6800 XT surrt wie der Teufel plus schlechter Benchmark

Raho88

Cadet 1st Year
Guten Abend, habe gerade eine neue 6800 XT Red Dragon eingebaut, ging alles ok bis ich TimeSpy gestartet, auf einmal fängt sie an wie eine Kettensäge zu surren, lauter als die Lüfter. Kriege im normalen TimeSpy 15K Graphics Score, eig sollten es 20K sein. Mach ich irgendwas falsch? Mit einer 3060 hab ich immer überdurchnittliche Scores gekriegt und ohne extremstes surren! Muss man bei AMD noch irgendwas extra tun? Ich hab natürlich die aktuellen Treiber installiert.

Auf der Karte ist auch ein orangener "QC OK "Sticker ist das bei neuen Karten so üblich? Sonntagsmodel?
furmark.png

Das ist so der Standartwert im Furmark 4k Stresstest. Power scheint genug dazu sein, bisher auch keine Abstürze oder sonstiges.

Dieses Surren ist auf jeden Fall ein absolutes Unding. Bin extrem enttäuscht. Für 600 Euro ein Schlag ins Gesicht.
Hört sich an wie in einem Datacenter oder als würde ein kleiner Düsenjet mitten im Wohnzimmer starten...

LG Raho

prüfen ob da nicht was im Lüfter hängt oder gar ein Lüfter beschädigt ist.
Bei der Karte ist wohl gerade das Vollgas-Bios aktiv oder du hast manuell Vollgas gegeben mit dem Preset

Resizable Bar haste noch nicht aktiviert, das würde Dich etwas nach vorne bringen. 20k mit ner 6800xt ist drin, aber nicht stock.
Zur Lautstärke: Du kaufst die Spar-Karte (Dragon statt Devil), und quälst sie mit 287W. Lüfterlautstärke und heftiges Spulenrasseln könnten nen Hinweis sein, ob das ne gute Idee ist.

Meinst du ein surren (spulenfiepen) oder ein lautes Rauschen der Lüfter?

So ganz wird es nicht klar.

Tatortreiniger schrieb:
Resizable Bar haste noch nicht aktiviert, das würde Dich etwas nach vorne bringen. 20k mit ner 6800xt ist drin, aber nicht stock.
Zur Lautstärke: Du kaufst die Spar-Karte (Dragon statt Devil), und quälst sie mit 287W. Lüfterlautstärke und heftiges Spulenrasseln könnten nen Hinweis sein, ob das ne gute Idee ist.
Also ich weiß nicht was dieser Kommentar soll, schlecht gelaunt?600 Euro haben nichts mit Sparen zu tun mein Lieber, die Devil wäre teurer als eine 4070TI. Natürlich ist sie im Fur mark, du kennst den Sinn dieses Tests? TimeSpy hab ich ganz normal gestartet, war genau so laut.
derin schrieb:
Meinst du ein surren (spulenfiepen) oder ein lautes Rauschen der Lüfter?

So ganz wird es nicht klar.
Also mit normalem Preset extremes Spulenfiepen zumindest in sowas wie Timespy.
Das wird nur mit Quiet deutlich besser.
Die Lüfter sind auch ziemlich laut bei den Minimum 1000 RPM

Klar. Vergleich eine Karte, die 300 Watt abführt mit einer Karte, die 150 Watt abführt...
Und dann nehmen wir quasi das Budget-Custom-Modell von PowerColor.
Und sich dann wundern, dass es, im Stresstest, mal lauter wird...

https://www.guru3d.com/articles-pages/amd-radeon-rx-6800-xt-review,26.html

15k Punkte sieht nach 10% zu wenig aus. Allerdings sagst du uns ja nicht, ob niedrige oder hohe 15.000.
Auch verrätst du uns nichts zu deinem Gehäuse und deinen Lüftern. Bewusst?

