64GB SD Karte unter Windows 11 Fat 32 formatieren

GeCKo127

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen, kann mir jemand ein Tool oder irgendeine Möglichkeit empfehlen, wie ich unter Windows 11 eine 64GB SD Karte mit Fat32 formatieren kann?

Ich habe im Netz nur ein Tool namens Easus gefunden, traue dem aber nicht. Habe Angst vor Malware.

Vlt kannst du es in ner VM formatieren.
Ggf. auch mit nem Linux Live USB Stick.

Du kanst keine 64 GB FAT32 formatieren! Fat32 geht nur bis 4 GB.
wieso fat32 und nicht exFAT?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und cyberpirate
wern001 schrieb:
Falsch!

Das Größenlimit einer Datei liegt bei 4GB, aber nicht das für die Partition.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, cosmo45, lazsniper und 3 andere
wern001 schrieb:
Fat32 geht nur bis 4 GB.
Eine einzelne Datei geht bei FAT32 nur bis 4 GB, aber das Dateisystem selbst kann je nach Sektorgröße einige Terabyte groß sein.

wern001 schrieb:
wieso fat32 und nit exFAT?
Gibt immer noch Geräte, die leider nur FAT32 fressen. Sind eher selten, aber existieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und lazsniper
wern001 schrieb:
wieso fat32 und nicht exFAT?
Hier sehen sie jemanden, der niemals Festplatten größer als 60 GB unter Windows 98(SE) eingesetzt hat :)

Der Vorteil:
BigLBA war für dich auch nie ein Problem - du Glücklicher :)

@GeCKo127
Darf man nach dem exakten Einsatzzweck fragen? Heute sind eigentlich alle relevanten Geräte exFAT-fähig.

Du geht in den Arbeitsplatz, rechtsklick auf die SD Karte, formatieren, Fat32 auswahlen
edit:
cyberpirate schrieb:
Ja aber trotzdem kann unter Windows nur eine 32GB Part erstellt werden.
huch? warum das denn? Es ist 2022. Windows 9X ist lange her. deren ernst? :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Obwohl es doch unter Windows geht. Über die Powershell oder bei 11 eben das Terminal. Als Admin öffnen und dann den Befehl:

Format /FS:FAT32 o: (o steht für den Laufwerksbuchstaben). War mir noch nicht bekannt. Habe es gerade getestet. Nur formatiert er dann langsam. Vielleicht kann man da noch Format quick irgendwie einfügen?

Also funktioniert es auch ohne Tool unter Win10/11.

• Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
Conqi schrieb:
Gibt immer noch Geräte, die leider nur FAT32 fressen. Sind eher selten, aber existieren.

Das erklärt warum Windows 10 nativ sich geweigert hat mehr als 4GB nativ als fat zu formatieren.

DACIA Autoradio - Media nav 2 - was auch im Renault drin ist - will nur vfat sticks. Wenn man größere Sticks hat, habe ich dies mit den gnu tools formatiert. War der aktuelle Radio 2019 von DACIA / Renault

wenn man gnu linux hat mkfs.vfat ...

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und madmax2010
Da brauchts kein tool, einfach Diskpart nutzen.

CMD => diskpart
list disk
select disk x
clean
create partition primary size = 4000
format fs=fat32 quick
active
assign
exit

SKu schrieb:
create partition primary size = 4000
bei einer partitionsgrösse von 4000MB ist das ja auch kein problem. laut internet hat diskpart aber die gleiche limitierung bei >32GB:
volume-too-big.png

https://www.diskpart.com/de/articles/diskpart-fat32-formatieren.html

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
DJMadMax schrieb:
Hier sehen sie jemanden, der niemals Festplatten größer als 60 GB unter Windows 98(SE) eingesetzt hat :)

Der Vorteil:
BigLBA war für dich auch nie ein Problem - du Glücklicher :)

@GeCKo127
Darf man nach dem exakten Einsatzzweck fragen? Heute sind eigentlich alle relevanten Geräte exFAT-fähig.

Meine Wii nimmt nur Fat32. Das ist der einzige Grund. :)

Danke euch allen für die hilfreichen Beiträge. Mit dem Partitionswizard Free hat es geklappt, so wie es aussieht. Das HP Tool hat meine Platten und die SD Karte nicht erkannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SKu, DJMadMax und cyberpirate
@GeCKo127
Öhm... du planst, die Spiele mit auf die SD-Karte zu installieren, korrekt?

Ich habe meine sowie die Wii meiner Eltern (jo, die Rentner hüpfen da fröhlich vorm TV rum ^^) mit ner lediglich kleinen SD-Karte ausgestattet und habe eine separate 2,5" Festplatte im WBFS-Format mit dran. War das keine Option für dich?

• Gefällt mir
Reaktionen: GeCKo127, cosmo45 und cyberpirate
Zurück
Oben