6700K Undervolting, (Verständnis-)Probleme

ds_cheater

Lieutenant
Hallo Leute,
habe heute mein neues System zusammengebaut:

• Core i7 6700K (Standard: 1,296V VCore)
  • Asus Z170 Pro Gaming
  • KFA Geforce 1070

Nun versuche mich gerade etwas am Undervolten.

Ich habe im UEFI erstmal Sync All Cores enabled. Dann habe ich mit einem festen Vcore diesen ausgelotet und bin nun bei stabilen 1,17 V angelangt. Getestet mit Prime 95 28.9.

So weit so gut, was jedoch komisch ist. Die Asus AI Suite 3 zeigt mir diesen festen Vcore auch so (dauerhaft) an. Core Temp und CPU-Z zeigen mir zwischen 0,78 V (Idle) und 1,37 V (Last), obwohl die Spannung ja stets gleich bleiben sollte.

Ziel soll es sein später mit dem Offset Mode zu arbeiten, aber jetzt erstmal zu diesem Problem...

Ich bin für alle Tipps dankbar.

​Grüße, cheater

Alle "Sensor"programme lügen. Keines zeigt die Realität an, alle berechnen Lügen.
Dein PC hat schlicht die Sensoren nicht um reale Werte anzuzeigen. Dein PC ist kein Multimeter!

Ok, nach welchen Werten soll ich mich dann richten? Nur nach den Werten im UEFI?

Dir ist schon aufgefallen, dass CPU-Z die VID und nicht die Vcore anzeigt?

HominiLupus schrieb:
Alle "Sensor"programme lügen. Keines zeigt die Realität an, alle berechnen Lügen.
Dein PC hat schlicht die Sensoren nicht um reale Werte anzuzeigen. Dein PC ist kein Multimeter!

Und diese Erkenntnis beruht worauf? Und wer behauptet etwas von Berechnen?

Bevor jetzt hier VCore, VID und irgend welche Spannungen diskutiert werden...was ist denn mit der Temperatur passiert? Ist die gesunken, oder nicht?

Screenshots unter P95 mit CPU-Z und Coretemp wären hilfreich.

So,
ich habe mal Screenshots gemacht. Vorher habe ich im BIOS alles auf Default gestellt und nur Q-Fan kurz eingestellt.

Prime 95 war die neuste Version (28.9) und lief mit FFT von 1344.

Idle.pngLast.pngIdle_Offset - 0,13.pngLast_Offset - 0,13.png

[TD="align: center"]Idle[/TD]
[TD="align: center"]Last[/TD]
[TD="align: center"]Idle - Offset -0,13[/TD]
[TD="align: center"]Last - Offset -0,13[/TD]

​Grüße, cheater

Edit: Also ich habe jetzt schon eine Weile Crysis 3 mit den obigen Offset-Werten gezockt und hatte bisher 0 Probleme. Wäre trotzdem super wenn ihr nochmal was dazu sagen würde. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist, dass @HominiLupus sehr viele Beiträge verfasst aber dennoch wiederholt nicht in der Lage ist seine Thesen auch zu hinreichend zu Begründen.

Hi, das mag ja sein, hilft mir leider aber nicht weiter :(

CPU-Z zeigt dir nur die VID an. Hatte das selbe problem auch.

Habe dann alle Temperaturen und Spannungen aus HW Monitor ausgelesen, versuch mal ob es dann bei dir auch passt.

Habe übrigens fast das selbe Setup (siehe Signatur).

HW Monitor ist doch (außer beim ersten Bild) mit abgebildet, aber da steht unter Vcore ja wirklich nur Schmarrn.

Warum zeigen die Tools immer was anderes an? Bei mir funktioniert CPU-Z und co. genau wie ich es von der alten Hardware gewohnt bin. AI Tool habe ich schon seit längerem von meinem System verbannt. Evtl. sollte ich es mal wieder installieren und meine Werte prüfen.

Zurück
Oben