~650€ Gamer PC mit SSD

Kvnn.

Banned
Hey,
ich möchte für meinen Bekannten einen Rechner zusammenstellen. Gekauft werden muss allerdings bei alternate!
Ich habe vor etwa ~500€ für CPU, MB, NT, Gehäuse, Ram, SSD & Win 8.1 auszugeben.
Hier mal mein Warenkorb.
Dazu dann noch evtl. eine gebrauchte GTX580 für ~100€ oder etwas in der Art + eine gebrauchte 1TB HDD und ich lande bei etwa 630€.

Ich war mir erst nicht sicher ob die CPU reicht und hatte an einen i5-4440 gedacht. Laut diesem Test ist der FX-6300 aber garnicht so schlecht für den Preis denke ich.
Gespielt werden sollen games wie BF4. Ich gehe mal davon aus das er dafür ausreicht wenn man die Settings hochschraubt...

Am unsichersten bin ich mir beim Mainboard. Habe von den AM3+ MB's garkeine Ahnung. Ist das ASUS M5A78L-M/USB3 in Ordnung für 64€ oder sollte ich vlt lieber 10-15€ mehr für zB gekühlte SpaWas ausgeben? (Hier mal der Link zur Alternate Auswahl). Wichtig ist eigentlich nur dass das MB hält, viel Ausstattung ist nicht erforderlich.

Bin für konstruktive Beiträge immer dankbar :)
Grüße
Kevin

Bei dem geringen Budget eine SSD + OS zu kaufen ist nicht so gut, du verlierst erhebliche Performance.
Somit würdest du dich nicht lange an dem System erfreuen.
Wieso muss bei Alternate gekauft werden? Ist dort viel zu teuer :x

Das Netzteil ist für eine GTX 580 etwas zu klein.

Battlefield 4 wird auf diesem PC vernünftig auf Low/Middel Settings laufen.

Zuletzt bearbeitet:
@Ichieve - Habe mir mal Tests dazu angeschaut und das Ding kommt leider nicht in Frage.
@checks0n - Hast du eine Alternative wenn man kein OS hat und eine SSD wünscht?
Außerdem bin ich mir recht sicher dass das NT reicht aber da frage ich nochmal im jeweiligen Bereich nach. Wird aber auch nicht unbedingt eine 580.

Grüße
Kevin

OS über eBay und nicht Alternate kaufen. In dem Preis definitiv eine HDD kaufen.
Dann sind halt die Ladezeiten länger, dafür kann er einfach später für günstiges Geld eine SSD nachrüsten.
CPU/GPU nachzurüsten wäre viel teurer.
Für BF4 sollte es dann schon eine Graka mit mehr VRAM sein als eine 580.

Ich persönlich würde auch zu einem bewährten Netzteil greifen.

Hier mein Vorschlag:

Würde eher zur Samsung SSD greifen... (Geschmacksache)
RAM hat 1,5V (beim HyperX sinds 1,65V würde ich nicht empfehlen...)
Ich würde eher zu Intel greifen, da bessere Performance (Beim AMD bräuchte man einen extra Kühler, weil viele sagen, dass der Boxed sehr laut wäre, bei Intel kann ich sagen, er ist recht leise...)
Netzteil habe ich schon öfter verbaut, echt leise und empfehlenswert. TEST
Beim Board + Gehäuse habe ich auf mATX gesetzt (ist Geschmacksache).

alternate system.jpg

Warum kommt eigentlich Hardwareversand.de nicht in Frage? Die verbauen derzeit Systeme um 5 EUR, sind sehr flink und empfehlenswert (habe in den letzten 3 Monaten 3 PCs bei Ihnen für Freunde bestellt, ging immer alles glatt und ohne Probleme).

Ah ja, Win8 würde ich extra kaufen... bei Alternate ist doch bissl zu teuer: LINK

Kauf bis auf das nötigste gebraucht, also CPU + GPU + RAM.
Neu -> Mainboard + Netzteil + SSD. Gehäuse entweder ein billiges neu oder besseres gebraucht.
Und das Betriebssystem bekommt man z.B. ebenfalls auf EBay günstig.....k.A. wie es genau mit Windows 8 aussieht, aber dann nimm Windows 7 für ~ 30€.

So könntest du problemlos was in Richtung GTX 660 Ti/GTX 670 und einem i5-3470 bis i5-3570K bekommen. Sprich also für das was alles in das Budget rein soll soviel wie möglich rausholen, da eben das was damit gespielt werden will ziemlich hohe Ansprüche liefert.....sonst wird da nicht viel bei raus kommen.

Das ASUS M5A78L-M/USB3 hat einen total veralteten Chipsatz: AMD 760G/SB710

Das geht gar nicht, gerade wenn Du auch an eine SSD denkst, dann solltest Du unbedingt ein Board mit einer SB950 wählen. Dazu eine Samsung 840 Evo in 120GB wenn sie nur für das System und ein paar Programme oder ein Spiel ist oder eine 250GB Evo wenn auch ein paar mehr Spiele darauf Platz finden sollen. Die Crucial m500 geht aber auch.

Nabend und danke für die Antworten. Bis auf die Graka & HDD wird aber nach wie vor alles neu und bei Alternate gekauft.
Ich habe den Warenkorb nochmal aktualisiert: klick
Eigentlich bin ich nur noch beim Mainboard unsicher, was zwar sowie ich das jetzt sehe alle Voraussetzungen erfüllt aber mit 55€ doch ein ziemliches "billig Teil" zusein scheint.
Das Board hat zB im Gegensatz zu meinem P8P67 mit Realtek ALC892 Chipsatz ein Realtek ALC887 Chip verbaut. Könnte es also gut möglich sein das der Sound schlechter ist?

Grüße
Kevin

Zurück
Oben