6700 XT knistert in den Menüs mancher Spiele trotz AMD Chill 60 FPS Limit

tsw2

Ensign
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) AMD 5600X
  • Mainboard: MSI B550-A Pro
  • Netzteil: Seasonic 750W
  • Grafikkarte: XFX 6700 XT

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
In den Münus mancher Spiele (z.B MSFS) habe ich ein knistern der GPU welches meist beim bewegen der Maus auftritt. Es ist kein Spulenfiepen (was ich auch habe) sondern eine art knistern (klack klack....klack....klack klack.........klack).

Es tritt nicht während dem Spielen, im Browser oder in Windows auf sondern nur in Game-Menüs und nur bei manchen spielen. Ich begrenze die FPS mit AMD Chill auf 60, das knistern ist trotzdem da. Komisch ist dass es bei manchen Menü Bildschirmen verstärkt und öfters auftritt, bei anderen seltener oder garnicht.

Habt ihr eine Ahnung woran es liegen könnte? Es ist definitiv kein schleifender Lüfter. Es klingt eher nach was elektrischem was mit Lastwechseln zu tun hat?

Im Internet habe ich einige beiträge dazu gefunden, jedoch keine Lösung und keine Erklärung. Manche tauschen aus Panik gleich ihre PSU oder GPU aus, andere leben seit Jahren damit...

Ich habe kein Netzteil rumliegen und keine andere GPU, also kurz mal was tauschen geht leider nicht. Und da ich aktuell noch keine Probleme in Windows und beim zocken habe will ich auch erstmal nix reklamieren oder groß Treiber und BIOS Updates / Downgrades machen.

Kannst du es bitte mal aufzeichnen und hier hochladen ?

Das liest sich für mich, als hättet die Karte ein lautes Spulenfiepen.

Hafensänger schrieb:
Kannst du es bitte mal aufzeichnen und hier hochladen ?

Dieses Video zeigt ein sehr sehr ähnliches klicken, es ist aber definitiv nicht der Lüfter.

Ich würde raten mal die "normale" FPS Grenze zu probieren und nicht Chill. Unter Einstellungen, Grafik und Erweitert..

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
tsw2 schrieb:
Dieses Video zeigt ein sehr sehr ähnliches klicken
Hörst du das auch, wenn die Lüfter der Grafikkarten still stehen?

Edit:
tsw2 schrieb:
Es ist definitiv kein schleifender Lüfter.
Also bereits probiert?

Wie ist die Grafikkarte verkabelt?
file-wmxIZfFmMF.png

DannyA4 schrieb:
Ich würde raten mal die "normale" FPS Grenze zu probieren und nicht Chill. Unter Einstellungen, Grafik und Erweitert..

Die steht im MSFS auch auf 60 FPS.

Laut AMD Overlay habe ich im Menü zwischen 45 und 60 FPS, also keine 900 oder so. Das ist was mich wundert.

@Drewkev

Ja, auch wenn die Lüfter still stehen.

GPU ist korrekt mit zwei seperaten Kabeln an die PSU angeschlossen.

tsw2 schrieb:
Die steht im MSFS auch auf 60 FPS.
Und die meinte ich eben nicht.

Hier:
Unbenannt.png

bitte mal probieren, stellst eben auf 60 FPS fest.

Macht auch keinen Unterschied.

Ich glaube fast es passiert immer dann wenn der Lüfter anspringen will.
Bei den meisten Menüs ist er wohl aus, bei manchen Games kann er sich aber nicht entscheiden und ist immer kurz vor dem anspringe, keine Ahnung.

Oder irgendein komisch Lastwechsel Problem.

Das Problem sind die Gigabyte Fans. Das Problem gab es schon seit der Pascal Serie.

Hier ein Beispiel mit einer Turing Karte. Da kannst du nix machen. Außer eine Custom Lüfter Kurve im AB. Und Fan Stop komplett deaktivieren und eine Low RPM Geschindigkeit für Idle erstellen. Dann muss der Lüfter auch nicht mehr ständig hoch und runterfahren. Und es ist ruhe. Problem ist nur, dass die Lüfter dann immer laufen werden, und vermutlich schneller verschleißen. Das musst du am ende des Tages entscheiden.

