65 Zoll TV für PS5 und Xbox sowie Filme gesucht, 1500 Euro maximal, gern aber auch weniger.

msilver

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
349
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 65 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 4K oder gern 8K
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Kenne ich mich nicht so gut aus, was wäre ratsam?
3. Nutzung
Gaming und Streaming, eben typisch TV Wohnzimmer. Ich schaue YT, AppleTV, Netflix und Co, aber oft spiele ich auch alles mögliche

4. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ende November für Anfang Dezember
 
Ich würde mich da am Black-Friday mal bei den LG OLEDs umsehen.
Kann man sicher den einen oder anderen Schnapper machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Rush
8K ist unsinnig, du wirst zu 99,991% immer ein hochskaliertes Bild haben, und deutlich höheren Stromverbrauch.

Und damit du den Unterschied am Ende sehen kannst, müsstest schon 1m davor sitzen bei 65".

Ein OLED wäre sinnvoll, wenn es die Umgebung zulässt (weniger Licht, kein Fenster direkt neben oder hinter dem TV).

OLEDs sind zwar schon besser geworden was die Lichtstärke angeht, aber ich würde es dennoch nicht empfehlen einen zu nutzen, wenn der viel tagsüber im hellen Zimmer genutzt wird, da die sonst immer auf maximaler Helligkeit laufen müssten, im Vergleich zu vllt 30% eines LCDs.

Da Black Friday vor der Tür steht, könnten jetzt immer mal wieder Deals aufkommen, zB die neuen LG B2, CS oder die neuen Sonys werden da schon gute Modelle sein, ggfls. gibts auch B1, C1 oder A80/90J zu einem "besseren" Preis.

Bezüglich WebOS oder Android/Google TV, wäre es das beste in einen MM/Saturn zu gehen und einfach mal mit den Fernbedienungen zumspielen.

Wenn du aber sowieso einen AppleTV dranhängst, ist es sogar relativ "egal" welches System dahinter steckt.
 
Sony hat mMn das beste UI und dazu noch das beste Bewegtbild und Farbverläufe (auch in Spielen im Gegensatz zu LG). 120Hz, VRR etc können die aktuellen ohnehin alle. Vor allem sollten auch die Sony OLEDs in 65" noch in deinem Budget sein. A90J ist der beste, A84J ist günstiger. Musst schauen, welches Angebot reinkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hembi und Vet
Philips OLED mit Ambilight und beim Gaming dann das Ambilight in den Game-Modus schalten.
 
MeisterOek schrieb:
Sony hat mMn das beste UI und dazu noch das beste Bewegtbild und Farbverläufe (auch in Spielen im Gegensatz zu LG). 120Hz, VRR etc können die aktuellen ohnehin alle. Vor allem sollten auch die Sony OLEDs in 65" noch in deinem Budget sein. A90J ist der beste, A84J ist günstiger. Musst schauen, welches Angebot reinkommt.
Gerade in Spielen sind die LG oft besser, schau dir mal die Videos von TecTracksHD an, die finde ich recht fundiert.

snaapsnaap schrieb:
Ein OLED wäre sinnvoll, wenn es die Umgebung zulässt (weniger Licht, kein Fenster direkt neben oder hinter dem TV).

OLEDs sind zwar schon besser geworden was die Lichtstärke angeht, aber ich würde es dennoch nicht empfehlen einen zu nutzen, wenn der viel tagsüber im hellen Zimmer genutzt wird, da die sonst immer auf maximaler Helligkeit laufen müssten, im Vergleich zu vllt 30% eines LCDs.
Aktuelle OLEDs kann man auch ohne bedenken bei hellem Umgebungslicht verwenden (sogar mein BX ist hier schon ausreichend).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Vet
eigsi124 schrieb:
Gerade in Spielen sind die LG oft besser, schau dir mal die Videos von TecTracksHD an, die finde ich recht fundiert.
Worin genau besser? Ich hatte einen G1 und den A90J hier 2 Monate parallel stehen und ICH fand das Zocken auf dem Sony besser, da die Bildqualität höher war. Ob der LG hier 2ms schneller reagiert ist mir egal. Bei Games mit Colorbanding ist man mit dem LG aufgeschmissen, beim Sony aktiviert man einfach den Filter für gleichmäßige Abstufung. Einzig Dolby Vision Gaming kann der Sony nicht, aber das soll laut diversen Tests auch auf dem LG nicht unbedingt gut laufen, von daher ist das kein echter Grund.
 
