6700 XT hat weniger Volt als in Wattmann eingestellt

FagusBaum

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

kurz zu den Specs:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 x 8 GB Corsair Vengeance RGB Pro 3600 MHz@3400 MHz (2 x CMW16GX4M2C3600C18)
  • Mainboard: MSI B550 Gaming Plus
  • Netzteil: be quiet 650 Watt
  • Gehäuse: NZXT H510 Flow
  • Grafikkarte: Sapphire 6700 XT nitro+
  • HDD / SSD: Samsung 970 EVO Plus 1 TB
  • Lenovo G27q-20 (QHD)
  • Windows 10 21H2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe gerade eine 6700 XT nitro+ von Sapphire hier und wollte UV testen. Wenn ich von 1200 mV auf 1190 mV einstelle, hat die Karte im Spiel nur max. 1175 mV. Interessant ist, wenn ich unter "Manuelles Tuning" auf 1200 mV eingestellt lasse, hat die Karte trotzdem nur 1175 mV. Im Wattmann habe ich aber nichts umgestellt. Ich muss erst von "Benutzerdefiniert" auf "Standard" einstellen, damit die Karte wieder 1200 mV hat.

Kann sich das jemand erklären?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber 22.6.1 deinstalliert und neu installiert.

Hoffe auf Unterstützung.

Vielen Dank und Grüße

Die Spannung in Wattman ist die Spitze der Spannungskurve bei maximalem Takt. Wenn aus irgendwelchen Gründen nicht der maximale Takt anliegt, dann liegt auch nicht die maximalen Spannung an. Auch unterliegt das ganze System einer voll digitalen Steuerung, sodass nicht immer stumpf Spannung XY anliegt.

Weiterhin gibt es immer auch einen gewissen Spannungsabfall (wie man es von CPUs als Vdroop kennt). Auch kommt es auf das Tool zum auslesen an. Wattman zeigt immer die Soll-Spannung während Hwinfo z.B. auch die geringere Ist-Spannung anzeigt.

Die Einstellung in Wattman ist auch als Offset zu sehen. Wenn du z.B. von 1200 auf 1150 reduzierst, wird pauschal die Spannung in jedem Zustand um ca. 50mV reduziert, also nicht nur das Maximum gesenkt. Was bei einer Frequenz noch stabil ist, muss es bei einer anderen mit -50mV nicht mehr sein. Ich nutze daher ganz gerne das More Power Tool (MPT), um eine maximale Spannung zu definieren und suche mir dann dazu den noch maximal möglichen Takt. In diesem Falle funktioniert das Ganze dann nicht als Offset.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Gemessen habe ich mit GPU-Z im Spiel Cyberpunk 2077. Hier ist die Karte zwischen 97-99% konstant ausgelastet. Wenn ich mit der Maus den roten Balken entlang fahre, lässt sich nachvollziehen, dass die Karte laut dem Tool konstant 1175 hat (bei Einstellung in Wattmann mit 1190). Genauso verhält es sich, wenn Wattmann auf Standard eingestellt ist: Dann ist die rote Linie konstant bei 1200.

UV habe ich auch schon mit einer 6700 XT FE und Sapphire 580 XT nitro+ betrieben und konnte in GPU-Z genau die mV-Werte nachvollziehen, die ich im Wattmann eingestellt habe (okay, es gab Differenzen von 2-4 mV, aber nicht von über 20).

Edit: Das seltsame daran ist, dass die Spannung auch dann bei 1175 liegt, obwohl in Wattmann es auf 1200 eingestellt ist. Sobald ich also auf "Benutzerdefiniert" einstelle, um z.B. nur das Power Limit zu senken, lande ich wieder bei einer geringeren Offset Spannung (zumindest nach meinem Verständnis).

Zuletzt bearbeitet:
Zahlen und Messwerte sind doch hier immer relativ zu sehen. Es wird nichts daran ändern, teste was läuft und nutze das

Wie gesagt, Ich kann Dir hier nur MPT empfehlen. Das ist wesentlich berechenbarer als Wattman und auch noch (für mich) deutlich stabiler. Damit sind Einstellungen möglich, welche mit Wattman direkt crashen.

Man kann hier viel einstellen, aber bis auf die maximale GPU und SOC Voltage nutze ich davon nichts.

Laut der Berichte anderer Leute macht es für sie keinen Unterschied ob MPT oder Wattman, aber ich kann hier aus meiner Erfahrung mit meiner 6900XT nur das Gegenteil behaupten.

@Piak Naja, die Werte sind aus meiner Sicht schon wichtig, um nachzuvollziehen, wo ich mich gerade bewege, auch im Hinblick auf die gezogenen Watt. Ich möchte halt nicht mit der Spannung zu weit nach unten gehen, um die Karte schlussendlich zu schrotten. Falls sie das nicht eh schon ist, weil wie gesagt, diese "Messfehler" von anderen Grafikkarten kenne ich nicht.

@cvzone Du meinst das More Power Tool?

Das schreibt PC Welt dazu (über Google gefunden):

Wichtig: Durch das Undervolting der GPU senken Sie die Hitzeentwicklung und können den Stromverbrauch sichtlich reduzieren. Beachten Sie jedoch unbedingt, dass falsch eingestellte Spannungen nicht nur ein instabiles System, sondern auch irreparable Schäden an der GPU zur Folge haben können. PC-WELT kann keine Haftung bei eventuellen Defekten übernehmen.
https://www.pcwelt.de/tipps/GPU-Mehr-Performance-durch-Undervolting-so-geht-s-11058511.html

Aber keine Ahnung, ob das nur ein "Haftungsausschluss" sein soll.

PC Welt halt. Die wären vermutlich die ersten, welche Hardware mit zu wenig Spannung gekillt haben.

Instabil, natürlich. Aber bei der Suche nach einer guten Undervolting Spannung wird Dir die Karte so oder so zwangsläufig mehrfach abstürzen, wenn du das nicht nur in fast nutzlosen Reduzierungen machen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: FagusBaum
Also, ich halte fest:

Dass GPU-Z komplett andere Werte als die eingestellten im Wattmann anzeigt, ist völlig normal, auch wenn andere AMD Karten, wie z.B. 6700 XT Founders Edition und 580 XT nitro+ die Spannung nahezu 1:1 in GPU-Z anzeigt, wie in Wattmann eingestellt?

Schau Dir in Cyberpunk mal den Takt an. Entspricht dieser dem maximal eingestellten Takt oder liegt er doch eher darunter. Wenn er niedriger liegt, dann wird das auch die Spannung.

Die neuen Karten sind sehr intelligent und ziehen nicht stumpf 1,2V nur weil das eingestellt ist. Wenn du z.B. den maximalen Takt auf 2000 Mhz stellst, dann wird die Karte trotzdem mit 2000 Mhz keine 1,2V ziehen.

Da ich hier keine 20 Karten für Vergleiche rumliegen habe, kann ich dir leider nicht sagen wieviel Absweichung jetzt "normal" wäre. Aber meine 6900XT hat nahezu nie die in Wattman vorgegebene Spannung von 1,2V.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Das ist Normal so und auch Richtig , wenn ich auf 60FPS Limitiere , habe ich auch je nach Game 0,8V , bei Voll auslastung also wenn die GPU 99% ausgelastet ist 0.985 (UV)

Das der max. Takt auch anderes sein kann ist auch wohl Normal , eingestellt habe ich 1900mhz , 1840mhz sind es tatsächlich , Standard ist bei der XFX RX5700 DD Ultra 1960 , es sind aber 1900 , also bitte da auch nicht
wundern.

Allerdings verstehe ich diese Rechnung da von AMD irgendwie nicht ganz !

mfg.

cvzone schrieb:
Schau Dir in Cyberpunk mal den Takt an. Entspricht dieser dem maximal eingestellten Takt oder liegt er doch eher darunter. Wenn er niedriger liegt, dann wird das auch die Spannung. Der Wattman Wert ist eben das Maximum und entspricht halt dem Soll und nicht dem Ist.
Die Taktraten sind (natürlich) niedriger als die im Wattmann angezeigten. Aber die Spannung ist trotzdem konstant bei 1200 im Spiel.

Hier mal Messergebnisse von gerade eben.

Wattmann Standard-Einstellungen
Messwerte im Spiel:
GPU Clock zwischen 2580 und 2614 MHz (meistens im Bereich 2580)
GPU Voltage nahezu konstant bei 1.200 V (obwohl nicht mit max. Takt von 2622 MHz)
1660062176872.png

Wattmann eingestellt auf 1.19 V
Messwerte im Spiel:
GPU Clock zwischen 2561 und 2594 MHz
GPU Voltage nahezu konstant bei 1.175 V
1660061435325.png

Was ich auch seltsam finde. Unter GPU-Z steht als Boost-Takt:
1660062284487.png

Aber im Wattmann:
1660062307338.png

Zuletzt bearbeitet:
Auch die Lüfterkurve wird vom Wattmann nicht richtig übernommen. Eingestellt habe ich:

1660154611173.png

Bei 63 Grad GPU Temp und 85 Hot Spot drehen die Lüfter mit 65 %. Eben getestet mit Fire Strike.

Habe die Spannung im Wattmann auf 1180 eingestellt. In HWInfo sagt:
1660154908500.png

Tut mir echt leid, dass ich das nochmal anspreche, aber kann das echt sein?

ist wirklich alles perfekt so wie es ist. Takt passt, Spannung passt. Genieße die Grafikkarte!

• Gefällt mir
Reaktionen: FagusBaum
So eine Lüfterkurve hatte ich bei RX 6600 von XFX. Die eingestellte Werte im Wattman passte nicht mit der tatsächlichen Drehzahl und Spannung.
Zudem Spulenfiepen und Mickroruckler.
Die Karte habe ich dann zurückgeschickt.

@maxi_rodriges Hast du das gleiche Modell dann nochmal bekommen, also getauscht? Und haben dann die Einstellungen gepasst? Oder hast du dich für ein anderes Modell entschieden?

Zurück
Oben