650€ Gaming, Office PC

Lehmsen

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Zum Beispiel GTA mit mittleren quali und vllt. 60 FPS. Spiele wie die neuen COD teile vllt. auch bei um die 60 FPS.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Office Software beschränkt sich nur auf Excel, Words etc

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Keine Besonderen Anforderungen.

2. Das Rig was ich mir bis jetzt ausgedacht habe.
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400 Dual Kit
  • Mainboard: MSI B450M Pro-VDH
  • Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 10 non-Modular 80+ Silver
  • Gehäuse: Sharkoon S1000 Window mATX Gehäuse
  • Grafikkarte: MSI RX 580 Gaming X 8GB
  • HDD: 1000GB Toshiba P300 HDWD110UZSVA 64MB SATA 6 GB/s
  • SSD: SandDisk SSD PLUS 240 GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Die oben stehenden Komponenten sind bei ca. 670€ (Gehäuse Amazon und rest Mindfactory)
Es sollte diesen Preis auch nicht übersteigen, da es eigentlich schon zu viel ist.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
es soll möglich sein Komponenten immer mal auf einen neueren Stand zu bringen, aber erstmal sollte er 2-3 Jahre laufen ohne das er mal aufgerüstet werden brauch.

5. Wann soll gekauft werden?
In nächster Zeit

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.

Der PC ist für einen Freund, der gar keinen Plan von Hardware hat und deshalb zu mir gekommen ist, da ich meinen PC selbst zusammengestellt habe. Er hatte Anfangs einen Preis von 500€ vorgeschlagen, aber ich habe es ein bisschen hochgetrieben (er möchte ja auch ordentlich Zocken). Also mehr als um die 650€ sind nicht drinnen (ich selbst würde viel mehr ausgeben :D).

Seit dem ich meinen PC zusammengebaut habe sind auch schon viele Jahre ins Jahr gegangen und ich bin jetzt nicht mehr so in der Thematik drinnen.

Ich dachte mir ich wende mich an das Forum, damit jemand mit mehr Ahnung einmal drüber schaut und kurz bescheid gibt ob ich schon grobe Fehler gemacht habe bei der Auswahl, oder ob er Preisgünstigere Optionen kennt die Trotzdem gute Leistung bringen :D.

Am Ende eine kurze Entschuldigung wegen meiner Grammatik, das ist nicht so meins :D

Beste grüße
Lehmsen

Nur ganz kurz überflogen, aber nimm besser ein Ryzen der 2000er Serie mit passendem Mainboard und schnellen (!) Ram ;)
Für den Anfang vlt die HDD rauswerfen und dafür ne grössere SSD, bei GTA wirst du beim laden von der Platte einschlafen und auf einer 240er SSD hast du fast zuwenig Platz
Evlt eine RX 570 nehmen, dafür wie oben genannt eine potentere CPU Mainboard Combo wählen. So kann er, falls ihm PC gaming genug gefällt, später immer noch die Grafikkarte upgraden.

Zuletzt bearbeitet:
scheint in Ordnung zu sein :) ich hab n ähnlichen PC und mit dem lässts sich schon gut zocken und arbeiten

Danke für die schnellen Antworten :D ich werde mich mal an den Vorschlag von Markchen halten und nur vllt. statt der HDD eine wie von HiT-Killer empfohlene SSD nehmen.

Danke erstmal

Hallo,
falls Du noch "konkretere" Tips brauchst/willst,hier meine (Laien-) Meinung:
Prozessor:
Anstatt den R5 1600er ,lieber den R5 2600er nehmen (quazi der "verbesserte/schnellere" Nachfolger-für NUR 15 Euronen mehr ~159€!).
Ram:
G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000
(Dieser hier,wird oft empfohlen aufgrund Kompatibilität+Preis-Leistung ~59 Ois).
SSD:
Crucial MX500 500GB ist mit etwa ~74 Eurobucks, (in meinen Augen zumindest) auch verhältnismäßig günstig.
Netzteil:
Mit dem SilverStone Strider Essential Series 600W kannste nochmal was sparen ~42 Euros,und hättest noch genug Spielraum für Übertaktung und evtl. späteres Grafikkartenupgrade

Traumwandler - bei 600W für 42€ sollten eigentlich die Alarmglocken klingeln. Der Preis ist nicht normal für ein Qualitätsnetzteil mit aktueller Technik.

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Oo,ehrlich gesagt ist der vorrangegangene,angezeigte Beitrag gar nicht die gewünschte "finale Fassung"-da muss mir bei den verschiedenen tabs bzw. beim hin+her switchen ein Fehler unterlaufen sein, Mist...tja,shit happens!
Bezüglich des Netzteils,"hatte" ich eigentlich vorher noch jenes erwähnt :
be quiet! Pure Power 10 400W für ~45 Eus

@Denniss
Vom SilverStone hat mir ein Freund erzählt,welcher es mir als (für ihn) positiv überraschendes LowBudget Netzteil berichtete.
Meine Wenigkeit richtet sich halt auch nach den Erfahrungen und Meinungen in meinem Freundeskreis und nicht nur nach dem Internet.
Hmmm,meinen ersten Pc hatte ich vor und
Vielleicht sollte ich noch folgendes Gerät erwähnen:
be quiet! System Power B9 600W für ~45€
Habe darüber (trotz+aufgrund des Preises ;-))ebenso Gutes gehört.

Ehrlich gesagt,habe ich in den ersten 25 Jahren als PC-User,quazi ausschließlich "Mega-Low-Budget" Netzteile verwendet (und zwar absolut zufrieden!),und nur ein einziges davon habe ich wegen eines Defekts austauschen müssen!
Mittlerweile versuche ich da den Mittelweg zu gehen,erkundige mich also etwas besser,nehme nicht DAS billigste,aber es sollte trotzdem (für mein Empfinden) recht günstig sein (möglichst nicht über ~50€).
Mag eine (veraltete-unvernünftige?)Einstellung sein, wie zb. auch:
Ich versuche nie mehr als 200€ für 'ne CPU auszugeben(möglichst~150€),oder mehr als 350€ für 'ne GPU (mögl.~200-300€)!

BtT:
Grafikkarte:
Wenn ich mich nicht irre, dann ist "normalerweise" die Karte von Powercolour mitbam günstigsten:
PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2, 8GB ~209 Tacken
(jedoch auch scheinbar nicht die leiseste,ohne "Feintunning")
Gehäuse geht natürlich auch 50% billiger,aber ich finde das von Dir gewählte (nur etwa 40 € "günstige") Gehäuse optisch ganz gut!
Mainboard:
Dein ausgewähltes sagt mir immo. leider nichts. Vom ASUS Prime B450M-K ~79€ hab ich allerdings schon oft gutes gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Krass, danke für den build dklingi und für mehr RAM muss er wohl aufs nächste Monatsgehalt warten müssen, aber so ist auch erstmal gut :D auch danke an Traumwandler für die ausführlichen Kommentare xD

Kein Ding, ist halt nicht so leise, und das Sichtfenster hab ich auch weglassen müssen. Wenn du den PC bestellt hast, und zusammengebaut hast kannst du auch ruhig Ergebbnisse schicken teilen. Ist immer cool anzusehen, wie die PCs funktionieren.

Zurück
Oben