Nun ich kann hier nur meine Erfahrungen teilen: Ich habe seit Mai 2021 einen Sony XR-65X90J (gibt mittlerweile Nachfolger) und bin mit dem TV sehr glücklich. Ja, aufgrund der FALD Hintergrundbeleuchtung mit wenigen Zonen hat er clouding, kann man aber mit Leben. Das Bild ist aber top und auch lt. Rtings quasi im Auslieferungszustand nahezu perfekt eingestellt. Würde mich wundern wenn Sony da schlechter wurde. Davor hatte ich auch einen 50" Sony FullHD-TV für fast 7 Jahre und war damit sehr zufrieden.

Ich hatte mich bewusst gegen einen OLED entschieden, da ich leicht schief ein Fenster im Rücken habe und daher einen hellen TV benötige. Dazu muss man bei OLED auch etwas recherchieren welche Modelle was taugen. Siehe dazu z.B. auch dieses Video von HDTVTest.

Generell ist der YT Kanal HDTVTest für Recherchen zwecks TV-Kauf super, ebenso immer bei Rtings schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MeisterOek schrieb:
Bei Games mit Colorbanding ist man mit dem LG aufgeschmissen, beim Sony aktiviert man einfach den Filter für gleichmäßige Abstufung.
Ist ja nichts besonderes, diese Option hat so ziemlich jeder TV. Wobei bei so einem Filter die Bildqualität wieder leidet, auf die du ja so achtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
MeisterOek schrieb:
Worin genau besser? Ich hatte einen G1 und den A90J hier 2 Monate parallel stehen und ICH fand das Zocken auf dem Sony besser, da die Bildqualität höher war. Ob der LG hier 2ms schneller reagiert ist mir egal. Bei Games mit Colorbanding ist man mit dem LG aufgeschmissen, beim Sony aktiviert man einfach den Filter für gleichmäßige Abstufung. Einzig Dolby Vision Gaming kann der Sony nicht, aber das soll laut diversen Tests auch auf dem LG nicht unbedingt gut laufen, von daher ist das kein echter Grund.
Reaktionszeit, Game Optimizer und wenn richtig eingestellt ist Colorbanding bei der aktuellen Serie auch nicht mehr wirklich ein Problem.

Empfehlung:
 
motorazrv3 schrieb:
Ist ja nichts besonderes, diese Option hat so ziemlich jeder TV. Wobei bei so einem Filter die Bildqualität wieder leidet, auf die du ja so achtest.
Doch, es ist etwas besonderes, da der Filter auch im Game-Modus verwendet werden kann, bei LG und Panasonic eben nicht und nein, auf "niedrig" leidet die Bildqualität nicht sichtbar.
Ich finde, hier sollten nur Personen mitreden, die die besagten TVs haben/ hatten und sich nicht nur auf irgendwelche Videos aus YouTube berufen.
 
Hat jemand was gelesen, dass es im kommenden Jahr evtl. neue gamingtaugliche TVs geben wird, welche mit 144 Hz oder mehr laufen?
Das wär ja mal nice, jetzt mit den neuen Grakas..
 
Die CES (Messe) ist Anfang Januar. Da werden neue TVs vorgestellt, die dann im laufenden Jahr herauskommen. Bietet nicht Samsung bereits jetzt schon 144Hz in seinen TVs?
 
MeisterOek schrieb:
Ich finde, hier sollten nur Personen mitreden, die die besagten TVs haben/ hatten und sich nicht nur auf irgendwelche Videos aus YouTube berufen.
Ich weiß nicht warum, aber irgendwie habe ich diese Reaktion von dir erwartet. Aber sorry, wie konnte ich einem "Meister" auch nur so antworten.
MeisterOek schrieb:
auf "niedrig" leidet die Bildqualität nicht sichtbar.
Ich habe ja auch nur geschrieben, dass sie leidet. Und die Aussage ist ja jetzt nicht falsch.
MeisterOek schrieb:
Ich hatte einen G1 und den A90J hier 2 Monate parallel stehen und ICH fand das Zocken auf dem Sony besser
Du fandest es besser, hast den TV dann behalten. Alles richtig gemacht.
 
MeisterOek schrieb:
Die CES (Messe) ist Anfang Januar. Da werden neue TVs vorgestellt, die dann im laufenden Jahr herauskommen. Bietet nicht Samsung bereits jetzt schon 144Hz in seinen TVs?
stimmt, der QN95B soll mit PC 144 Hz schaffen. Komisch dass auf geizhals nur 120 Hz angegeben sind. Ist wohl ein Fehler.
Der TV hat allerdings Freesync und nicht G-sync compatible wie die LGs. Funktioniert das VRR dann trotzdem wenn man den Samsung TV mit ner Nvidia 40er serie per hdmi-Kabel verbindet? Und falls ja, hab ich dann andere Einbußen mit HDR oder so?

Oder sollte man sich mit diesem TV besser ne AMD-GPU zulegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben