670 geht erst nach automatischer Windows GK Treiber Installation

Lusche

Banned
Guten Tag
ich habe das Phänomen das meine GTX 670 egal bei welchem system kein Bild anzeigt.
Im ersten moment dachte ich sie wäre Kaputt, jedoch Zeigt sie ein Bild an wenn man vorher mit einer anderen GK durch DDU alle vorhandenen GK Treiber Löscht, danach die GTX 670 wieder einbauen und warten bis Windows Bootet. (Dies hört man aber nur sehen kann man noch nichts) Erst wenn der von Windows Automatische Treiber installiert ist funktioniert die Karte und es kommt auf einmal ein Bild.

Ich habe dies bei Zwei Systemen getestet und bei beiden das selbe.

Das Bios überspringt er auch man hat erst Bild in Windows

Ist die auf einem Board mit oder ohne uefi ?

CSM im BIOS deaktiviert?

Was ist CSM? Und wofür ist das wichtig bei sowas, reine Interesse?

Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
Ist die auf einem Board mit oder ohne uefi ?
Weiß ich nicht. Kann ich gleich schauen.
Das eine ist ein Gigabyte Aorus Elite AC Z490
Das andere ein Fertig PC mit einem i3 4150

Demon_666 schrieb:
CSM im BIOS deaktiviert?
Weiß ich nicht. Wo finde ich das.
Müsste dann gleich die Karten Mal umschrauben und Mal nachschauen

Ist der Monitor über HDMI angeschlossen? Das hatte ich mit meiner GTX 560 damit nämlich auch genauso.

Ich zitiere mal (oder man googelt einfach selbst ;) )

"Was ist im BIOS CSM?
CSM steht für Compatibility Support Module und ist eine Funktionalität die ausschliesslich von einem UEFI Bios zur Verfügung gestellt werden kann. Das CSM ist ein Stück Software im UEFI das ein Bios simuliert/emuliert. Es gauckelt also Hard und Software vor dass das System noch mit Bios läuft."

So zeigt bspw. meine Vega56 mit deaktiviertem CSM über Displayport erst ein Bild, wenn der Windowstreiber geladen wurde. Das ist doch auch das, was beim TE pasiert, wenn ich das richtig gelesen habe. HDMI geht übrigens immer ...

CSM wird wohl an sein weil die Grafikkarte ja erkannt wird.
Lusche schrieb:
) Erst wenn der von Windows Automatische Treiber installiert ist funktioniert die Karte und es kommt auf einmal ein Bild.
Die Karte hat kein VBios mit UEFI-Support, ohne CSM würde die gar nicht erkannt werden
und das System würde nicht booten oder zumindest je nach Mainboard/BIOS eine Meldung zeigen (Bild).
Das gleiche gilt auch für die GTX 560.

Anhänge

• GOP.png
    GOP.png
    8,8 MB · Aufrufe: 146
Demon_666 schrieb:
So zeigt bspw. meine Vega56 mit deaktiviertem CSM über Displayport erst ein Bild, wenn der Windowstreiber geladen wurde. Das ist doch auch das, was beim TE pasiert, wenn ich das richtig gelesen habe. HDMI geht übrigens immer ...

Ich hatte mal eine Vega 56 die Funktionierte einwandfrei. Die andere die ja genauso ist nicht. komische Karte.
Also erstmal karte tauschen und ins Bios nach csm suchen und deaktivieren?
Ergänzung ()

LGTT1 schrieb:
Ist der Monitor über HDMI angeschlossen? Das hatte ich mit meiner GTX 560 damit nämlich auch genauso.
Ja und Nein Ein HDMI Adapter da der Monitor zwar Full HD hat aber kein HDMI

Nickel schrieb:
CSM wird wohl an sein weil die Grafikkarte ja erkannt wird.

