TURBOTAPETE
Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Urspüngliches Problem waren Treiber-Timeouts während des normalen Betriebes ( office, Gaming, surfing ) Und Blackscreens beim Booten.
Habe einen Älteren Grafiktreiber installiert und jetzt läufts, WENN er ohne Blackscreen hochfährt.
Also 1 Problem gelöst und das andere ist geblieben.
-Ich boote, Bildschirm bleibt schwarz.
-Drücke den Powerbutton lage für einen Zwangs-ShutDown
-Reboote den PC, der Bildschirm kommt aus dem Standby ( weil er da kurzzeitig irgendwas empfängt) und merkt dann sofort, dass er angeblich kein Signal bekommt, geht wieder in den Standby und kommt nicht wieder aus dem Standby raus.
-Hard ShutDown erneut
-Reboote, und siehe da.. Aorus ladebildschirm kommt, windows fährt hoch, alles cool
Ich sags mal als Laie..
Es kommt mir vor als müsste der PC erstmal ein paar Sachen "regeln" oder "warm werden" bevor er sich um die Graka bzw. Signalausgabe kümmern kann/will.
Bin auf jedenfall etwas genervt und werde die Karte am Montag zurücksenden falls es hier zu keiner Lösung kommt.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Windows ist eine Frische Installation
Windows geupdatet
Bios aktualisiert
Grafiktreiber geändert ( mit dem neusten Teiber gabs mehr Probleme, wie Timeouts, aber die Boot-Probleme gabs mit allen Treibern)
Kabelsitz der kompletten Hardware überprüft
HDMI und DP Kabel ausprobiert
Mehrere Bildschirme auspobiert
kann die Karte nirgendwo anders testen
Kein OC ( ausser RAM im XMP )
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): i5 12400f
- Arbeitsspeicher (RAM): G-SKill Aegis 16gb 3200
- Mainboard: GIGABYTE B660I AORUS PRO DDR4
- Netzteil: NZXT H1 integriertes 650w Netzteil
- Gehäuse: NZXT H1 ( mit isoliertem Riser-Kabel )
- Grafikkarte: 12GB MSI Radeon RX 6700 XT MECH 2X OC
- HDD / SSD: Kingston NVME m2 256gb Boot Drive + SATA SSD 1TB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Urspüngliches Problem waren Treiber-Timeouts während des normalen Betriebes ( office, Gaming, surfing ) Und Blackscreens beim Booten.
Habe einen Älteren Grafiktreiber installiert und jetzt läufts, WENN er ohne Blackscreen hochfährt.
Also 1 Problem gelöst und das andere ist geblieben.
-Ich boote, Bildschirm bleibt schwarz.
-Drücke den Powerbutton lage für einen Zwangs-ShutDown
-Reboote den PC, der Bildschirm kommt aus dem Standby ( weil er da kurzzeitig irgendwas empfängt) und merkt dann sofort, dass er angeblich kein Signal bekommt, geht wieder in den Standby und kommt nicht wieder aus dem Standby raus.
-Hard ShutDown erneut
-Reboote, und siehe da.. Aorus ladebildschirm kommt, windows fährt hoch, alles cool
Ich sags mal als Laie..
Es kommt mir vor als müsste der PC erstmal ein paar Sachen "regeln" oder "warm werden" bevor er sich um die Graka bzw. Signalausgabe kümmern kann/will.
Bin auf jedenfall etwas genervt und werde die Karte am Montag zurücksenden falls es hier zu keiner Lösung kommt.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Windows ist eine Frische Installation
Windows geupdatet
Bios aktualisiert
Grafiktreiber geändert ( mit dem neusten Teiber gabs mehr Probleme, wie Timeouts, aber die Boot-Probleme gabs mit allen Treibern)
Kabelsitz der kompletten Hardware überprüft
HDMI und DP Kabel ausprobiert
Mehrere Bildschirme auspobiert
kann die Karte nirgendwo anders testen
Kein OC ( ausser RAM im XMP )
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.