6650 XT oder lohnt sich 6700 XT?

A7R3YU

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine 5 Jahre alte RX 580 ablösen. Grundsätzlich scheint die 6650 XT die beste Wahl aktuell, ich würde aber gerne eine zukunftssichere Option wählen, die erneut ~5 Jahre durchhält, daher der Gedanke bzgl. 6700 XT. Hier gibt's mehr RAM, aber ich bin mir nicht sicher wie wichtig das für mein Setup ist. Die aktuellen 8 GB haben noch nie zu einem Flaschenhals geführt. Der Aufpreis wäre auch 100€, weshalb ich dem Fall noch etwas warten müsste, bis der Preis sinkt. Was denkt ihr?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~300€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Ja in 2560 x 1440, 60 FPS

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x 32" BENQ PD3200Q, kein G-Sync/FreeSync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • CPU: AMD Ryzen 5 2600X (6x 3,6GHz)
  • MB: ASRock B450 PRO4
  • RAM: 2 x 8 GB G.Skill Aegis
  • PSU: Xilence Performance X 750W
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann auch noch ein paar Wochen/Monate warten

Es gibt keine andere Alternative. 6700XT
8GB RAM ist nicht mehr zu empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 37_
für 5 jahre und WQHD sehe ich die 6700XT ganz klar vor der 6650XT.

A7R3YU schrieb:
Kann auch noch ein paar Wochen/Monate warten
Kauf was du brauchst wenn du3s brauchst.
Mit 8gb vram wirst du bei wqhd noch einige Zeit genug Platz haben. Die 60fps wirst du in vielen Spielen auch weiter erreichen.
Da du warten kannst, würde ich die 6700xt kaufen wenn die 7700 u.ä auf de markt kommt.
Aber definitiv die 6700xt. Lohnt.

Wenn das Budget 300 Euro ist, dann stellt sich die Frage zur 6700 XT doch gar nicht?
Ich würde auch bezweifeln, dass die Preise in dem Bereich noch weitergeben. Das aktuell dürften schon die "Abverkaufspreise" sein.

Die Frage bei 66x0 XT vs 6700 XT ist also nicht, ob länger warten und hoffen, dass es die 6700 XT in paar Wochen/Monaten vielleicht für 300 Euro gibt, sondern es ist eher die Frage zwischen: Jetzt 300 Euro oder jetzt 400 Euro ausgeben.

WQHD und 5 Jahre und das Budget, da ist eine 6700xt das Minimum. Falls du mehr ausgeben wollen würdest, gar eine rund 500€ schwere RX6800.

A7R3YU schrieb:
Der Aufpreis wäre auch 100€, weshalb ich dem Fall noch etwas warten müsste, bis der Preis sinkt.
Hm ok, das klingt eher nach einem harten Preislimit. Was ok ist.
Dennoch: 6700xt, sonst ärgerst du dich nur ...

Ganz klar 6700XT.
Auf 5 Jahre sind die 100€ nen Tropfen auf den heißen Stein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack
Danke für den, überraschend einstimmigen, Input. Dann werde ich wohl das Geld für die 6700 XT locker machen. Habe die Sapphire Variante für 380€ ins Auge gefasst.

madmax2010 schrieb:
Kauf was du brauchst wenn du3s brauchst.
Mit 8gb vram wirst du bei wqhd noch einige Zeit genug Platz haben. Die 60fps wirst du in vielen Spielen auch weiter erreichen.
Da du warten kannst, würde ich die 6700xt kaufen wenn die 7700 u.ä auf de markt kommt.
Aber definitiv die 6700xt. Lohnt.
Man kauft 2023 doch keine 8 GB mehr für WQHD oder höher.
Bisschen Puffer darf schon sein, gibt einige Spiele die 8 GB VRAM nutzen.

Bitte auch berücksichtigen, dass die 6650xt nur 8 pcie 4 lanes hat und dein Board nur pcie 3.
In dem Fall hat man tatsächlich Performance Einbußen, besonders wenn der vram nicht mehr reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX, Zwirbelkatz, A7R3YU und eine weitere Person
Also ich hatte ein ähnliches Problem beim Aufrüsten vor kurzem. Habe mich dann gegen die 6650xt entschieden und für eine 6700 non-xt..... Für mich war zum Einen der Verbrauch als auch der Preis wichtig, weshalb ich keine 6700xt wollte. Die 6700 non xt hat 10gb anstelle der 8 der 6650xt, ist einen kleinen ticken schneller und bekommt man hin und wieder zum gleichen Preis. Ob das mehrere Jahre für wqhd ausreichend ist? Vermutlich nicht, aber das wird wohl keine Karte ohne Einschränkungen sein.

JJJT schrieb:
Bitte auch berücksichtigen, dass die 6650xt nur 8 pcie 4 lanes hat und dein Board nur pcie 3.
Wahre Worte. Die voll angebundene 6700 (xt) mit 10/12GB macht da eine deutlich bessere Figur.

Dem Mainboard kann man noch auf Jahre hin genug Leben einhauchen; durch den Wechsel auf einen Zen3. Bis hin zum 5800x3D.

A7R3YU schrieb:
Die aktuellen 8 GB haben noch nie zu einem Flaschenhals geführt.
Eben. Weil es 8GB von vor 6 Jahren sind. Wären es 4 oder 6 gewesen, hätte es in manchem Titel bereits Probleme geben können.

Wer weiß - vllt. hätten 5GB dicke gereicht. Aber so wie die Realität ausschaut, gab es diese Karten eben nur mit entweder 4, oder mit 8. Überflüssig zu erwähnen, dass Käufer der 470/570 4GB heute zum Teil in die Röhre schauen. Entgegen einiger, damaliger Empfehlungen.

Was haben wir über 5 Jahre später in dem Segment? Immerhin eine mittlerweile bezahlbarere RX 6600 8GB (mit leichter Beschneidung).

Deathangel008 schrieb:
ich sehe echt keinen grund für ne 6750XT 50€ bzw 13% mehr auszugeben als für ne 6700XT.
sind nur 50€ und keine 200€. Das kann er ruhig machen. Spiele werden unoptimiert aufn Markt geworden, da braucht man jede Rohleistung.

@peakyblinder:
ja, nur 50€. für wahnsinnige 6% mehr leistung. wenn ne 6700XT nicht mehr reicht reißt ne 6750XT es auch nicht mehr raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fenkel
peakyblinder schrieb:
Dann soll er sich eine 6800 holen. Du bist keine Hilfe.
Keine Ahnung was der TE beruflich macht, aber scheinbar hat er nicht viel Geld zur Verfügung bzw will nicht mehr ausgeben. Somit fällt die 6800 komplett raus.

8 GB sind auch für Full HD nicht mehr "zukunftssicher". Das haben uns die Triple AAA Releases der letzten Zeit, die Anforderungen der UE 5 engine und mehrere Benchmarks aus unterschiedlichen Quellen zu genüge bewiesen. 10GB sind eine ausreichende Budgetlösung, wenn die 12 GB Modelle nicht gehen.

Im Optimalfall wenn man die Karten länger als 2 Jahre nutzen möchte:

Full HD = 10 -12 GB
Wqhd = mindestens 12 GB, aber da das VRAM Korsett heute auch schon knapp werden kann, eher 16 GB.
4k = 16 -24 GB

Alles andere veranlasst trotz ausreichend Rohleistung früher oder später zum reduzieren der Textursettings oder zu 7 fps min. fps. Siehe 8 GB 3070...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben