6770 rein bekommen und defekt

Weedlord

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
16.405
Hallo zusammen,

habe eine Radeon HD 6770 grad eben rein bekommen, die scheint defekt zu sein, wenn ich die einbaue macht der PC nichts mehr. Der Start Button auf meinem Board leuchtet aber noch. Woran kann das liegen, das sich der PC nicht mal einschalten lässt? Muss den Rechner danach vom Netzteil trennen und diesen komplett entladen, damit der sich danach wieder einschalten lässt. Hab hier nen Lötkolben und würde eventuell mal probieren die Karte wieder hin zu bekommen, kann ja sein das eine Lötstelle defekt ist, könnte die Graka dann behalten. Ich montier jetzt gleich mal den Kühler runter und schau ob ich auf dem PCB was komisches finden kann.

Gruß

O-Saft-Killer
 
Ich nehme stark an, es handelt sich nicht um den PC in deiner Signatur. Ein Paar mehr Informationen wären gut. Zudem ist es SEHR unwahrscheinlich, dass du den Defekt heile löten kannst.

Kannst du zweifelsfrei feststellen, ob es an der GraKa liegt? Eventuell ist ja auch das MoBo defekt oder das Netzteil zu schwach. Sind alle Stecker richtig verbaut?

Schlicht: Es fehlen einfach zu viele Informationen.
 
aaalso wenn di ekarte korrekt drin steckt und alles angeschlossen ist (evtl. stromstecker vergessen)
und die kiste kein mucks macht mit der karte aber ohne läuft

daaaan siehts wohl zu 99,9% so aus als wenn die karte hin ist oder dein mainboard mit ihr nicht starten will bzw. der pci-e port nen schuss hat

kannst die karte ja evtl. noch an nem anderne pc testen

aber die idee mit dem lötkolben kannste knicken, ist alles viel zu klein zum draufrumbraten bzw. smd löten ist damit schwer machbar und bei den üblichen defekten kommst mit einfachen löten nicht weit
 
Mein Rechner läuft, nur nicht mit der Graka, es handelt sich also definitive nur um die Grafikkarte. Testen wollte ich die natürlich nicht an meinem Rechner, wenn ich dran rum gemacht habe. Hab noch einen uralten Office Rechner mit PCIe Steckplatz im Keller liegen, der läuft^^

Ob ich den 6 Poll Stromanschluss an die Graka hänge oder nicht macht übrigens keinen Unterschied, der PC lässt sich in beiden fällen nicht starten sondern bleibt einfach komplett aus. Die Schnittstelle der Karte ist übrigens komplett sauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verwundert mich aber, weil gerade OHNE diesen Stecker MUSS die Karte laufen. Der Hersteller hat diesen nämlich nur zum Spaß verbaut.

Wie auch immer, ich kann Dir nur raten die Finger von jeglicher Art PC zu lassen. Egal ob es deiner, der Office-PC aus dem Keller oder der deines Kumpels ist. Wirklich nicht böse gemeint ... .
 
Dummerweise wäre damit noch nicht geklärt, ob das Netzteil nicht doch schuld ist. Die 6770 zieht zum Beispiel mehr Strom als eine R5 230. Hier könnte schnell ein Problem auftreten.

Läuft der PC denn wieder, wenn du die Grafikkarte wieder ausbaust (und eventuell die vorherige wieder rein)? Dann dürfte es sehr wahrscheinlich die Grafikkarte sein.

Dennoch: Mit heile löten erreichst du nichts. Einzig die Kontakte zu den externen Schnittstellen (6pin-PCIe Strom, VGA, DVI) sind per Hand lötbar. Der Rest wäre nur Materialvernichtung.
 
WTF, ich hab eine defekte Karte so rein bekommen, die läuft nicht, bzw der PC egal in welchen ich die Karte stecke rührt sich kein Stück. Ich frage nur woran das liegen kann und bekomme dann so mega qualifizierte Antworten.

Der Lüfter der Karte muss sich wenigstens drehen, auch ohne PCIe Strom Kabel. Rührt sich gar nichts, stimmt was mit der Graka nicht. Ich will doch nur wissen was das sein kann und ob ich die Karte vielleicht durch backen etc. wieder retten kann. Hätte dann immerhin komplett umsonst eine Grafikkarte bekommen. Meine Vermutung: Irgendwas auf der Karte verursacht einen Kurzschluss, wodurch das Netzteil sich direkt not abschaltet, wodurch sich nichts am PC rührt, ist aber nur eine Vermutung.

