6700k v-core per adaptive mode richtig einstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rhewa

Lt. Junior Grade
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
435
Hallo,

meine hardware: EVGA Z170 Stinger und i7 6700K.

Die CPU braucht für stabile 4,5 GHz 1,33V v-core.
Dies habe ich im "override modus" getestet, das heißt die v-core Spannung liegt zu jedem Zeitpunkt immer fix an.
Ich möchte aber nun die Spannung im idle senken. Dazu kann ich dann den "adaptive mode" benutzen.
Dabei muss man eine "target v-core" auswählen und dann von -500mv bis + 500mv einen "offset"wert.

meine Frage ist nun, was ich als "target v-core"einstellen soll?
Ist damit die Ziel v-core im idle gemeint oder die Lastspannung und wird mit dem "offset" nur im idle oder nur bei Last die v-core verändert? Oder beides?

Lieben Gruß
 
stellst du 0 ein, dann haste genau den wert der in der cpu vorgegeben ist (VID).
+500, -500 mV kannste dir im prinzip selbst ausrechnen. ^^

angenommen du hast im idle ne vid von 1,2V. mit nem offset von -500 mV sinds dann 0,7V. aber nur theoretisch. siehe drop und droop unten.

cpu immer per offset einstellen! dann laufen auch die ganzen spannungen parallel mit. sowohl im idle als auch unter last etc. von der target vcore gehn allerdings noichmal vrop (idle) und vdroop (last) ab. immer dran denken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
und was wird bei der target v-core eingestellt? Die VID?
Im Endeffekt möchte ich ja bei Last auf meine getesten 1,33V kommen.
 
Geht nur über Ausprobieren. Stelle einen Offset von +50 mV ein und was auch immer dann daraus für eine Spannung resultiert, justierst du dann wiederum über den Offset in die gewünschte Richtung.
Sagen wir, du bekommst eine Spannung von 1,4 V. Dann stellst du den Offset auf - 17 mV (~) um auf deine 1,33 V zu kommen. (50 - 67 = -17)
 
das musst du selbst herausfinden. die vid ist der wert der in die cpu "eingebrannt" ist. die cpu hat bei jeder taktung ne andre vcore. lies den wert aus ohne übertaktet zu haben. dann hast du einen richtwert. zu diesem rechnest du die offset bzw. target vcore dazu, stellst diese ein und übertaktest. je nach stabilität und ausgelesenen werten hangelst du dich langsam an deinen getesteten wert ran.

hättest lieber gleich per offset testen sollen ;)
 
Bei ASUS trägt man bei "Target VCore in Turbo Mode" genau den Wert ein, den man für den gewünschten Takt benötigt. Das Offset hingegen lässt man auf automatisch.

So läuft der 6700K bei mir mit 1,28V@4,6Ghz unter Last und im Idle bei rund 1V. Ich könnte auch ein Offset von -0,28 einstellen. Stelle ich jetzt ein Offset von -0,36 z.B. ein, startet das System erst gar nicht. Die Spannung ist zu gering.

Wie gesagt, entweder du nimmst das OC heraus und guckst was für eine Voltage im Idle anliegt (Richtwert) oder du überlässt es dem System, indem du das Offset automatisch wählen lässt. Wichtig ist letztendlich nur, dass du die target vcore auf deine max. 1,33V setzt.

Ich weiß nicht wie das bei EVGA ist, bei ASUS hingegen soll man den adaptive mode nicht verwenden, wenn man danach Programme wie Linx oder Prime durchlaufen lässt. Dann steigt die VCore über den maximalen Wert an. Für diese Tests soll man eben die Vcore einfach statisch festsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben