den Modulen hin beachtlich.

Es wäre daher deutlich ratsamer, auf 2x 48 GB zu setzen. Da du scheinbar ja schon 4x 32 GB im Einsatz hast, würde mich mal interessieren, wie genau dein RAM konfiguriert ist - also: a) welche CPU derzeit und b) welches Board exakt eingesetzt wird. Auch der verwendete RAM ist natürlich spannend. Mach doch bitte mal Screenshots aus dem CPU-, Mainboard-, Memory- und Speed-Tab aus CPU-Z, aus dem Speed-Tab bitte zu jeder RAM-Bank ein einzelner Screenshot.

Möchtest du spielen? Dann noch mit möglichst hoher FPS? Dann sind deine 4x 32 GB eine denkbar schlechte Wahl. Bei 60 Hz / FPS VSync würde der RAM/CPU-Flaschenhals vermutlich nicht auffallen. Wenn du produktiv arbeitest, dann ist wieder die Frage, welche (herkömmlichen) Heimanwender-Tätigkeiten zur Zeit derartig viel RAM verschlingen, gleichzeitig aber eine "nur Standard-Desktop-CPU" rechtfertigen würden, anstatt auf z.B. Threadripper zu setzen.

Vielen Dank im Voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Darkman.X
Drewkev schrieb:
Das ist doch kein Argument, brauchst du überhaupt dermaßen viel Arbeitsspeicher?
VDC schrieb:
Kannst du denn mit der Menge überhaupt was anfangen? Oder ist das nur haben will?
DJMadMax schrieb:
Möchtest du spielen? Dann noch mit möglichst hoher FPS? Dann sind deine 4x 32 GB eine denkbar schlechte Wahl. Bei 60 Hz / FPS VSync würde der RAM/CPU-Flaschenhals vermutlich nicht auffallen. Wenn du produktiv arbeitest, dann ist wieder die Frage, welche (herkömmlichen) Heimanwender-Tätigkeiten zur Zeit derartig viel RAM verschlingen, gleichzeitig aber eine "nur Standard-Desktop-CPU" rechtfertigen würden, anstatt auf z.B. Threadripper zu setzen.
Danke, das sind die einzigen hilfreichen Kommentare hier!
Aber schön die anderen upvoten......wie immer.

Haha, wenn ich sehe wie mein 9800x3D mit 4x32GB läuft, da stopft sich der Enthusiast sicher nicht 64er in die Maschine und freut sich über den Speed (obwohl ich ja ein Vertreter der "Mehr geht immer"-Fraktion bin).

2x32GB
cpu-z_2_Riegel_.png

4x32GB.
cpu-z_2_Riegel.png

Obwohl, beim Intel hab ich damit wenigstens 5600Mhz hinbekommen. Irgendwie.
128gb_ram_speicher_as08dnn.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, thuering und HisN
@DJMadMax du wärst überrascht, wie vielen Anwendungen die Speicherbandbreite relativ egal ist

Zurück
Oben