6600GT oder 6800LE?

john carmack

Banned
6600GT oder 6800LE ? --> oder vielleich was ganz anderes?

mehr als 120€ sind nicht drin, mein absolutes Maximum

Pro - Contra ? ? ?

ich hab keine ahnung...

AW: 6600GT oder 6800LE ?

Hallo!

Ich hatte grad ein ähnliches Problem - war auf der Suche nach einer Nachfolgerkarte für meine 9800 Pro.

Bin derzeit bei einer Leadtek A400 TDH angelangt (6800 mit 128mb DDR).

Der Unterschied zwischen 6800LE und 6800GT ist preislich auch schon sehr gewagt :P

eine LE kostet um die 120,- DDR 128mb -> eine GT um die 300,- weil GDDR3 Ram und 256mb

Ich glaube da hast du noch nicht wirklich eine Preissuche begonnen. Eine GT um 120,- würde ich vom Fleck weg nehmen :D

EDIT #1 - @Mau1337 - Sorry, hatte mich tatsächlich verlesen :( ich dachte sofort an eine 6800GT, weil ich derziet nichts anderes mache als meine Freizeit mit der GraKa-Suche zu verbringen ;)

Zuletzt bearbeitet:

er meint ja auch 6600 gt und nicht 6800 gt ... also ich würd zur 6600 gt raten vielleicht bekommst du ja ne günstige bei ebay aber mit 120€ siehts da schon knapp aus fängt glaub so bei 150€ mit den 6600gts an. Was haste denn jetzt für eine drin?

AGP nehm ich an - wenn nur 120 € drin sind, musst Du Dich wohl für die 6800LE entscheiden. Die von Dir verlinkte Aopen ist beim nächsten großen Händler auch erst ab 150 € zu haben und so schaut nun mal derzeit noch das Gesamtbild aus. Ob man es wagen kann, für 120 € die 6600Gt dort zu kaufen, weiß ich nicht so genau!

Die 6600GT liegt sowohl in Leistung als auch Preis etwas höher als die 6800 LE, wobei in der Klasse dann die 6800 zu empfehlen wäre, da sie genauso viel wie die 6600GT kostet und schneller ist.

Naja zurück zur eigentlichen Frage:

Für 120 € musst Du Dich wohl für die 6800LE entscheiden, was aber keine schlechte Karte an sich ist. Meist lassen sich noch ein paar Pixelpipelines freischalten, da bei der LE nur 8/4 aktiv sind. Bei der 6800 sind es 12/5 und bei den GT/ultra sogar 16/6 und solche Kombinationen sind eben theoretisch auch bei der LE möglich. Die Betonung liegt auf möglich, denn auf der LE bietet es sich an defekte Chips zu verbauen, bei denen defekte Pipes eben deaktiviert wurden. Bei Reaktivierung hat man also keinen Performancezuwachs, kann aber die Reaktivierung dann auch wieder ohne Probleme rückgängig machen.

Den einzigen Vorteil den die 6600GT defintiv gegenüber allen 6800 Modellen hat, ist die vollständige Pure Video Unterstützung. So beschleunigt diese auch HDWMV Videos, welche mit unter so starken Berechnungsaufwand erfordern, dass bei einer fehlenden Unterstützung die Bilder ins Ruckeln geraten können. Aber HDWMV ist noch nicht sehr verbreitet und Pure Video ist daher für die allerwenigsten wirklich ein Kaufargument.

Zuletzt bearbeitet:

Ohne AA bzw. AF ist die 6600 GT klar schneller, aber mit AA und AF ist die 6800 LE eindeutig schneller, was auf die höhere Speicherbandbreite zurück zu führen ist.

Ich würde mir an deiner Stelle die 6800 LE kaufen, denn oft bekommt man die auf 12 Pipelines (6800 Niveau) ...

Ich würde die 6800 le nehmen, da es fast keinen Leistungsunrterschied zur 6600gt gibt, man bei ihr aber später, oder auch gleich 12 oder evtl 16 Pipelines freischalten kann.

Ich würde die le nehmen. Wenn mann sie tunen geht dann hast du eine ganz schöne grafikkarte.
gruß rambo

wenn du auf Spielchen stehst kauf dir eine 6800 le von ASUS....die geht gut zum frei schalten der 16 Pipelines.......und läuft etwas unter einer 6800GT. Ich habe selber eine 6600 GT und die läuft richtig gut..ist aber auch teurer.

Natürlich kommt man mit dem Takt nie an eine 6600gt hin, aber das bessere Speicherinterface und die wie gesagt evtl. freischaltbaren Pipelines machen den Taktunterschied mehr als wett.

Kauf die LE, schalte die gesperrten Pipes frei, soll ja ganz gut gehen mit Rivatuner oder per BIOS und hast für weniger Geld genug leistung, die LE soll ziehmlich gut laufen wenn man die Pipes freischaltet, also schnell meine ich.

Mal eine Frage von mir :)
was meint ihr, ist ein Athlon XP2000+ (bissl übertaktet auf 1750MHz) ausreichend für die 6800LE oder läuft sie da net mit voller Leistung oder so?

Nimm die 6800 LE! Die Modelle von ASUS und AOPEN sollen sich sehr gut zum Freischalten der Pipelines eignen. Ich selbst hab eine AOPEN und bin sehr zufrieden damit :p .
16 Pipes freigeschaltet, 390 MHz GPU, 850 MHz Ram, d.h. fast 6800 GT Niveau....
und das für 140 Euro (www.alternate.de).

das mit dem frei schalten,ist reine glückssache.. ich würd die 6600gt nehmen. wenn man mit den ganzen filtern und so spielt,ist die 6800le zwar ein bisschen schneller, aber bringt eh nicht viel,weil die nicht leistungsstark genug ist mit allen filtern überhaupt noch ruckelfrei zu spielen.
ich formuliere meine sätze nur noch scheiße :lol:

Hi, bei Alternate gibst noch eine 6800LE für 119,- €.

kauf die doch eine 6800 (keine gt oder ultra) für 135 euro bei mindfactory. Ich finde das ist die beste Wahl !

Zurück
Oben