6800 GT gibt falsche Auflösung wieder

KaToX

Cadet 3rd Year
Nabend,
habe mir am Wochenende einen Samsung Syncmaster 2233BW (22 Zoll) gekauft. 1680x1050 war die größte Auflösung die ich bei meiner 6800 GT wählen konnte. Nun habe ich in verschiedenen Spielen (Race Driver 3, Serious Sam 2) eine niedrigere Auflösung genommen, weil diese keine 1680x1050 ünterstützen.
Beim Kontrast einstellen ist mir dann aufgefallen, dass die Desktopauflösung nun auch nur noch 1440x900 betrug. Leider war das auf einmal die größte Auflösung die ich in der Anzeige sowie im Nvidia Menü einstellen konnte.
Der neuste Treiber für meine Karte ist vorhanden (178.24)

Was kann ich tun um wenigstens im Windowsbetrieb 1680x1050 einstellen zu können?

Ich würde mal einen älteren Treiber versuchen.

Aber warum hat es erst funktioniert? Andere Probleme hatte ich vorher mit meinem 17 Zoll CRT nicht. Und den neuen Treiber habe ich auch erst vor 3 Wochen installiert.

Samsung hat für seine Monitore auch Treiber, versuch es mal damit.

Den Monitortreiber hatte ich gestern schon installiert. Habe eben den 178.24 runtergeworfen und den 94.24 (vom Mai 2007) installiert. Jetzt kann ich 1680x1050 wieder einstellen. Lag das jetzt an den Spielen die ich zwischendurch gespielt habe, weil ich dort ne andere Auflösung hatte?

Liegt am Treiber.

Edit
Danke für die Hilfe.........

Zuletzt bearbeitet:
... die 6800GT wird doch sicher schon länger nicht mehr von Nvidia aktuallisiert. Selbst die 8600GT sind schon rausgeflogen. Macht also keinen Sinn neue Treiber zu installieren. Ansonsten, mach dir die Mühe, alle "Release Notes" mal durch zu lesen.

Bei unterstützen Chips steht sie auf der NVidia Homepage dabei. Momentan funktioniert alles. Vielleicht tu ich sie auch mal an den DVI Anschluss dran. Oder besorg mir Spiele die 1680x1050 unterstützen :-)

Aber danke für eure Hilfe!

... ja sicher, das hängt damit zusammen, dass alle Treiber in einem Paket geschnürt werden. Nur hat sich für die 6800GT seit langem nichts mehr verändert. Deswegen die Release Notes vorher durchlesen und schauen, ob es tatsächlich Neuerungen für die 6800GT gibt. Der 169.25 (20.12.2007) ist der letzte Treiber in dem es für die 6800 Reihe Veränderungen gab. Vielleicht gibt es in Zukunft noch mal was, die Änderungen werden in den Release Notes dann aber aufgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst, dann sollte ich den nehmen, wo zum letzten Mal etwas für die 6800 Gt geändert wurde?

... ich würde es mal mit dem 169.25 versuchen. Du kannst natürlich weiterhin auch jeden Treiber nehmen, der deine Karte unterstützt, aber es bringt nichts ein, wenn sich für deine Karte nichts geändert hat.

Edit: Ich sehe gerade das der 169.25 für Vista ist. Benutze XP Home. Ist das dann der 169.21?

Zuletzt bearbeitet:
nicoc schrieb:
... den Treiber kann er sich auch bei Nvidia runterladen. Was kann der 178.24 mehr als der 175.16 für die 6800GT?

Nichts. Den 178.24 hat er aber warscheinlich schon runtergeladen und auf der Platte. Also warum den 175.16 nochmal laden wenn der neuere das gleiche enthält?

Hab den neusten Treiber drauf, läuft alles wie es sollte. Lag denke ich mal nur daran, das am Anfang die Spiele die ich gezockt habe ne andere Auflösung hatten.
Danke für die Hilfe!

Zurück
Oben