65 Zoll Oled oder 75 ZOLL sonst was.

Sunjy Kamikaze

Commodore
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
4.450
Guten Tag.

Da ich mir keine GPU Kaufen werde zu den aktuellen Preisen kommt halt eine PS5 und ein TV ran.

Sitzabstand sind etwa 2 Meter Wandhalterung womit ich den TV noch 40CM ranholen kann hätte ich schon und aktuell habe ich nur einen 43 Zöller Samsung von vor 5 Jahren. Daher soll jetzt aufgerüstet werden.
Usecase sind 50% Streaming via Netflix Disney Amazon sowie PS5 zocken. SD Material kommt eigentlich gar nicht vor. Sound ist per Anlage vorhanden somit gehts nur ums Bild und um sonstige Features.

Vorhandenes Budge für den TV sind 1500-1800 Euro.

Hier würde ein 65 Zoll Oled oder eben ein 75Zoll Qled oder anderer Hersteller in frage kommen. Der Raum ist zwar im Keller aber direkt hinter dem TV so 6 Meter kommt ein Großer Wintergarten voll aus Glas. Daher habe ich zumindest indirekt viel Licht von hinten. Es soll zwar ein Vorhang vor den Wintergarten. ABer den will ich nicht jedesmal zuziehen müssen wenn ich mal ne Serie gucke. Eher für Film Abend gedacht ect.

Von daher könnte ich mir vorstellen das beim Oled die Reflektionen Problematisch werden könnten oder?.

Freue mich über vorschläge und ideen für ein geeignetes model.
Danke und Gruß.
 
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen lieber eine Nummer kleiner und OLED nehmen.
 
Ambilight verringert doch nur den Kontrast des Bildes wenn die Wand immer mit leuchtet.
Das würd ich mir schenken.

OLED halte ich aber für den einzigen würdigen Nachfolger der Plasma TV's ^^
 
Eigentlich verbessert Amilight sogar den Kontrast (simultaner Helligkeitskontrast), das Licht scheint ja nicht durch die Rückwand des TVs durch, und Ambilight stahlt nach hinten an die Wand und nicht nach vorne
 
Bei Räumen mit viel Licht ist es wichtig das der TV eine gewisse Helligkeit schafft.
Der CX schneidet da doch etwas besser ab als der BX, kannst aber mit beiden Geräten nix falsch machen.
 
R4ID schrieb:
Der CX schneidet da doch etwas besser ab als der BX, kannst aber mit beiden Geräten nix falsch machen.
Ich halte den Unterschied zwischen BX und CX für gravierender als zwischen B9 und C9. Der Hersteller LG hat den Unterschied bei der maximalen Helligkeit deutlich erhöht. Daher rate ich inzwischen wegen des überschaubaren Preisunterschieds nur noch zum CX.
 
cartridge_case schrieb:
Und wer einmal Ambilight hatte, will auch nix anderes mehr, daher paar Taler mehr in die Hand nehmen
Er will die PS5 daran nutzen. Da ist der philipps eine schlechtere Empfehlung, weil HDMI 2.1 und alle deren Vorzüge fehlen.

Ich liebe meinen OLED - Eine große Glasfront im Rücken tut dem tagsüber echt nicht gut. Von der Seite halte ich das Problem für vernachlässigbar - bei dir weiß ich nicht, ob der QLED nicht vielleicht besser wäre...

Wie häufig kommt es denn tatsächlich vor, dass bei vollem tageslicht das Ding laufen soll?
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Daher habe ich zumindest indirekt viel Licht von hinten.
Wenn das Gerät oft bei viel Tageslicht genutzt wird, dann halte ich OLED generell für die falsche Wahl. Es geht dann nicht um die Maximalhelligkeit in kleinen Bildbereichen bei HDR, sondern um eine möglichst hohe Flächenhelligkeit auch bei SDR. Ein OLED CX liefert da 150-450 cd/m², ein QLED wie der Q90T hingegen 500-1100 cd/m². Das ist bei der sehr hellen Umgebung das entscheidende Kriterium zwischen oft und selten den Vorhang zu ziehen. Was hilft es, wenn der OLED die dunklen Stellen des Bildes viel besser hinbekommt, aber das Umgebungslicht einen die sowieso nicht erkennen lässt?
 
Ich kann von meinem Philips-OLED (POS9002 von 2017) berichten, dass die Helligkeit auch bei Tageslicht völlig ausreicht. Natürlich sollte die Sonne nicht direkt draufbrennen - aber das sollte sie bei keinem Fernseher.

Trotzdem würde ich von Philips eher die Finger lassen, wenn man die Smart-TV-Funktionen nutzen möchte. Android-TV läuft sehr zäh und berhscht bis heute nicht die automatische Anpassung der Bildwiederholfrequenz an das jeweilige Videomaterial - d.h. Videos von Amazon/Netflix etc. ruckeln immer leicht (fällt aber nicht jedem auf).
 
BelaC schrieb:
Ich kann von meinem Philips-OLED (POS9002 von 2017) berichten, dass die Helligkeit auch bei Tageslicht völlig ausreicht. Natürlich sollte die Sonne nicht direkt draufbrennen - aber das sollte sie bei keinem Fernseher.
Das kann ich als C9-Nutzer ebenfalls berichten. Das beschriebene Szenario ist aber keine herkömmliche Tageslichtsituation, sondern eine mit viel Gegenlicht. Genau darauf habe ich die Empfehlung ausgerichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BelaC
Zurück
Oben