6600XT GPU-FAN Modus defekt

_roman_

Banned
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): amd ryzen 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): crucial ballistix rot 32gb kit @ 2 stück module @ 16GB 3600mhz CL16
  • Mainboard: MSI Gaming edge wifi B550
  • Netzteil: Corsair 750Watt
  • Gehäuse: Fractal meshify 2
  • Grafikkarte: ASRock Radeon RX 6600 XT Challenger D 8GB OC
  • HDD / SSD: windows 10: Crucial BX300 CT120BX300SSD1 120GB
  • cpu kuehler: arctic freezer 34 cpu kuehler mit nur 1 Lüfter
  • monitor: asus proart pa278QV
Genaue System spec auch hier: https://www.computerbase.de/forum/t...xt-challenger-d-8gb-oc.2037590/#post-25966987

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Nach einem Cold Boot ist das Case unerträglich laut.
Ist auch laut wenn man
*) im BIOS Settings einstellen will
*) Windows installiert, da die GPU treiber fehlen
*) ein GNU Linux usb stick verwenedet (da die gpu treiber nicht installiert sind)
*) ein gnu linux hdd ueber das UEFI fremdbootet, da nur die nvidia-drivers installiert sind und die bash (shell = Textkonsole) verwendet wird.

Nach dem man die AMD GPU Software installiert (Adrenalin Denke ich) wird scheinbar der Zero Fan Modus der GPU Aktiviert und es ist dann Ruhe.

Ich bin mal voerst von keinem Defekt ausgegangen der Hardware und habe Kingdom Come deliverance von EPIC Game store installiert. Es wurde Ultra oder die Option darüber einstellt in der Auflösung WHQD (die Auflösung welche der Monitor nativ kann (25xx x 14xx). Bis auf das Antialising wurde testhalber alles auf das Maximum gestellt.
Man wird von der AMD GPU Software hingewiesen welches man denke ich es war die Tastenkombination Windows + R die AMD Software aufrufen kann. In der AMD GPU Software sieht man welches die GPU Lüfter auf dem Maximum, gerundet 3200 RPM laufen und die GPU Temperaturen um die 50°C sind.
Die Lüfterkurven wurden testhalber auf das maximum von 70 Prozent oder 50 Prozent gesetzt und werden nicht übernommen. Es ist immer entweder der Zero Fan Modus aktiv oder die maximale GPU Lüfterdrehzahl.

Die ASrock Homepage hatte gestern keine Tools odere andere Dinge zum Runterladen, man wird nur auf die AMD Homepage verwiesen.

Die Windows Updates sind alle installiert.

Die Adrenalin Software wurde deinstalliert und erneut installiert.

Mit dem MSI Afterburner kann man auch nicht die GPU Lüfter auf 20 Prozent oder 50 Prozent stellen. Es gibt nur Maximal oder Zero FAN Modus der GPU Lüfter.

Mit dem Openhardwaremonitor ging es auch nicht.

Die Grafikkarte wurde wegen "sinnlosen" Rat as der Google suche bereits 1x rausgenommen aus dem Mainboard. Dann habe ich mal die STeckverbindung des GPU Lüfters optisch kontrolliert und erneut die Grafikkarte in das Mainboard gesetzt. Das Problem ist noch immer vorhanden. Ich repariere Elektronik und kann deshalb einen offensichtlichen Fehler wie schlecht angesteckten Lüfterstecker ausschließen. Ich will eine neue GPU welche noch in der 14tägigen Rückgabefrist ist nicht zerlegen. Ich werde eine RMA anstossen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe schon etwas die Google suche bedient.

Meiner Meinung nach hat die neue GPU einen Hardwaredefekt da das(s) PWM Signal der GPU Lüfter nicht steuerbar ist. Dies sollte mit der AMD GPU Software möglich sein. Auch nach dem alle Windows Updates installiert wurden und die AMD Software erneut installiert wurde. Es gibt keine Firmware Updates oder sonstigen Software downloads von Asrock.

Auch verwundert es mich welches die GPU Lüfter auf 100 Prozent laufen nach einem Cold Boot. Dies sollte nicht notwendig sein, da z.B. das Betriebssystem die Werkzeuge meinen die Temperaturen seien unter ~40-50°C.

Die Grafikkarte sollte auch eine andere Geschwindigkeit benutzen als Zero Fan und Maximal. Ich denke nicht welches dies so gewollt ist.

Ich möchte euch fragen, ist es ein Hardwaredefekt?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

edit: typos, etwas umformulieren

Fehlerbild = GPU Lüfter regelt nicht richtig??????

Fals du vorher eine NVidia Grafakkarte drin hattest , dann benutze bitte DDU hier aus dem Downloadbereich.

Du brauchst nur den aktuellen Treiber von der AMD Webseite für deine Grafikkarte.

Zu viel Text, wenig gehalvolle Infos.

Nur die GNU LINUX HDD hatte den NVIDA treiber installiert, wurde aber nur im Text modus benutzt. Ich habe verschiedene Szenarien dargelegt wie BIOS, diverse GNU Linux um zu zeigen welches die Grafikkarte mit maximalen GPU FAn Speed läuft nicht nur in Windows 10 Home.

Das Windows wurde neu installiert, es wurde kein Aktivierung von Windows 10 Home derzeit durchgeführt.

JA: Fehlerbild GPU Lüfter auf maximum welches unerträglich ist bei Cold Boot. Die Hardware sollte dann Raumtemperatur, geschaetzt um die 20°C haben.

Zitat: Du brauchst nur den aktuellen Treiber von der AMD Webseite für deine Grafikkarte.
Wurde bereits gemacht! Ich verweise auf die AMD Software auf die Lüftersteuerung usw.

Zitat: Fals du vorher eine NVidia Grafakkarte drin hattest , dann benutze bitte DDU hier aus dem Downloadbereich.
Da kann man davon ausgehen welches ich, wie bereits geschrieben bereits Windows neu installiert habe. Da es keine GPU Treiber gibt nach der Windows NEuinstallation.

Zu viel Text, wenig gehalvolle Infos. -> Ich denke man sollte zuerst mal den Text lesen bevor man dann Fragen stellt welche bereits im Text enthalten sind. Auch wenn ich es vielleicht ungluecklich formuliert habe. Ich möchte bitte nicht streiten. Ich möchte bitte noch fragen, ob es ein Hardwaredefekt ist, bzw. was ist üblich, was ist nicht üblich bei einer neuen Grafikkarte von AMD. Ich denke es ist auch nicht hilfreich den Themenersteller hinzuweisen die Qualität des Texts passt nicht. Ich frage, da ich Hilfe brauche.

Frage 1: Ist es normal welches die GPU auf 100 Prozent die GPU Lüfter krach machen bei einem Cold Boot?

Ich erwarte mir welches die Grafikkarte die Temperatur misst, den Leistungsverbrauch misst. Da es nach dem Cold Boot eine Art VGA Modus sein muss, die Grafikkarte an einem Monitor um die 10 Watt verbrauchen sollte, sollte man sich ewarten können welches die Lüfter, wie beworben den Zero Fan Modus benutzen.

Frage 2: Ist es ein Hardwaredefekt, vermutlich im Zusammenhang, im Bezug auf die PWM Regelung?

edit: cleanup of text

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
Sorry aber deine Texte sind wirklich unübersichtlich.
Daher einmal:
1. beim Start 100% ist okay
2. danach sollte die Karte, spätestens unter Windows mit AMD Treiber herunter regeln oder Fan Stop sprich 0% nutzen wenn sie es kann
3. mal MSI afterburner probieren, da kann man auch die Lüfter steuern
4. geht es nur um Windows oder auch im Linux ? Ich kann nicht ausmachen wo das Problem primär besteht

• Gefällt mir
_roman_ schrieb:
Nach einem Cold Boot ist das Case unerträglich laut.
Ist auch laut wenn man
*) im BIOS Settings einstellen will
*) ein GNU Linux usb stick verwenedet (da die gpu treiber nicht installiert sind)
*) ein gnu linux hdd ueber das UEFI fremdbootet, da nur die nvidia-drivers installiert sind und die bash (shell = Textkonsole) verwendet wird.
Du hast halt einfach eine beschränkte Grafikkarte gekauft, der Bordpartner hat das so eingerichtet, das ohne Treiber immer volle Sause ist. Ist doof kann man aber nicht ändern.

Wende dich halt an ASRock die sind schuld, es sind definitiv nicht alle AMD Grafikkarten so gebaut...

Oder die Karte hat einen Defekt denn sie sollte schon mehr regeln als volle pulle/0 rpm sobald der Treiber geladen ist.

• Gefällt mir
Meiner Einschätzung nach ist das kein übliches Verhalten. Ich habe dieselbe GK und die Lüfterdrehzahl wird, so wie es durch die Lüfterkurve vorgegeben wird, gesteuert.
Sieht für mich nach einem Defekt aus -> am besten mit ASRock klären oder über den Händler gehen.

• Gefällt mir
minimii schrieb:
Sorry aber deine Texte sind wirklich unübersichtlich.
Daher einmal:
1. beim Start 100% ist okay
2. danach sollte die Karte, spätestens unter Windows mit AMD Treiber herunter regeln oder Fan Stop sprich 0% nutzen wenn sie es kann
3. mal MSI afterburner probieren, da kann man auch die Lüfter steuern
4. geht es nur um Windows oder auch im Linux ? Ich kann nicht ausmachen wo das Problem primär besteht
Danke.

2) Geht nicht. Es wird einfach keine Lüfterkurve, bzw. 50% oder 25% der Lüftermaximaldrehzahl übernommen.
3) Ich konnte in MSI afterburner auch nicht 50% oder 25% der Lüftermaximaldrehzahl steuern.

4) Ich denke es ist ein Hardwaredefekt. Das PWM Signal wird nicht übernommen auf der Hardware Lüfter auf der GPU, warum auch immer.

--
1) ist für mich nicht akzeptabel.
Ich habe dieses Jahr eine nicht empfehlenswerte Gigabyte Nvidia 1650 (denke war es) verbaut und die dreht nicht hoch wie ein Flugzeug bei Coldboot.

Ich werde 1) abklären ansonsten bekommt meine GPU irgendein Miner auf dem Gebrauchtmarkt.
Ergänzung ()

foxio schrieb:
Ich habe dieselbe GK und die Lüfterdrehzahl wird, so wie es durch die Lüfterkurve vorgegeben wird, gesteuert..
Danke für deine Hilfe.
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
1. Im Bios gibt es keine Stromsparmodi, also dfreht der Lüfter hoch.
2. Deine Die GNU LINUX HDD installiert garnichts, sondern du oder du hast eine bspw. POP OS Nvidia Edition genommen. Welche Distribution hast du Ubuntu, Majaro, etc.?
3. Für Windows den Treiber von amd.com runterladen und installieren. https://www.amd.com/de/support/grap.../amd-radeon-6600-series/amd-radeon-rx-6600-xt

Danke für deine Hilfe

2)
Ich rede vom Textmodus.
Wie bekannt kann man eine Grafikkarte in verschiednen Modi benutzen.
Wenn der bootloader den Kernel lädt und dieser mit dem initramfs mich auf init 3 parkt, bin ich immer noch im textmodus. Deshalb gibt es ja den vga parameter welche man z.b. dem kernel übergibt z.b. beim grubbootloader.

Zur Information:
Es ist ein gentoo linux mit amd64 + openrc + custom initramfs.
Hat im Grunde nicht damit zu tun, da ich im Textmodus bin.
link Anhand diesen Link sieht man es gibt verschiedene Auflösungen für die Konsole welche VGA bzw. VESA benutzen.
Erst der Xorg-Server + je nach GPU treiber (z.B. nvidia drivers) lädt dann mit "
/usr/bin/X :0 vt07 -nolisten tcp -novtswitch -auth /var/run/lxdm/lxdm-:0.auth" lxdm die eigentliche "Grafische" Oberfläche wie wir Sie kennen aus z.B. Windows 10

3) Danke für deine Hilfe: https://www.amd.com/de/support/grap.../amd-radeon-6600-series/amd-radeon-rx-6600-xt
Wurde bereits installiert.
Man kann im manuellen Modus den Zero Fan modus deaktivieren und dann hätte man die option eine Lüfter kurve einzustellen. Diese Lüfterkuve zeigt sich bei mir mit immer der maximaler Drehzahl der Lüfter auf der Grafikkarte. Aufgrund dessen frage ich ob die Karte einen Defekt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
Du hast halt einfach eine beschränkte Grafikkarte gekauft, der Bordpartner hat das so eingerichtet, das ohne Treiber immer volle Sause ist. Ist doof kann man aber nicht ändern.
NEIN

Karte wird mit Zerofan beworben. D.h. laut Werbetext mit meinen Worten unter geringer Last wie VGA bzw. VESA "Textmodus" sollte es der ZERO FAN Modus sein. Ansonsten hat die Hardware einen versteckten Mangel.
--

NameHere schrieb:
1. Im Bios gibt es keine Stromsparmodi, also dfreht der Lüfter hoch.
NEIN

Es ist nur die Firmware der GPU zuständig, und diese wird mit ZERO Fan beworben.

--

Die Karte hatte einen Hardwaredefekt.

Die Karte ist sehr leise bei einem Cold-Boot, auch bei Cold-Boot wenn man im Bios etwas umstellt, auch beim Ladevorgang von Windows. Die RPM der GPU Lüfter werden bei der Ersatzkarte angezeigt.

Keine Ahnung ob ich ein Zweit-Tester eines Rückläufers war oder einfach nur Pech hatte mit der ersten Grafikkarte.

--

Danke an das Forum.

Zurück
Oben