@kachiri Also ich kriege 14700 mit Balanced Preset und 14600 mit "Quiet". Laut der Grafik sollten es mindestens 17K sein, Graphics Score. Vorhin mal 15100 aber dann mit dem Rage.
GPU Peak 66 Avg 63, und CPU 50 im normalen Modus. Verschweigen tu ich gar nix.
Spulenfiepen ist mit dem Quiet Setting übrigens auch extrem, schon bei 90 FPS...

Performt wie eine non XT.
Ergänzung ()

bar.jpg

Ich seh jetzt auch nicht wie bar die 15% weniger Leistung erklären soll.
Also die Karte ist gut gekühlt (Fractal), neu, normale Einstellungen, bei anderen Karten hatte ich nie so ein Problem.
Benutze Windows 10, etc pp, 3200 MHZ DDR4 CL16. Hab aber kein RGB, vielleicht ist dass das Problem?!

Zuletzt bearbeitet:
Nenne uns doch einfach mal das komplette System.

kachiri schrieb:
15k Punkte sieht nach 10% zu wenig aus
Wenn das reicht, da ist vermutlich noch mehr im Argen ausser der rbar.
meine 6800xt (xfx merc319 "black", die alte aus den reviews , nicht die "black gaming", die man jetzt noch kaufen kann. Ein Schelm, wer böses denkt.. :evillol:) liegt im std-3dmark stock bei ~19500 (~280W), Seine macht 15k bei 287(!!)W .. da ist mehr faul am Sys, nichtmal unbedingt an der gpu.
Plus Kühlungslautstärke der "budget-custom", wenn die für 287W voll aufdrehen muss, falsch eingeschätzt.

Leider weiss man bisher ja nur:
Raho88 schrieb:
Benutze Windows 10, etc pp, 3200 MHZ DDR4 CL16. Hab aber kein RGB, vielleicht ist dass das Problem?!
RGB fällt schonmal aus, daran liegt es nicht, habe ich auch als Scherz interpretiert,
an richtig konfiguriertem, fehlerfreiem 3200Mhz-DDR4-CL16 auch nicht, an frisch installiertem windows 10 ohne zig 3rd-party-tools und Systemoptimierer und ohne 23 Search-Bars liegt es pauschal auch nicht.
"etc pp" <- Da haben wir das Problem vermutlich irgendwo versteckt. :-)

Zum Spulenpfiepen: Ja, das streut. Kann man Glück haben.. oder Pech.. rot vs grün: auch egal. Und ist bei 287W auch pauschal immer ausgeprägter als bei 255W (Soviel hat 'ne Std-Radeon-6800XT mit amd-design).
Allerdings gibt es da auch Grenzen.. schwierig zu definieren, aber wenn es völlig aus dem Rahmen fällt: RMA, hartnäckig.

Würde ja sagen, laß Deine Karte einfach mit dem ohnehin effizienteren "Quiet-Setting" laufen:

Aber:
Raho88 schrieb:
Also mit normalem Preset extremes Spulenfiepen [..]
Das wird nur mit Quiet deutlich besser.
Raho88 schrieb:
Spulenfiepen ist mit dem Quiet Setting übrigens auch extrem
Ist wohl nichts zu machen ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Ich würde den Treiber mal runterschmeißen und neuinstallieren. Und alle Einstellungen erstmal auf Standard lassen. RBar, falls möglich einschalten.
Spulenfiepen...joa...ist so eine Sache. Könnte man mit UV versuchen etwas in den Griff zu bekommen. Wenn es aber gar nicht geht von der Lautstärke, weg damit. Neue bestellen und hoffen.

Jup....fast so schnell wie eine non XT auf 150W eingebremst....das hat auch nichts mit Streung zu tun. Da ist einfach was faul.
TS180W RX 6800.png

Wie @kachiri schon anmerkte...einfach mal das ganze System auflisten und eventuell das online Ergebnis vom Time Spy. Vielleicht sieht man da was Probleme machen könnte,

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben