667mhz schneller als 800mhz ?

p0pp

Cadet 3rd Year
Ich hab ne diskussion mit nem Kumpel gehabt, ich hab gesagt es bringt nichts wenn der Ram schneller läuft als 2:1 der fsb vom cpu.
Wir hatten da einen e8400 und corsair 800mhz 4-4-4-12 ram.
Nun haben wir einen 3D Mark06 Lauf mit 800mhz 4-4-4-12 gemacht und einen mit 667mhz 4-4-4-12 und siehe da: mit 667mhz 5 Punkte mehr !
Gut kann im Ramen der Messgenauigkeit vernachlässigt werden, aber ist der Unterschied wirklich = 0 ?

Der FSB limitiert! Ein Unterschied ist höchstens in Benchmarks (die den RAM effektiver nutzen als der Schwanzmark) messbar, aber nicht spürbar.
Bei neueren CPUs mit integriertem Speichercontroller ist das nicht mehr der Fall, weil kein FSB mehr vorhanden ist.

p0pp schrieb:
und siehe da: mit 667mhz 5 Punkte mehr !

Oh mein Gott! 5Punkte? Wie kann DAS denn sein!
Das ist ja unerträglich - Ich muss mir unbedingt 667er holen, wenn ich dadurch ganze 5Punkte mehr bekomme!

Das ist sicher ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Mal im Ernst, habt ihr sonst keine anderen Sorgen?
Echt hey, benutzt einfach euren Pc und macht net jeden Tag irgendwelche Benchmarks und führt keine sch***-Vergleiche :rolleyes:

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
Definiere "es bringt nichts".

Messbar ist der Geschwindigkeitsvorteil von höherem RAMtakt gegenüber dem FSB durchaus. Wenn auch nicht mit dem 3DMark.

Praktisch gibt es jedoch keinerlei Unterschiede.
Es sei denn, benchen ist die Praxis.
Und selbst da ist der Vorteil nur minimal.

und 5 punkte liegen aber sowas von in der mess toleranz, also ich bench mein system zweimal nach ein ander und hab ma 100 punkte unterschied

benche das mal mit everest. schreib/lese/durchsatzrate wird beim 800mhz ram ein gutes stück höher sein. 800 mhz sind eigtl standard, mehr braucht man nur zum übertakten oder um das letzte mb/s rauszuholen.
3dmark06 hat mit dem ram eigtl gar nichts zu tun - da kommen auch immer unterschiedliche punkte bei raus.

Es kommt auf die Programme an, die Du nutzt.
Manche (Super Pi) profitieren mehr von einem schnelleren Speicher, andere hingegen nicht. Falls der RAM aber schneller getaktet ist als der FSB, wird dadurch die "Read-Performance" (Datendurchsatz bei "Read") erhöht.
Pauschal betrachtet kann man sagen, dass ein im Vergleich zum FSB schnellerer RAM eine bis zu 10%ige Verbesserung der Leistung bewirken kann (wohl gemerkt je nach Anwendung, die läuft mehr oder weniger).

Hei Danke für die Antworten,

ich dachte halt einfach nur dass es da doch wirklich einen spürbaren Unterschied geben muss !
Nun is für mich klar, wenn kein oC dann nurnoch 667mhz ram :)

Unabhängig vom OC würde ich immer einen möglichst schnellen RAM kaufen.
Ich hab´s mit meinem PC-9600er noch keine Stunde bereut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man nicht den Thread closen, erstens ist das völlig unnsinig zu sagen das 667mhz mehr bringt als ein 800mhz Ram, es kommt immer auf mehrere Faktoren ab, CPU Speed, FSB und Teiler.

++++Bitte Thread closen überflüssig es gibt wichtiges als sowas++++

Zurück
Oben