667er vs. 800er speicher: unterschiedliche CPU-temperatur?

black_bottom

Cadet 4th Year
hallo zusammen,

habe im moment zwei HTPC zusammengeschraubt, die nahezu identisch sind (einen davon kriegt mein partner - der hats vielleicht gut ;)).

mainboard gigabyte GA-MA78GM-S2H Rev. 1.0 mit AMD 4850E (brisbane), die restlichen innereien siehe sig

einziger unterschied:

ein system hat 2 stueck kingston KVR667 à 1GB, das andere system hat 2 stueck kingston KVR800 à 1GB.

das system mit den 800er wird bei vollast deutlich heisser (da ich passiv kuehle wird das nach 30min mit 68grad langsam bedenklich), das andere system kommt auch nach 30min vollast nicht ueber 61grad.

auch ist der energieverbauch des systems mit den 800er ca. 5W bei vollast hoeher (was die groesser temperatur erklaeren wuerde).

frage 1)
kommt die groessere erwaermung von den 800er RAMs?

frage 2)
wuerde das board auch 1066er RAMs vertragen bei der CPU 4850E? im handbuch steht das es prozessorabhaengig ist - aber so fit bin ich in diesen dingen nicht.

frage 3)
falls 1066 RAM laufen wuerde: wird es dann noch heisser oder eher wieder kuehler?

danke und viele gruesse von
rainer

Nicht nur bei der Herstellung - ich würde mal die Montage prüfen. 68° sind recht warm. Zu viel Wärmeleitpaste, ungleichmäßig verteilte WLP, ungleichmäßiger Anpressdruck - es kann viele Ursachen geben. Oder, wie Fritzler meint, ein krummer Headspeader.

Zurück
Oben