6700xt Blackscreen beim booten. Nach Hardreset läufts

TURBOTAPETE

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 12400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): G-SKill Aegis 16gb 3200
  • Mainboard: GIGABYTE B660I AORUS PRO DDR4
  • Netzteil: NZXT H1 integriertes 650w Netzteil
  • Gehäuse: NZXT H1 ( mit isoliertem Riser-Kabel )
  • Grafikkarte: 12GB MSI Radeon RX 6700 XT MECH 2X OC
  • HDD / SSD: Kingston NVME m2 256gb Boot Drive + SATA SSD 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Urspüngliches Problem waren Treiber-Timeouts während des normalen Betriebes ( office, Gaming, surfing ) Und Blackscreens beim Booten.
Habe einen Älteren Grafiktreiber installiert und jetzt läufts, WENN er ohne Blackscreen hochfährt.
Also 1 Problem gelöst und das andere ist geblieben.

-Ich boote, Bildschirm bleibt schwarz.
-Drücke den Powerbutton lage für einen Zwangs-ShutDown
-Reboote den PC, der Bildschirm kommt aus dem Standby ( weil er da kurzzeitig irgendwas empfängt) und merkt dann sofort, dass er angeblich kein Signal bekommt, geht wieder in den Standby und kommt nicht wieder aus dem Standby raus.
-Hard ShutDown erneut
-Reboote, und siehe da.. Aorus ladebildschirm kommt, windows fährt hoch, alles cool

Ich sags mal als Laie..
Es kommt mir vor als müsste der PC erstmal ein paar Sachen "regeln" oder "warm werden" bevor er sich um die Graka bzw. Signalausgabe kümmern kann/will.

Bin auf jedenfall etwas genervt und werde die Karte am Montag zurücksenden falls es hier zu keiner Lösung kommt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Windows ist eine Frische Installation
Windows geupdatet
Bios aktualisiert
Grafiktreiber geändert ( mit dem neusten Teiber gabs mehr Probleme, wie Timeouts, aber die Boot-Probleme gabs mit allen Treibern)
Kabelsitz der kompletten Hardware überprüft
HDMI und DP Kabel ausprobiert
Mehrere Bildschirme auspobiert
kann die Karte nirgendwo anders testen
Kein OC ( ausser RAM im XMP )

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Hi und willkommen im Forum. :)

TURBOTAPETE schrieb:
( mit isoliertem Riser-Kabel )
Versteh ich das richtig, dass du ein Riserkabel zwischen Board und Graka hast? Ggf. packt das Kabel kein PCIe 4.0. Du müsstest testweise mal auf PCIe 3.0 stellen. Wenns dann läuft, hast du den Schuldigen gefunden.

Einstellungen des RAM? XMP geladen? Dann einmal BIOS reset und Standard ausprobieren. Der Monitor hat genug Zeit ein Signal an die GPU zu senden? Für mich liest sich das so als würde da das Zusammenspiel nicht funzen. Ich kenne das Problem bei mir - wenn ich (beides über eine normale Steckerleiste mit Schalter angeschlossen) stumpf einschalte, gleich den Power-Buton beim PC drücke und dem Monitor nicht 3 Sekunden Vorsprung gebe habe ich auch einen blackscreen. Riser und Schnellstart wurden ja schon erwähnt.

Hatte oder hab so ein ähnliches Problem… Hatte auch immer einen Blackscreen beim Booten… Unter der Ereignisanzeige in Windows wurde mir immer Kernel Power 41 (63) angezeigt wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe. Des Rätsels Lösung bei mir war, das ich den Monitor beim Herunterfahren ausgeschaltet habe und den Monitor beim Hochfahren vorher eingeschaltet habe… Also nix mit Standby… Seit dem keine Probleme mehr…

Cassius1985 schrieb:
Schalte mal den Windows-Schnellstart aus :)

coxon schrieb:
Hi und willkommen im Forum. :)

