6700XT mit Ryzen 5600 und 16GB DDR4 nur 2 FPS in FHD in Portal 1 RTX

PeterK17

Ensign
Ich habe GPU 6700XT mit CPU Ryzen 5600 und 16GB DDR4 und in Portal 1 RTX nur 2 FPS in FHD. Ohne RayTracing mindestens 75 FPS (hab nur einen 75HZ Monitor). Unglaublich. Wie ist es moeglich? Ich dachte, dass ich mit RT mindestens 20-30 FPS kriege...

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Xero261286, Rickmer und 2 andere
Denken alleine hilft nicht immer ... Tests und Benchmarks anschauen um so mehr.

Aber vielleicht gibt's noch andere Einstellung später und neuere AMD Treiber.

PeterK17 schrieb:
Wie ist es moeglich?
Weil hier auf maximales Raytracing programmiert wurde...

In Portal with RTX wurden mit RTX Remix neben den Reflexionen, der Beleuchtung und den Schatten auch höher auflösende Texturen und Modelle, die realistisch auf das Raytracing reagieren, umgesetzt. Raytracing ist dabei nicht wie bei den meisten anderen Implementierungen ein optischer Zusatz, der bei ausgewählten Effekten zum Einsatz kommt; Raytracing ist hingegen die Grundlage für die gesamte Beleuchtung und deren Interaktion mit der Welt. Innerhalb von Portal with RTX kann Raytracing deshalb auch nicht konfiguriert werden. Bei jedem Start über die Steam-Oberfläche können Spieler allerdings zwischen der klassischen und der neuen Variante wählen.

Das ist so halt mehr Techdemo als Spiel...

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ich wusste, das RayTracing viel Performance der GraKa frisst. Ich habe gedacht vielleicht 25-30%. Ich wollte nur sehen, wie RT in Praxis eigentlich aussieht, ich habe mir gestern beim Steam Sale Portal 1 + 2 gekauft (fuer 1,50 EUR) um es mir anzuschauen. Ich habe nicht gedacht, dass ein 14 Jahre altes spiel so viel Power braucht..... Mein Fehler....

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
PeterK17 schrieb:
Unglaublich. Wie ist es moeglich? Ich dachte, dass ich mit RT mindestens 20-30 FPS kriege...
Ist leider völlig normal mit einer AMD Karte mit RTX in Portal.

Wobei man jetzt nicht behaupten kann, dass das bei NV viel besser aussieht... Mit Ausnahme der 4080 und 4090 verfehlen alle anderen Karten die 60 FPS Marke... Bei der 4070 Ti dürfte es auch schon eng werden.
In FHD.

Tech-Demo halt.

PeterK17 schrieb:
Ich habe nicht gedacht, dass ein 14 Jahre altes spiel so viel Power brauch
Das Spiel braucht auch diese Power nicht.
Raytracing braucht diese Power.
Kannst dich ja - zu diesem Spiel- bei den diversen News einlesen. Dort ist auch alles dazu gesagt, dass es eben selbst mit einer 4090 keine "tausend" fps liefert.

MfG, R++

RT hat mit dem Alter eines Spieles nix zutun. Es kommt auf dieIntegration an und wie ausgeprägt RT programmiert wird.

Wenn du mit AMD Raytracing erleben willst, spiel so was wie Shadow of the Tomb Raider oder Guardians of the Galaxy. Mit den entsprechenden Settings ist da RT mit über 60fps möglich.

Ebenfalls machbar mit Ghostwire Tokyo, RE Village, Dying Light 2 und anderen.
Einfach mal nach Raytracing suchen und bissl Benchmarks studieren. Kann man prima selber machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah
Captain Mumpitz schrieb:
Wenn du mit AMD Raytracing erleben willst, spiel so was wie Shadow of the Tomb Raider oder Guardians of the Galaxy. Mit den entsprechenden Settings ist da RT mit über 60fps möglich.

Ebenfalls machbar mit Ghostwire Tokyo, RE Village, Dying Light 2 und anderen.
Vielen Dank fuer die Tipps.

Als jemand der quasi das selbe System besitzt wie du: es ist es nicht wert.
Guardians of the Galaxy sah mit RT schon hübsch aus, aber die Performance hat sich dann doch ziemlich stark verschlechtert, was man dann auch in den Frametimes gemerkt hatte.

Um es mal einzuschalten geht das schon, aber wenn du als Ziel hattest, RT zu aktivieren, hast du die falsche Karte gekauft. Da müsste schon eine RTX3080 oder höher angeschafft werden.

In FHD kannst du auch CP2077 anschauen. Entweder nach den Settings von Digital Foundry googlen oder einfach aufs Preset High stellen, da sollte FSR2 auf Quality stehen und dann schaltest du ausschließlich die RT Beleuchtung dazu. Das läuft auf meiner 6800 in WQHD mit ca. 60FPS. Sollte die 6700XT in FHD auch etwa schaffen.

Ansonsten Metro Exodus Enhanced. Dort ebenfalls beim Preset eins runterschalten, also von Extreme auf Ultra und dann moderate RT Settings dazu. Guardians of the Galaxy sollte auch klappen, hier bekommst du RT Reflexionen.

Generell geht mit der 6700XT oder RDNA2 im Allgemeinen nicht sonderlich viel in Sachen RT. Mit FSR und hohen statt max Settings solltest du es aber hier und da hinzuschalten können. Der Leistungseinbruch ist aber gerade bei aufwändiger RT Implementierung immens. CP2077 läuft bei meinen angepassten Settings mit FSR und ohne RT locker bei über 100FPS ins CPU Limit. Mit RT rackert die GPU auf Anschlag bei 60FPS.

Wie @Captain Mumpitz schon sagt. In den meisten Fällen wird es sich allerdings nicht lohnen. Selbst wo ich mit der 6800 noch auf angenehm spielbare 60FPS komme, ich kann ohne RT in der Regel locker auf Ultra stellen, brauche kein FSR und hab dann trotzdem 80FPS+, was sich geschmeidiger anfühlt.

Zurück
Oben