Bei meiner RTX 3080 Ti (Asus TUF) ist das anlaufen der Lüfter so leise, dass ich gar nicht merke, wenn dies passiert. So muss das im Ideal Fall auch sein. Als Vorgänger hatte ich eine RTX 2080 (Gigabyte Gaming OC) Da habe ich jedesmal das anlaufen gehört mit einem Tick Geräusch. Nervig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja eine XFX GPU, keine Ahnung ob die Gigabyte Lüfter hat.
Ich würde ja testweiße gerne mal meine Lüfter auf "Always on" stellen, also das sie sich nicht mehr deaktivieren im Idle.

Mein klicken klingt auch eher elektrisch und nicht nach schleifen oder rattern.

Aber andererseits hab ich manchmal 3-4 klicks kurz hintereinander und dann 5 Minuten gar keine mehr. Keine Ahnung ab dies dann wirklich von den Lüftern oder deren Steuerung kommen kann....

Zuletzt bearbeitet:
Na dann am besten gleich mal probieren mit der always on Kurve. Ich lasse meine auch always on.
Unbenannt.png

zumindest beim Ref-Design hörste da nix im idle, nur, wenn ich die Zügel komplett loslasse, dann hört man die Lüfter.
habe deshalb aber den FPS-cap bei 130FPS drin inkl UV, daher ist alles relativ leise.

Zuletzt bearbeitet:

@tsw2

Hast du vielleicht Kopfhörer vorne am Gehäuse angeschlossen und hast du die Realtek Audio Control Konsole installiert?

Müritzer schrieb:

@tsw2

Hast du vielleicht Kopfhörer vorne am Gehäuse angeschlossen und hast du die Realtek Audio Control Konsole installiert?

Ja, ich habe mein Headset über Klinkenstecker vorne am Gehäuse angesteckt.
Ich habe einfach nur die Chipsatztreiber für das MB installiert, nichts zusätzlich von Realtek oder so. Ich sehe auch im Gerätemanager nicht von Realtek.

Aber ich habe jetzt mal mein Headset ausgesteckt, was sonst einfach immer eingesteckt ist auch wenn ich es nicht nutze...und...

Das knistern aus dem PC heraus scheint nun tatsächlich nicht mehr aufzutreten in den Game Menüs in denen es zuvor meist aufgetreten ist....WTF 🤯

(Bevor das jetzt wieder irgendjemand falsch versteht...nein das knistern war kein "Audio" Problem sondern ein Geräusch was aus dem PC selbst kam, vermutlich GPU).

Hast du eine Erklärung dafür oder einen Link wo ich es nachlesen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
tsw2 schrieb:
Hast du eine Erklärung dafür oder einen Link wo ich es nachlesen kann?
Einen Link habe ich nicht aber bei mir, ich hatte immer nur knacken im Headset, lag es einfach an den Einstellungen in dieser Konsole. Jetzt habe ich ein Headset das mit USB angeschlossen wird und eine eigene Soundkarte verbaut hat, da kommt kein knacken mehr vor.

Daher ist bei mir auch nur der digitale Output vorhanden.
Einstellungen kann man aber auch unten direkt an den Buchsen vornehmen, einfach mit der linken Maustaste auf die Buchse klicken die man ändern will, da erscheint ein Dropdown Menü.
Hier kann man verschiedene Einstellungen testen.

Auch solltest du das Headset mal hinten anschließen und auch dort verschiedene Einstellungen testen.

1655145309131.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
DannyA4 schrieb:
Uiii, hört sich übel an 😀
Ja da kann man kaken und kotzen gleichzeitig wenn sowas vorkommt und den Fehler nicht findet.
ABER meine Tastatur will mich manchmal ärgern, die verschluckt Buchstaben wenn man schnell schreibt und die Tasten nicht hart genug klopfen tut.:mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Es hört sich so an, als ob es die Lamellen von dem Kühler knacken, wenn sie sich aufwärmen und wieder abkühlen.
Rein mechanisches Geräusch.
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:
Ja da kann man kaken und kotzen gleichzeitig wenn sowas vorkommt und den Fehler nicht findet.
ABER meine Tastatur will mich manchmal ärgern, die verschluckt Buchstaben wenn man schnell schreibt und die Tasten nicht hart genug klopfen tut.:mussweg:
Liegt an der schlechte Wireless Tastatur. Logitech ist z.b. dafür bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
maxi_rodriges schrieb:
Liegt an der schlechten Wireless Tastatur. Logitech ist z.b. dafür bekannt.
Na ich habe aber keine Wireless Tastatur, die G910 ist mit USB angeschossen.

Zurück
Oben