65" OLED für Gaming & Streaming (Netflix etc.) gesucht

bigfudge13

Rear Admiral
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Mai 2008
Beiträge
5.540
Hi Leute,

ich will mir demnächst einen OLED-TV in 65“ kaufen. Im Zimmer ist es relativ dunkel, ohne direkte Sonneneinstrahlung und Rollos kann ich auch runterlassen, das sollte also passen. Haupteinsatzzweck sind Streaming über Netflix, Prime etc. und Gaming über PC und PS5. Sonst angeschlossen werden noch Nintendo Switch und PS3 und ein SAT-Receiver, über den ich aber nur mehr sehr selten schaue. Da ich ein iPhone benutze, wäre Airplay 2 ganz nett, aber kein Muss.

Essenziell ist für mich die Unterstützung von VRR bzw. Free- und GSync. Dazu gleich die erste Frage: Bedeutet die Unterstützung von VRR automatisch die Unterstützung von F- bzw. GSync oder sind das zwei Paar Schuhe?
Bezüglich HDR unterstützen ja nur Philips und Panasonic alle Standards, LG und Sony bieten kein HDR 10+. Wie relevant ist das?

Anhand meiner Anforderungen wäre eigentlich der LG C1 die logische Wahl. Wo ich mir etwas unsicher bin, ist der Bildprozessor, der wohl die schlechteste Zwischenbildberechnung hat. Ich hab nämlich bei meinem jetzigen Sony 49XE9005 von 2017 die Bewegungsglättung (Motionflow) eingeschaltet und das funktioniert für mich sehr gut. Sony ist da wohl führend und Panasonic knapp dahinter. Upscaling wäre nicht so wichtig, da ich ja hauptsächlich Streamingdienste nutze.

+VRR
+geringer Inputlag
+ 4x HDMI 2.1
+Airplay 2
+WebOS
+günstig
-schlechte Zwischenbildberechnung
-unterstützt nicht alle HDR Standards

Eine Alternative wäre der Sony XR-65A80J mit der vermeintlich besten ZBB, der allerdings nur 2 HDMI 2.1 Anschlüsse hat und zudem noch kein F- bzw. GSync unterstützt, und Sony ist mit den Updates ja so meh. Mit Android TV komme ich gut zurecht.

+besserer Bildprozessor (ZBB)
+Airplay 2
+Android TV
-noch keine Unterstützung für Sync-Technologien
-unterstützt nicht alle HDR Standards
-teurer als der LG
- nur 2x HDMI 2.1


Die teure Alternative, die alles bietet, wäre ein Panasonic, TX-65JZW984 oder JZW1004. Letzterer hat wohl das beste, kalibrierte Panel der Kandidaten, aber kostet dementsprechend auch mehr. Zusätzlich unterstützen die Panas alle HDR-Standards und VRR sowie F- und GSync. Die Zwischenbildberechnung soll auf ähnlichem Niveau wie bei Sony liegen. Das OS My Home Screen hat wohl die schlechteste App Unterstützung im Vergleich mit AndroidTV und webOS. Das ließe sich aber notfalls über einen externen Zuspieler ausgleichen.

+beste Bildqualität
+unterstützt alle HDR Standards
+4x HDMI 2.1
+unterstützt alle Sync-Technologien
-das OS hat weniger Apps als die Konkurrenz

Es gäbe im Prinzip auch noch Philips, aber da mangelts an der Verfügbarkeit.

Der LG C1 bietet bis auf eine gute Zwischenbildberechnung alles, was ich brauche und ist auch der günstigste. Den Sony A80J würde ich ohne viel Nachdenken nehmen, aber die unklare Situation um VRR ist halt blöd. Der Panasonic ist von allen Kandidaten die eierlegende Wollmilchsau, abgesehen vom OS. Bildqualität, Zwischenbildberechung, HDR und VRR wird alles geboten, dafür ist er auch der teuerste.

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen, und sage schonmal danke und wünsche einen schönen Abend 😊
 
Nimm den LG C1, vor allem wenn Gaming wichtig ist.

Damit kann man auch problemlos Netflix und Prime schauen ;)
 
Gibts einen Grund wieso du dich auf die Zwischenbildungberechnung konzentrierst?
Deine Anwendungszwecke beinhalten kein 24 fps Quellmaterial, oder willst du das auch für andere Zwecke einsetzen? Ohne einen direkten Vergleich der Algorithmen bei deinem 4+ Jahre alten Fernseher mit dem C1 würde ich da jetzt nicht unbedingt meinen Fokus legen.
 
Also hab ich mich da etwas verrannt und beim Streaming liegt kein Quellmaterial vor, wo eine ZBB nötig ist? Ich schaue über Netflix, Prime, Disney+, Apple TV+ und Sport über Dazn.

Blu-rays über die PS5 schaue ich nur selten, über den Receiver ebenso.
 
Afaik gibt es nur wenige streaming Geräte die 24p ausgeben. Zb Nvidia shield. Alle anderen Systeme rechnen hoch bzw du kriegst gleich umgerechnetes Material.

Und du willst ja kein 24p, sondern deine Hoffnung ist dass der Algorithmus einen besseren pullup macht als der streaming Anbieter, genau das musst du ja explizit testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tornhoof schrieb:
Alle anderen Systeme rechnen hoch bzw du kriegst gleich umgerechnetes Material.
Und dann wäre die ZBB hinfällig, weil ja schon mehr als 24p ausgegeben werden.

Ich werde die Apps des TVs nutzen, sofern vorhanden, aber woher weiß man, welche App welches Material ausgibt?

Tornhoof schrieb:
Und du willst ja kein 24p
Ich will nicht, dass es herumruckelt, genau.
 
Ein LG C1 in 65“ und bin damit sehr zufrieden :)
Das Bild ist top und Ruckeln kein Problem, TruMotion auf der niedrigsten Stufe (filmische Bewegung) funktioniert gut. VRR läuft ootb ohne Gefrickel. Das OS und die Fernbedienung sind auch gut. Passt also alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Top, das freut mich :)
Vielen Dank für deine Rückmeldung!
Alles deutet einfach auf den C1, egal wo man schaut und sich Rat einholt xD
Ich habe nur irgendwie schiss wegen dem Einbrennen..... ich glaube ich hätte einfach Panik das Gerät nie im Pausenmodus eines Spiels laufen zu lassen oder Pause bei Filmen und und und.... weiß nicht ob mich das irgendwann wieder einholen würde, sonst wäre es auch bei mir sofort der C1.
 
Gern :)

Darüber brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Wenn die Wiedergabe pausiert ist, schaltet der TV innerhalb einer Minute den Bildschirmschoner ein. Bei statischem Bild vom PC dunkelt der TV zunächst ab und schaltet dann auf den Schoner. Lass dich also davon nicht abhalten, die Schutzfunktionen passen schon auf.

Solange du das nicht mutwillig provozierst, kann nicht viel schiefgehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222 und onetwoxx
Zurück
Oben