Die Karte hat kein VBios mit UEFI-Support, ohne CSM würde die gar nicht erkannt werden
und das System würde nicht booten oder zumindest je nach Mainboard/BIOS eine Meldung zeigen (Bild).
Das gleiche gilt auch für die GTX 560.
Was kann es dann noch sein?

Lusche schrieb:
Also erstmal karte tauschen und ins Bios nach csm suchen und deaktivieren?
Tauschen gegen welche?
GTX 670 und auch die GTX 560 werden nicht erkannt ohne CSM,
steht auch schon übendrüber.

Schon mal ein BIOS Reset (CMosClear) gemacht?
Mach das mit Jumper setzen oder die hierfür erforderlichen PINs überbrücken (Handbuch - CmosClear).
Ergänzung ()

Lusche schrieb:
Gegen die 750ti die vorher drinnen war
Die sollte (muss aber nicht) ein VBios mit UEFI-Support haben und dann kann man auch CSM deaktivieren.
Ergänzung ()

Seit 2014 haben eigtl. so gut wie alle Karten ein VBios mit UEFI Support.
Bei Nvidia ab GTX 700er.
Bei AMD ab R9 200er Series.

Die 750ti funktioniert ja. Deswegen werde ich das mit der einstellen im BIOS nachdem ich einen Reset probiert habe

Gut das du die hast, wenn die ein VBIos mit UEFI-Support hat.
Denn wenn du, wie jetzt zum dritten mal gesagt, CSM deaktivierst im BIOS
werden die anderen beiden nicht mehr erkannt werden.
Jetzt werden sie ja erkannt, nur du hast kein Bild bis ins Windows,
also ist CSM bereits an.

Ich habe nur zwei die 750ti und die 670.
Was soll ich denn jetzt machen das die 670 auch im BIOS und vor dem Treiber erkannt wird?

Und auch erst wenn der Treiber in Windows instaliert wird. Erst danach kommt ja das Bild sonst nicht.
Ich verstehe es jetzt langsam nicht mehr .
Wie soll ich denn zb. mal das System neu machen?

Schließe sie mal anders an wenn möglich, DVI statt HDMI oder mal Displayport.
Evtl. wird bis ins Windows nichts angezeigt weil einfach die Auflösung nicht passt.
Nutzt du einen Monitor oder einen TV als Bildschirm?
Ergänzung ()

Lusche schrieb:
Und auch erst wenn der Treiber in Windows instaliert wird.
Windows selbst hat keine Treiber für die Karte, sondern nur den "Basic Display Adapter Treiber",
das ist kein echter Treiber. Und blind kannst du wohl schlecht einen Treiber installieren.
Falls noch Treiber installiert sind, deinstalliere die mal sauber, wo du da ständig die Karten wechselst.
Der Treiber hat aber auf das booten keinen Einfluss bzw ist da noch gar nicht im Spiel, bis Windows geladen wird.
Ergänzung ()

Ok das hast du bereits gemacht.
Es wird wohl eine Sache der Auflösung sein.
Lusche schrieb:
Wie soll ich denn zb. mal das System neu machen?
Boote mal von einem Windows 10 Installationsmedium,
möglich das du hier ein Bild bekommst.
Musste halt mit der anderen Karte erst dem Installationsmedium
die Boot-Priorität geben im BIOS.

Zuletzt bearbeitet:
Wie oben beschrieben habe ich mit ddu alles entfernt. Danach die Karte eingesetzt und nachdem ich dann das System gebootet hat dauerte es ungefähr so lange wie wenn Windows seine Automatischen Treiber installiert (dies macht es, weil ddu ja alles entfernt hat(. Bin mir 90% sicher das es das ist.
Außerdem kam dieser Sound das was angeschlossen wurde.
HDMI DVI und Displayport wurden alle bereits getestet.

Habs bereits gelesen mit DDU.
Da wirst du wohl nichts machen können,
die Karte hat hier wohl ein Problem mit der niedrigen Auflösung bis ins Windows.

Zurück
Oben