Versteh ich das richtig, dass du ein Riserkabel zwischen Board und Graka hast? Ggf. packt das Kabel kein PCIe 4.0. Du müsstest testweise mal auf PCIe 3.0 stellen. Wenns dann läuft, hast du den Schuldigen gefunden.
Hallo und Danke :D
Des Rätsels Lösung bei mir war, das ich den Monitor beim Herunterfahren ausgeschaltet habe und den Monitor beim Hochfahren vorher eingeschaltet habe… Also nix mit Standby… Seit dem keine Probleme mehr…

Die Sachen werde ich sofort überprüfen wenn ich zuhause bin. danke im Vorraus :)
Und ja, da hängt ein Riser PCIe 3.0 Kabel dazwischen.

der Unzensierte schrieb:
Einstellungen des RAM? XMP geladen? Dann einmal BIOS reset und Standard ausprobieren. Der Monitor hat genug Zeit ein Signal an die GPU zu senden? Für mich liest sich das so als würde da das Zusammenspiel nicht funzen. Ich kenne das Problem bei mir - wenn ich (beides über eine normale Steckerleiste mit Schalter angeschlossen) stumpf einschalte, gleich den Power-Buton beim PC drücke und dem Monitor nicht 3 Sekunden Vorsprung gebe habe ich auch einen blackscreen. Riser und Schnellstart wurden ja schon erwähnt.

Eingestellt ist das Standart XMP-Profil was man im Bios einschalten kann. Läuft auf 3200mhz
Vielleicht noch eine wichtige Sache, ..
Das Problem besteht schon seit dem aller ersten Start. also ohne irgendwelche Treiber, ohne OS, ohne XMP, ohne Bios Updates oder sonst was.
Also kurz gesagt, die komplette Hardware war auf Werkseinstellung.

( dann könnte es wirklich an der fehlenden Änderung von PCIe 4.0 auf 3.0 liegen.. )

Das mit der Vorlaufzeit für den Bildschirm könnte ich noch probieren.
Aber tatsächlich sind PC und Monitor an zwei verschiedene Wandsteckdosen angeschlossen und der Monitor ist wie gesagt Dauer-Standby, also immer bestromt.
Beim PC ist der Schalter am Netzteil immer eingeschalten, so das ich nur noch den Powerbutton drücken muss.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ebenfalls eine 6700XT aber auf einem Aorus B550 mit nem 5800X auch im NZXT H1.
Bei mir gibts ebenfalls Blackscreens beim Starten und heute hat nur mehr ein BIOS reset was genützt...
Davor mit der 1070er alles tip top funktioniert - hoffe das läuft jetzt bald auch.
Falls ich eine Lösung dafür finde melde ich mich - wenn du eine findest gerne in den Thread :)

Bei mir lags in dem Fall auch am Zusammenspiel Riserkabel, MB und GK
Das Mainboard hat die GK erkannt und sie als PCIe 4.0 laufen lassen, da der Riser nur 3.0 kann musste ich im BIOS lediglich von Auto auf PCIe 3.0 umstellen :)

Grüße

Zuletzt bearbeitet: (Problem gelöst)
takpala schrieb:
Bei mir lags in dem Fall auch am Zusammenspiel Riserkabel, MB und GK
Das Mainboard hat die GK erkannt und sie als PCIe 4.0 laufen lassen, da der Riser nur 3.0 kann musste ich im BIOS lediglich von Auto auf PCIe 3.0 umstellen :)

Grüße

Hallo nochmal an alle,

ich habe alle eure Tips einem nach dem anderen umgesetzt und konnte leider keine Verbesserung feststellen.
Nichtmal das Umstellen im Bios auf Gen3 hat den Fehler behoben.

Ich habe jetzt seit einigen Stunden ein Riser-Gen4-Kabel ( viel zu teuer ) im Einsatz und bisher läuft alles ohne Probleme.
( ausser, dass das Lochbild vom Adapter nicht zu Gehäuse passt, aber darüber werde ich mich später noch beim Hersteller aufregen )

Bisher bin ich zufrieden, mal sehen ob es so bleibt :)

Hmm komisch aber zumindest funktionierts mit dem Gen 4 Riser.
Viel spaß beim Zocken ;)

Zurück
Oben