65"-TV oder lieber Beamer+Leinwand (max. ~72") für "Heimkinoraum"

Sierra1505

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
498
Hallo ihr Lieben,
ich bin nun schon seit einiger Zeit dabei einen "ungenutzten" Raum zu einem Kinoraum um zu planen.

Vorab ein Bildauszug von dem Raum mit ein paar Maßen um einen Eindruck zu vermitteln.
28022016_Zeichnung.jpg
Genutzt wird der Raum dann vorwiegend zum Spielen an einer Konsole oder für Filmabende sowie auch zum Musik hören.
Die Sitzposition ist ca. 3 - 3,5 Meter von der Leinwand bzw. dem Fernseher entfernt. Der Raum ist durch einen Rollladen vollständig abzudunkeln. Das Fenster befindet sich auf der Südseite, ich müsste daher spätestens zum späten Nachmittag den Rollladen herunterfahren um ein gutes Bild mit einem Beamer zu erhalten.

Bisher hatte ich für diesen auch Raum einen Beamer vorgesehen. Primär habe ich mit dem w1070 von Benq geliebäugelt da mein Schwiegervater auch einen ähnlichen von Benq besitzt welcher ein meiner Meinung nach gutes bis sehr gutes Bild auf die Wand zaubert und dabei sehr leise ist. Dazu hätte ich mir anschließend noch eine geeignete Leinwand rausgesucht.

Nun lese ich bei meinen Recherchen sehr häufig das ein Beamer für intensive Nutzung eher ungeeignet ist. Tatsache ist das Hersteller für Ihre Leuchten meist um die 6000h Lebenszeit (ECO) angeben, mal mehr, mal weniger.
Geht man also von 3 - 4000h real aus, käme man bei durchschnittlich 2 Std/Tag pro Woche auf 4 - 5,5 Jahre bis eine neue Lampe (~200€) fällig wird.
Mir fällt es ganz schwer zusagen wie denn meine Nutzung des Raumes zukünftig ausfällt da ich noch nie einen Kinoraum in der Form hatte. Es kann ja sein das dieser Raum im nachhinein eine ungeahnte Anziehungskraft auf meine Freundin und mich ausübt. Daher kam mir der Gedanke nach einem Fernseher welcher eher für intensivere Nutzung geeignet ist.

Daher kommen für mich Alternativ z.B der Samsung UE65H6470 oder der Sony KDL-65W855C in Frage.

Nun nochmal kurz die Optionen zusammengefasst (Budget ca. 1500€):
- Beamer + Leinwand (max. Größe der Leinwand sind ca. 1,6 Meter bis die Lautsprecher das Bild eventuell verdecken könnten, ergo 72 Zoll).
- Fernseher (min. 65 Zoll, bedeutet Budget voll ausgereizt)

Also, was würdet ihr in meinem Fall tun unter Berücksichtigung der eventuell intensiveren Nutzung und dem Punkt, dass ich Nachmittags/Abends Sonneneinstrahlung auf der Projektionswand habe (Stichpunkt: Kein gescheites Bild bei Lichteinfall)?

Vielen Dank vorab und liebe Grüße!
 
Würde den TV bevorzugen. Kontrastreicher, Kabelsalat bleibt kürzer und Schnittstellen sind bequemer erreichbar. https://geizhals.de/sony-kdl-65w859c-a1280852.html

4K gäbe es auch, allerdings nur mit Edge-Lit. https://geizhals.de/?cmp=1329878&cmp=1301776
Weiß nicht wie sich das bei 65" auswirkt. Direct-Lit wie beim Sony würde ich bevorzugen, wobei Quantom-Dot wie beim Samsung gut sein soll. Weiß da allerdings auch nicht, ob Quantum-Dot + Edge-Lit eine gute Kombi ist, wenn es um gleichmäßige Ausleuchtung geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spillunke: Danke für die schnelle Rückinfo bzw. deinen Eindruck und den Link! ;).

@Topic: Für Geräteempfehlungen (Ob Beamer + Leinwand oder Fernseher) bin ich natürlich auch sehr dankbar! Man hat ja echt die Qual der Wahl =/
 
Ist Geschmackssache. Ich finde Beamer schöner. Die Bilder sehen da einfach angenehmer aus.

Vom BenQ würde ich aber absehen. DLP ist nur mit LED auszuhalten. Zum einen sind die Farbräder recht laut und zum anderen kommt irgendwann irgendwer doch mal zu Besucht, den der Regenbogeneffekt tierisch nervt. Würde also Leinwandstoff kaufen und im Baumarkt Holz für ne Leinwand kaufen. Die Leinwand würde damit etwa 100€ kosten. Beim Beamer wäre in der Preisklasse der Panasonic interessant, weil der auch nativ 21:9 abspielt: http://geizhals.de/panasonic-pt-at6000e-a841411.html?hloc=at&hloc=de
Ansonsten der Epson: http://geizhals.de/epson-eh-tw6600-v11h651040-a1162927.html?hloc=at&hloc=de
Gut wäre beim Beamer auch schwarzer Samt auf Decke und Wänden in der Nähe der Leinwand. Damit erhöht sich der Kontrast in hellen Szenen nochmal etwas.

Ist insgesamt etwas aufwendiger mit nem Beamer für mich persönlich den Aufwand aber immer wert, wenn man gerne Filme schaut und der Raum abgedunkelt werden kann.

Zu den Lampenkosten: Pro Stunde sind das ein paar Cent. Der Strom kostet normalerweise mehr. Bei mir haben die Lampen immer länger gehalten als angegeben war, obwohl ich immer die Markenlampen ohne Gehäuse gekauft habe, die statt 350€, nur 120€ gekostet haben.

Das einzig blöde ist, dass es derzeit noch keine bezahlbaren 4k Beamer gibt, was in Anbetracht der Größe der Leinwand und der anstehenden 4k Inhalten auf BluRay und im Stream sicher praktisch wäre.
 
Bei einem Südfenster wirst du im Sommer/bei Sonne so oder so den Rollanden runter machen, bei einem Beamer wird die 'Störschwelle' zwar eine andere sein, aber auch ein Fernseher ist nicht immun vor Sonneneinstrahlung.

Zur Nutzungsfrage: Gibt es noch ein klassisches Wohnzimmer mit Fernsehgerät und Sofa?

Bei deiner Rechnung (4000h, 200€) kostet die Lampe 5Cent/Stunde. Die 240W Strom kosten locker nochmal das gleiche (mit Soundanlage, Receiver, BD-Player, Xbox oder was auch immer auch deutlich mehr).
Worauf ich hinaus will, die Lampenlebensdauer alleine macht unterm Strich nur einen Teil der Betriebskosten aus.

Ich würde, bei einem Beamer, allerdings zu einer deutlich größeren Leinwand greifen und dafür die Lautsprecherposition(ganz an die Wand oder tiefer bzw Leinwand höher) anpassen. Wenn man einen ganzen Raum dafür herrichtet muss man auch den Raum ausnutzen.

Wenn es noch einen Fernsehr zum normalen TV-Konsum gibt und du dich irgendwie zu einer größeren Leinwand durchringen kannst würde ich persönlich den Beamer wählen.

Auf 70" beschränkt sehe ich den Vorteil der wesentlich größeren möglichen Bildfläche nicht wirklich ausgenutzt, so das unterm Strich eher die Nachteile stehen bleiben.

Wobei ich persönlich das Bild eines Beamers angenehmer empfinde (Beamer kann ich im dunklen Raum gucken, bei Bildschirmen brauche ich ein Licht,sonst tun mir die Augen weh), allerdings fehlen mir da die Erfahrungen bei großen TV-Geräten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ja es gibt ein separates Wohnzimmer. Wenn Fernsehen geschaut wird (was eher selten ist), dann dort.
Okay, das Thema Betriebskosten/Lampenkosten klingt schlüssig. Daher werde ich die Lampenkosten für mich etwas ausklammern :).

Lautsprecher breiter stellen: Also die Lautsprecher stehen derzeit schon testweise im Raum und etwas näher zur Wand, hierbei bin ich für mich zu der nachfolgend genannten maximalen Bildbreite von 1,80 Metern gekommen. Näher zur Wand möchte ich ungern da hierdurch die Klangqualität (Stereo) ungelogen hörbar in Mitleidenschaft gezogen wird.

Bildgröße: Also als absolutes Maximum würde ich wie gesagt eine Leinwandbreite von 1,80 Metern ansehen.
Hintergrund ist, dass der Raum 4 Sitzplätze bieten soll. Art und Weise ist noch nicht ganz klar. Jedoch kann es sein, dass die beiden Personen außen bei einer größeren Leinwand Gefahr laufen einen Frontlautsprecher im Sichtbereich zu haben WENN ich gleichzeitig mit der Leinwand höhenvariabel bleiben möchte, was ich gerne wäre da ich einen Blick nach "oben" auf das Bild eher ungern habe.
Ich sitze immer gerne mit Kopfhöhe auf einer Höhe mit dem unteren Drittel bzw. der Mitte des Bildes was somit auch die Oberseite der Frontlautsprecher darstellt =D.

Thema Lichteinfall: Im Falle eines Kinoabends bevorzuge ich ebenfalls einen abgedunkelten Raum, sobald ich jedoch eine Runde spielen möchte hätte ich schon gerne etwas natürlichen Lichteinfall (Tagsüber). Lichtquellen Abends/Nachts kann ich ja so gestalten dass das Beamerbild im vertretbaren Maße beeinflusst wird.

EDIT: Ganz wichtig wäre zur Entscheidung noch folgender Punkt!
Es ist nicht eindeutig klar wie lange wir noch hier wohnen werden. Es kann daher sein, dass die nun angeschafften Geräte mit in neue Räumlichkeiten ziehen werden und dort möglichst gut wieder verwertbar sein sollten. Wir reden hier von, in 5 - 7 Jahren schätzungsweise. Es kann aber auch schneller gehen. Fakt ist das ich mir gerne jetzt eine gute Heimkinolösung wünsche. Und da ein Umzug äußerst unklar ist was den Zeitpunkt angeht, möchte ich ungern warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben