65cm+ ausziehbare Wandhalterung für 55" TV

Vossten

Commander
Mein neuer Fernseher, der LG 55LW470S wiegt laut Datenblatt 22 Kilo.

Jetzt habe ich gerade
http://www.amazon.de/dp/B00Q740T4U/ref=sr_ph?ie=UTF8&qid=1421168376&sr=1&keywords=M&G+techno
bestellt, mache mir aber doch ein wenig Sorgen.

Ich habe zuerst nur die 6 Bewertungen bei Amazon gelesen, bin über Umwege aber auf 51 weitere gestoßen, die sich dann schon nicht mehr so positiv anhörten. Um den Fernseher möglichst weit drehen zu können und damit die Wand nicht im Weg ist, muss die Halterung weit ausziehbar sein ( die 65 angegebenen Zentimeter sind schon das Minimum quasi). Jetzt hab ich aber natürlich Angst, dass mir der Fernseher aufgrund von Instabilität die Halterung kaputtbricht und auf dem schönen Glastisch landet und am besten alles gleichzeitig kaputt geht.

Hat jemand Erfahrungen mit so weit ausziehbaren Halterungen und könnte mir eventuell sagen, ob die da oben funktionieren wird oder ich doch lieber zu einer anderen Lösung greifen sollte? Wollte natürlich so wenig wie möglich ausgeben, aber bevor mir hier Sachen im Wert von mehreren tausend Euro kaputtgehen, nehm ich lieber noch mal 60-80€ mehr in die Hand.

Danke schon mal!

die Halterung ist bis 100kg belastbar. das gilt dann in jeder Position. somit ist dein TV kein Problem.

was anderes ist natürlich der Anstellwinkel den du erreichen kannst. je größer dein TV desto weniger erreichst du den 90° Winkel.
steht ja auch in der Produktbeschreibung beschrieben. bis 116cm TV Breite sind 90° möglich, bei größeren TVs eben nicht mehr. wenn das dein Ziel ist musst du eine TV Halterung mit größerem erreichbarem Abstand zwischen Wand und maximalem Auszug kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da ist das Problem, dass sie leider nur bis 55cm ausziehbar ist. Aber wie ist es denn, wenn du den TV so weit ausziehst? Schwingt es, knarzt es? Wirkt es instabil?

Naja, wenn ich in Bewertungen lese, dass es aus billigem Aluminium gemacht wurde, bezweifle ich die 100 Kilo stark. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass ich mich selbst an die Halterung hängen könnte, ohne dass sie kaputt geht.

Ich bezweifle, dass ich mich vorher dranhängen werde. Aber um ein wenig Rumtesten werd ich wohl nicht herum kommen.

Zu deinem oberen Post: Ja, genau. Deswegen sagte ich ja 65cm ist quasi das Minimum. 90° sind an sich angestrebt, aber das kann ich nur mit 120€+ erreichen und das möchte ich nicht. Mal abgesehen davon, dass immer höhere Kräfte auf die Halterungen wirken und ich noch mehr Schiss hätte, den TV anzubringen...

Also bei meiner wippt und/oder schwingt nichts (trotz der ca. 40 Kg und auf volle Länge ausgezogen)! Ist mit sechs (vier oben und zwei unten) 10ner Dübel (allerdings meine eigenen (TOX), da mir die mitgelieferten nicht so richtig gefallen haben) an der Wand...

Zuletzt bearbeitet:
also, selbst dran hängen (sofern man innerhalb des spezifizierten Gewichts wiegt :) ) ist eigentlich der Standardtest bei jedem den ich kenne der jemals so ne Halterung montiert hat.
sie muss es einfach aushalten, darauf ist sie laut Produktblatt ausgelegt
und ja größere Reichweiten gibts dann bei den Premiumherstellern. aber auch ja, die halten dass dann auch wirklich locker aus. alles schon ausprobiert. inkl. menschlicher Probebelastung.

ich würde mir über die Halterung keine Gedanken machen,meine ist laut Datenblatt bis 40kg zugelassen und ich (76kg) kann mich drauf setzen, sonder eher darüber an was für eine Wand du sie befestigen willst.
aus was besteht die? Beton Ziegel Holz oder gar Gasbeton? ist es eine Innen- o. Außen- o. Schallschutzwand? Wie dick ist die Wand?
des ist alles interessanter, in einem Neubau (mit leichten Ziegeln) kannst du die Außenwände ohne ziemlichen Mehraufwand vergessen. Bei Holz oder Beton (Schallschutzwänden) ist es wiederum kein Problem.

ich würd mir da keine Gedanken machen.
was hält die Gelenke Fest? 10er Bolzen?
und du machst dir über 22KG sorgen?

Wie gesagt, wenn ich da bei Bewertungen gelesen habe, dass es knarzt, sich gefährlich biegt, nicht sicher wirkt - ja, dann mach ich mir lieber 1x zu viel als 1x zu wenig Sorgen. ;)

Aber so wie es klingt, sollte man sich einfach dranhängen und es dann sehen. Ist hier übrigens ein Altbau mit Schallschutzaußenwänden, da mitten in der Innenstadt. Sollte an sich kein Problem sein, es hängt auch ein extrem schweres Bild an der Wand. Ich mach mir wirklich erstmal mehr Sorgen um die Halterung, da ich sowas vorher nie benutzt habe.

Hm... Bleibt dir imo nur abwarten und dann sehen was passiert wenn die Glotze an der voll ausgefahrenen Halterung hängt...
Und naja, sooo teuer sind die Fernseher doch heutzutage nicht mehr. So was nennt man dann Kollateralschaden (oder auch 'Aus Schaden wird man klug') :D

Zuletzt bearbeitet:
Ach, für Studenten ist grundsätzlich ALLES teuer. ;) Aber ja, der Artikel wurde auch schon ca. 50 Minuten nach der Bestellung versandt, haben wohl nicht viel zu tun. Mal sehen, was die Halterung dann für einen Eindruck macht, wenn sie hier ist.

Zurück
Oben