SoDaTierchen schrieb:
Dummerweise wäre damit noch nicht geklärt, ob das Netzteil nicht doch schuld ist. Die 6770 zieht zum Beispiel mehr Strom als eine R5 230. Hier könnte schnell ein Problem auftreten.

Ich hab eine Radeon HD 7990. Und das ich nichts mit löten erreichen kann weiß ich halt nicht, ein Messgerät um die einzelnen Widerstände zu messen hätte ich da.
 
was auch früher gern zu zeiten der 8600GTS/8800GTX geholfen hat ist ,,Backen'', wenn die sowieso hin ist würd ich es damit versuchen mehr kaputt machen kannst nicht.

EDIT: Backofen auf ~200°C vorheizen, GPU vom Kühler WLP etc. entfernen und auf backpapier in den ofen packen für ca. 30min. evtl hilft das.
dies wurd aber eher dann gemacht wenn die GPU grafikfehler produziert hat aber bei dir ist es ein totalausfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sasi Black schrieb:
was auch früher gern zu zeiten der 8600GTS/8800GTX geholfen hat ist ,,Backen'', wenn die sowieso hin ist würd ich es damit versuchen mehr kaputt machen kannst nicht.

Ich denke das werde ich als erstes probieren, mich hätte es halt einfach interessiert, woran das liegen kann, das eine Graka die gestern noch lief von jetzt auf gleich plötzlich gar nichts mehr macht und auch die PCs in denen die Karte steckt.
 
Backen wird nichts bringen, klingt den Beschreibungen nach wirklich nach einem Kurzschluss. Da müsstest du das defekte/die defekten Bauteil(e) tauschen. Ohne Unterlagen und Material wird es nichts. Backen bringt nur etwas, wenn die BGA's (Prozessor und Speicher) eine schlechte Lötverbindung haben, aber die Grundfunkionen der Karte (z.B. auch das Karteninterne Netzteil) funktionieren.
 
Genau so eine Antwort wollte ich, danke. Denke dann löte ich die Bauteile die ich zum basteln gebrauchen kann lieber vom PCB runter und werfe den Rest in den Sondermüll. Schade um die Karte. Ob ich die Karte backe überlege ich aber noch mal, aber wenn es nichts bringt, dann spare ich mir die Zeit denke ich lieber.
 
O-Saft-Killer schrieb:
mich hätte es halt einfach interessiert, woran das liegen kann, das eine Graka die gestern noch lief von jetzt auf gleich plötzlich gar nichts mehr macht
Weiß nicht. Ich hatte bisher noch keine Glühlampe, die langsam dunkler wird, anstatt von jetzt auf gleich den Geist aufzugeben. :rolleyes:

Ist das so unnormal, dass solch ein techn. Gerät einfach versagen kann, ohne, dass es vorher irgendwelche Anzeichen dafür gab?

Und warum du hier so gereizt reagierst, wenn die Leute versuchen zu erläutern, dass es auch am Board oder NT liegen könnte, weil aus allen vorherigen Posts von dir nicht hervor ging, ob der PC mit einer anderen Grafikkarte funktioniert, verstehe ich auch nicht. So musste man davon ausgehen, dass dein PC läuft, wenn keine Grafikkarte gesteckt ist, was natürlich GraKa, MoBo oder NT als Ursache haben könnte.

Btw: viel Erfolg ;)
 
Reglohln schrieb:

joa danke, ich weiß das *mein Startpost etwas unglücklich war, ich habe halt lediglich *wegen ein paar blöden Kommentaren gereizt reagiert, ist eine Schwäche von mir, ich werde ich Zukunft versuchen, nicht mehr auf so einen Schmand einzugehen.
Ergänzung ()

YES YES YES, bin mit der Graka doch nochmal zu meinem Kumpel gegangen, gut das ich einen Industrieelektriker als Freund habe:D

Hat die Graka an ein Messgerät gepackt, ein Plus und Minus Kabel an zwei stellen gelötet, da über 12 Volt 30 Ampere gejagt und geschaut, welches Bauteil auf der Karte heiß wird. Letzlich war es ein defekter Transistor, den man runterlöten und durch einen neuen von einem alten AM2 Board ersetzen konnte. Jetzt läuft die Karte wieder.

0564.gif
 
wow, respekt entweder wars können oder glück.
ich würd die karte nochmal mit GPU burn o.ä. testen ob alles i.O. ist ansonsten GW der geglückten rep.
 
Danke, ich glaube das war einfach können (mein Kumpel halt) und ein bisschen Glück natürlich. Glaub da kann ich mich echt glücklich schätzen so einen Freund zu haben.:)

GPU Bench ich nachher mal durch.^^

http://www.3dmark.com/3dm/5195147?

Cs go läuft damit auch problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben