680 2gb Referenz auf 980 4gb Strix Update für 1080p 60 fps?

Ars Moriendi

Cadet 3rd Year
Werte Gemeinde!

Ich hoffe ihr könnt mich vielleicht ein wenig bei meiner "zukünftigen" beraten. Ich versuche mich kurz zu fassen...
Momentan habe ich noch eine 680 2gb im Referenzdesign. Ansich reicht mir die Leistung noch durchaus sofern ich auf AA Eyecandys wie MSSA Methoden verzichte und ich den Turpedolüfter versuche zu unterdrücken (nie wieder Referenzkühlung...)Also ich möchte quasi eine leise und kühle GPU die genügend Power hat die nächsten Jahre auf 1080p 60 FPS.

Denkt ihr ich soll auf pascal warten?Oder denkt ihr für meine Zwecke würde die bald ein Jahr alte 980er reichen?

Danke schonmal im Voraus
Ars

P.S: System Win 8.1 / 8 GB Ram 1600 / SSD / 3570k Stock/.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, nun ich bin halt leider schon ziemlich ungeduldig...Und dieser Turpedolüfter geht mir mittlerweilse nurnoch auf den Sa.. Hätte mir ja auch einen Customkühler draufgepackt...Nur leider gibt es keinen einzigen der bei der Referenz 680er passt...

Auf jeden Fall noch auf die Fury warten...denke das wird ne bessere Alternative zur GTX 980 werden.

Du solltest trozdem warten, zumindest auf das erscheinen der Fury ohne X. Ich denke einmal Nvidia wird die Preise der 980er nach unten korrigieren nach deren Erscheinen. Das ist zwar mehr Glaskugel als alles andere, aber ich denke so wird es kommen :p

Bzgl. Pascal weiß man halt kaum was genaues zum Release. Es könnte sein, dass ein GP104 Ableger erst Q2/2016 erscheint. Das heißt, dass es abgesehen von Fury mal n gutes halbes Jahr ruhig sein wird um Grafikkarten.

Fury?Amd?Ich bin kein Fanboy aber ne...Oder meintest du abwarten im Sinne einer Preissenkung?Der Twinturbo II?Hmm Danke guck ich gleich mal bei Gelegenheit.
Ergänzung ()

Allright Leute dann warte ich mal den Release der Fury ab und dann schaue ich mal weiter, melde mich vielleicht wieder:)

Danke an alle.
Ars

die gtx980 überzeugt mich persönlich kaum... 256 bit speicherinterface usw.. mittelklasse chip..

Wenn dann auf jedenfall fury abwarten und schauen wo der sich preislich einpendelt.

wenns ne grüne karte sein soll, lieber dann richtig grossen sprung machen und eine GTX980ti, hoffe das fury dann die 980ti auf glatte 600€ fallen lässt... dann werde ich sie mir auch zu legen...

selbst wenn pascal "kommt" in einem jahr.... wird wieder erstmal nur der mittlere chip vermarktet... bis vollausbau pascal dann verfügbar ist, kanns bestimmt mal 2 jahre noch dauern...

zumal immer wieder gelesen wurde das der verkleinerte fertigungsschritt einfach sich noch zieht....

@ Chesterfield

Thx, ja das macht Sinn!Die 980ti für 600 Teuronen würde ich mir auch sofort holen!

Ars Moriendi schrieb:
Hätte mir ja auch einen Customkühler draufgepackt...Nur leider gibt es keinen einzigen der bei der Referenz 680er passt...
Vielleicht hilft dir das weiter: http://www.pcgameshardware.de/Grafi...ctic-Twin-Turbo-2-Thermalright-Shaman-874878/. Der Twin Turbo 2 passt und ist deutlich leiser. Damit könntest du deiner Karte zu einem zweiten Frühling verhelfen, etwas Übertakten ist vielleicht auch noch drin.

Ich behalte meine GTX680 (allerdings kein Referenzdesign) noch ein Weilchen. Selbst die hardwarehungrigen Spiele Witcher 3 oder Watch Dogs laufen damit noch gut bei 1920x1200 und mittleren-hohen Details.

@Darkscream
Der Twin Turbo Twin Turbo 2 kostet halt deutlich weniger, Lüfter braucht man beim Morpheus ja auch noch. Und die GTX680 hat die Stromanschlüsse übereinander was mit vielen Kühler kollidiert.

Zurück
Oben