THEREALLEIMI
Ensign
Ich habe mir spontan eine 6650 XT gekauft und in Cyberpunk auf High/Ultra (Digital Foundry Settings) @1440p ohne raytracing in Abschnitten wo viel los ist Einbrüche auf um die 40 fps (in den meisten anderen Abschnitten um die 60). Ich dachte dass es vielleicht CPU-Limitiert ist weil da die Last dann bei 80-90% liegt und die Grafikkarte eher nicht so ausgelastet ist. Allerdings hat mich dieser Benchmark hier ewas ins Zweifeln gebracht:
Ich bin jetzt etwas unschlüssig ob ich eher einen Ryzen 5600 oder eine schnellere GPU kaufen sollte.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 500€, lieber deutlich weniger
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Das heißt eine NVIDIA-Karte wäre eigentlich besser. Oder gibt es eine Möglichkeit Adrenaline-Versionen von vor dem Release der 6650 XT für diese zu nutzen? Die ist ja der 6600 XT bzw. 5700 XT relativ ähnlich...
keine besonderen Anforderungen in der Hinsicht
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://geizhals.de/iiyama-prolite-xub2792qsu-b1-a1550895.html
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Nein
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eher sofort, könnte aber auch noch ein paar Wochen warten wenns sein muss.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ich bin jetzt etwas unschlüssig ob ich eher einen Ryzen 5600 oder eine schnellere GPU kaufen sollte.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 500€, lieber deutlich weniger
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? Cyberpunk 2077, Metro Exodus Enhanced Edition und Alien Isolation (erwähne das weil es eins meiner Lieblingsspiele ist und dieser Anti-Aliasing-Mod mit neueren AMD-Treibern nicht mehr funktioniert:
Das heißt eine NVIDIA-Karte wäre eigentlich besser. Oder gibt es eine Möglichkeit Adrenaline-Versionen von vor dem Release der 6650 XT für diese zu nutzen? Die ist ja der 6600 XT bzw. 5700 XT relativ ähnlich...
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- 1400p
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe/ultra, raytracing wäre nice, geht aber wohl nicht wirklihc bei dem Budget
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 50-60 fps reichen mir
keine besonderen Anforderungen in der Hinsicht
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://geizhals.de/iiyama-prolite-xub2792qsu-b1-a1550895.html
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): Ryzen 5 1600
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX 6650 XT, davor RX 580
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be Quiet Pure Power 10 500W
- Gehäuse: Phanteks P400
- RAM: 16 GB Dual Ranked, Single Channel
- Alle Spiele auf SSDs
Nein
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eher sofort, könnte aber auch noch ein paar Wochen warten wenns sein muss.