6800GT: Taktraten im 2D-Modus herunterstellen?

Merkor

Ensign
Registriert
Juni 2002
Beiträge
197
Ich habe mit dem Gainward Expert Tool die Leerlauf-Drehzahl meiner 6800GT mit Referenzlüfter heruntergesetzt, damit er erträglich wird.

Nun ist meine idle-Temp natürlich etwas angestiegen. Ich könnte doch im 2D-Modus mal im Treiber direkt die Taktraten nach unten stellen, um meine idle-Temp zu senken, oder? Hat da jemand Erfahrung? Ist das überhaupt gut und auf welche Werte sollte man das senken?

BTW: Wie treibt man dem Gainward Tool aus, dass es bei Overlay (z.B. TV und Windows Media Player) in den 3D-Modus schaltet?
 
Also erstens: um wieviel sind die Temperaturen gestiegen, bzw wie hoch sind sie?
2) Im 2d Modus verbraucht die GraKa sowieso weniger Strom= weniger Abwärme
3) am besten du kaufst dir einen VGA Silencer, der ist unhörbar und kühlt perfekt!
 
Rumbasteln tue ich wegen Garantie nie.

Die idle Temps des Chips liegen so bei gut 65 Grad...
 
Ich "glaube" irgendwo knapp über 80, aber im 3D-Modus läuft der Lüfter auch auf 80% im Expert Tool...
 
Hi,

Also, ich habe eine passiv gekühlte 6800. Durch die Untertaktung auf 95Mhz (Core) habe ich die Temperatur um 10°C senken können. Meine Intention dabei ist, die temperaturgeregelten Lüfter des Netzteils und des Gehäuses langsamer laufen zu lassen. Diese sind wie gesagt, die einzigen, noch vorhandenen Lärmquellen.

Hm... Jedoch sollte ich nicht verschweigen, dass mir eben diese Grafikkarte nun kaputtgegangen ist. Das wiederum muss aber nix heißen, denn jenes Modell ist vorher ohne eine Untertaktung auch schon 2 Mal über den Jordan gegangen.

Nun hast du hier einen Bericht, doch hoffe ich, dass meine Situation ein Zufall ist und warte auf andere Meinungen.

Ciao Lutz
 
Zurück
Oben