6700K defekt oder noch zu retten

ProGunShooter

Lt. Commander
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU) 6700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial 2133MHz
  • Mainboard: ASUS Z170M
  • Netzteil: Bequiet Pure Power 9 450W
  • SSD MX500

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die obigen Komponenten hatte ich für einen Kumpel besorgt, der hat es irgendwie geschafft die CPU falsch herum einzubauen und dabei das PCB verbogen. Nu bleibt es schwarz...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ecken der CPU wieder vorsichtig runter gebogen und die Nullmethode durchgeführt. Leider immer noch kein Bild.

CPU war gebogen aber keine Risse zu sehen, sieht wieder aus wie neu. Ist hier Hopfen und Malz verloren oder kann man da noch irgendwas tun?

Danke auf jeden Fall schonmal für euren Input.

PS Oh man, da baut man einmal das Zeug nicht zusammen und dann sowas... 🤯

Kannst ja mal ein Foto hochladen um die Situation besser zu beurteilen

Mach mal ein Bild von der CPU (ich habe noch nie eine gebogene CPU gesehen).
Ob man da noch was machen kann? Schwierig und aus der Ferne schwer zu beantworten, mit Pech sind CPU und Board im Eimer.

Wie schafft man es die CPU falsch herum einzubauen? Sind ja sogar Markierungen am Sockel und der CPU :D

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Otsy
Also, ich kann mir unter einer verbogenen CPU nichts vorstellen. Allerdings würde ich hier erstmal den empfindlichen Sockel kontrollieren.

Hat die CPU Spannung bekommen?
Wenn ja, sieht es sehr schlecht aus.
Wenn nein könnte man noch so einiges Versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: taeddyyy
Also es wurde ja von mir wieder gerade gebogen deswegen ist nix mehr zu sehen.
Sah aber in etwa so aus:
http://www.pcgameshardware.de/scree...ake-bent-cut-small-pcgh_b2article_artwork.jpg

Nur halt nicht ganz so extrem und ohne sichtbare Risse.

CPU hat leider in dem Zustand Spannung bekommen. Mainboard geht noch mit einen G4500 getestet.

CPU war halt 180° gedreht verbaut und somit wurden die Ecken über die Plastikrastnasen vom Sockel Gedrückt...

Könnte eine Wärmebehandlung eventuell helfen um Microrisse zu fixen?

Ein PCB geht entweder in die Ausgangsposition zurück oder es ist gebrochen.
Etwas anders ist mir noch nicht untergekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tarlon
ProGunShooter schrieb:
aber keine Risse zu sehen
die müssen nicht sichtbar sein. Euer Risiko das wieder einzubauen. Warum man aber jetzt eine CPU kauft die von Win 11 nicht unterstützt wird und dazu noch so lahmen RAM ist mir aber auch nicht klar.

Zuletzt bearbeitet:
@coasterblog Basis waren noch paar alte Teile von mir, deswegen ist auch der G4500 und der langsame RAM dabei. Und Windows 10 wird noch 4 Jahre supportet, warum dann nicht eine ältere CPU?
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Das muss man doch merken und sehen, dass das so nicht passt 🤦‍♂️
Sollte man denken, konnte es auch nicht fassen. Ist eben ein Schweißer mit zu viel Kraft, dann muss ich wohl noch den Marktplatz und EKA durchforsten.

Ich überlege gerade, da kriegt man doch den Bügel beim Sockel gar nicht zu, ohne Gewalt.
Dass da das Board auch noch funktioniert (PINs) wundert mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und coasterblog
Bei einer "Neuanschaffung" sollte man das nunmal berücksichtigen. Sonst habe ich gegen die CPU nichts einzuwenden; aber ich sehe hier den Hype um Win 11 und wer weiß ob es deinem Kumpel nicht bald auch so ergeht. Und der RAM bremst. Keine gute Kombination.

@coasterblog Aber warum unnötig viel neues besorgen wenn der Rest da ist. Und für das was er macht reicht es dicke.
Aber grundsätzlich stimmt es schon, ausgewogene Kombination sieht anders aus.

ProGunShooter schrieb:
Und für das was er macht reicht es dicke.
Aber grundsätzlich stimmt es schon, ausgewogene Kombination sieht anders aus.
Das Eine wissen wir ja nicht, das Andere stimmt nunmal ;)

Zurück
Oben