Hallo,
zu Beginn mein System:
Relevant aufgefallen ist mir mein Problem, als der Patch 1.5 für Cyberpunk 2077 veröffentlicht wurde. Von heute auf morgen lies sich das Spiel nicht mehr starten - genauer: Es crashte oftmals schon während der Introvideos (CDPR-Logo usw.). Manchmal kam man noch für 1-2 Minuten ins Spiel, das war es dann aber auch. GPU-Temperaturen mit maximal 80 °C total im Rahmen, dasselbe bei der CPU.
Bei Read Dead Redemption 2 trat das Problem ebenfalls auf, nach 1-2 Minuten Spiel schmiert es ab.
Abstürze hatte ich auch bei z.B. Ghost Recon Breakpoint wenn Vulkan genutzt wurde oder bei SOTTR wenn DX12 statt DX11 genutzt wurde. Ich hatte das aber nie so richtig miteinander verknüpft, da andere grafikintensive Spiele problemlos liefen (z.B. Anno 1800 oder AC: Origins).
Was wichtig sein könnte: Das Ganze geht immer auch mit einem AMD-Treiberabsturz einher.
Nachdem ich dann über mehrere Monate hinweg (auch mit Hilfe des CDPR-Supports) so ziemlich alles ausprobiert hatte:
...habe ich nun mal einen neuen Versuch gestartet und dieses Mal den maximalen Grafikkartentakt im AMD-Treiber auf 95% gesetzt. Mir war zuvor bei offenem Gehäuse aufgefallen, dass das Spulenfiepen beim Abspielen der Introvideos verhältnismäßig laut war.
Und siehe da - keine Abstürze mehr.
Nun stellt sich mir natürlich die Frage: ist meine Karte defekt oder liegt es am grottig programmierten Spiel bzw. Spielen?
Eine RMA-Geschichte ist aufgrund der mangelnden Verfügbarkeit preislich attraktiver Alternativen (eine vergleichbare RTX 3080 12G kostet mindestens 800 €, für die 6800 XT habe ich direkt bei AMD 650 bezahlt...) für mich aktuell nicht besonders attraktiv, zumal ich ja auch gar nicht sicher sagen kann, dass die Grafikkarte einen Defekt hat. Ich bin auch kein Freund davon, mir eine Karte nur zum Testen zu bestellen und sie dann wieder zurückzuschicken - nennt mich bescheuert, aber da tun mir sowohl die Umwelt als auch der Händler leid.
Programme wie FurMark usw. habe ich schon stundenlang durchlaufen lassen, ohne jegliche Probleme oder Artefakte zu bekommen.
Hättet ihr vielleicht noch einen Tipp, wie ich das noch etwas genauer rausarbeiten könnte?
Schon einmal vielen Dank vorab!
zu Beginn mein System:
AMD Ryzen 9 5900X | Noctua NH-D15 | Gigabyte X570 Aorus Elite | AMD Radeon 6800 XT
Crucial 32GB DDR4-3600 CL16 | Creative Soundblaster Z | beQuiet Straight Power 11 850W Gold
Acer XF270HUA (1440p / Freesync) | Windows 11
Crucial 32GB DDR4-3600 CL16 | Creative Soundblaster Z | beQuiet Straight Power 11 850W Gold
Acer XF270HUA (1440p / Freesync) | Windows 11
Relevant aufgefallen ist mir mein Problem, als der Patch 1.5 für Cyberpunk 2077 veröffentlicht wurde. Von heute auf morgen lies sich das Spiel nicht mehr starten - genauer: Es crashte oftmals schon während der Introvideos (CDPR-Logo usw.). Manchmal kam man noch für 1-2 Minuten ins Spiel, das war es dann aber auch. GPU-Temperaturen mit maximal 80 °C total im Rahmen, dasselbe bei der CPU.
Bei Read Dead Redemption 2 trat das Problem ebenfalls auf, nach 1-2 Minuten Spiel schmiert es ab.
Abstürze hatte ich auch bei z.B. Ghost Recon Breakpoint wenn Vulkan genutzt wurde oder bei SOTTR wenn DX12 statt DX11 genutzt wurde. Ich hatte das aber nie so richtig miteinander verknüpft, da andere grafikintensive Spiele problemlos liefen (z.B. Anno 1800 oder AC: Origins).
Was wichtig sein könnte: Das Ganze geht immer auch mit einem AMD-Treiberabsturz einher.
Nachdem ich dann über mehrere Monate hinweg (auch mit Hilfe des CDPR-Supports) so ziemlich alles ausprobiert hatte:
- Grafiktreiber sauber deinstallieren & neuinstallieren
- Alles was OC ist ausschalten (also auch XMP-Profile beim RAM), auch alle Kombinationen davon durchprobiert
- Soundtreiber sauber deinstallieren & neuinstallieren
- Windows komplett sauber neuinstallieren
- CP2077 komplett sauber neu installieren
- Mods sauber entfernen
- und was weiß ich noch alles...
...habe ich nun mal einen neuen Versuch gestartet und dieses Mal den maximalen Grafikkartentakt im AMD-Treiber auf 95% gesetzt. Mir war zuvor bei offenem Gehäuse aufgefallen, dass das Spulenfiepen beim Abspielen der Introvideos verhältnismäßig laut war.
Und siehe da - keine Abstürze mehr.
Nun stellt sich mir natürlich die Frage: ist meine Karte defekt oder liegt es am grottig programmierten Spiel bzw. Spielen?
Eine RMA-Geschichte ist aufgrund der mangelnden Verfügbarkeit preislich attraktiver Alternativen (eine vergleichbare RTX 3080 12G kostet mindestens 800 €, für die 6800 XT habe ich direkt bei AMD 650 bezahlt...) für mich aktuell nicht besonders attraktiv, zumal ich ja auch gar nicht sicher sagen kann, dass die Grafikkarte einen Defekt hat. Ich bin auch kein Freund davon, mir eine Karte nur zum Testen zu bestellen und sie dann wieder zurückzuschicken - nennt mich bescheuert, aber da tun mir sowohl die Umwelt als auch der Händler leid.
Programme wie FurMark usw. habe ich schon stundenlang durchlaufen lassen, ohne jegliche Probleme oder Artefakte zu bekommen.
Hättet ihr vielleicht noch einen Tipp, wie ich das noch etwas genauer rausarbeiten könnte?
Schon einmal vielen Dank vorab!
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