6600 übertakten mit Gigabyte 965-DS3P funktioniert wie?

Toolaman

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
97
Hallo!

Da ich momentan noch keinerlei Erfahrung habe wie man eine Intel CPU übertaktet da ich aus dem AMD Lager gewechselt bin, würde ich gerne von euch wissen wie ich das mache bzw. was ich beachten muss. Als Ziel hab ich mir die 3Ghz Marke angepeilt was eigentlich dring sein sollte. Eine ausreichende Kühlung besitze ich, Speicher ist G.Skill 800er und Board wie gesagt das Gigabyte 965-DS3P rev.3.3.
 
Ich habe ein DS3, dürfte aber von der Vorgehensweise gleich sein. Wenn du im Bios bist, gibt es einen Menüpunkt Mainboard Intelligent Tweaker M.I.T. dort stellst du den FSB der CPU schrittweise höher und schaust wie weit du kommst. Wenn der PC nicht mehr bootet stellst du den VCore der CPU höher bis der PC stabil läuft. Für 3GHz brauchst du einen FSB von 333 also einfach mal rumtesten, solange du den VCore nicht übertrieben hoch stellst sollte da nichts passieren.

Und natürlich aufpassen, dass du den Arbeitsspeicher nicht gleichzeitig zu doll übertaktest (ein paar MHz mehr sollten nichts ausmachen). Also den Teiler (bei System Memory Multiplier im M.I.T) so einstellen, dass der RAM ca. bei 800MHz läuft. Bei einem FSB von 333 könntest du den SPD auf 2,5 stellen, dann läuft der Arbeitsspeicher mit 833MHz.

Ich habe auch zum ersten Mal übertaktet mit dem E6600, also wenn ich irgendwo falsch liegen sollte korrigiert mich bitte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich solltest du dir das [How to] mal durchlesen. Ansonsten sollten FSB333 ohne Probleme gehen. Ich würde aber den FSB nicht gleich von 266 auf 333 stellen. Mach dazwischen noch 'mal nen Test mit FSB300. Lass DualPrime drüberlaufen, so 15-30 Minuten. Wenn's stabil läuft, kannst du FSB333 einstellen. Du musst allerdings den Speichertakt im Auge behalten. Stelle den Teiler vorsichtshalber auf 1:1 bzw. 2.00
Dann läuft der Speicher mit DDR2-667 bei FSB333. Danach kannst du den Speicher-Takt immernoch erhöhen. Ach ja: Du musst Strg-F1 im BIOS drücken, um die Einstellungen freizuschalten.
 
Nein, bei Gigabyte werden die Teiler anders bezeichnet. Da bedeutet 2.00, dass EFFEKTIVER SPEICHERTAKT = FSB x 2.00 also z.B. FSB266 x 2.00 => DDR2-533.
 
Das Gigabyte zeigt aber den resultierenden Speichertakt im BIOS an. Rechnen muss man da nicht selbst.
Und Flash dir das aktuellste BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben