6800le vs 6800gt

SeaEagle

Lieutenant
hi
ich will mir demächst ne neue graka holen, hab aber nicht so mörderisch viel geld.
von daheer hab ich mir gedacht, entweder hol ich mir ne ausus v9999gt/td128 ( vor 3 wochen gabs die 6800gt agp für 200 euro:grr: und ich habs se da meinen freund empfohlen arrgghhh), oder eine gebrauchte 6800le pretestet auf 16/6. in der beziehung geben sie sihc ja nichts mehr, der speicher hat beides mal 128mb. ich hab shcon nach benchmarks von der freigeschalteten vs die v9999gt/td 128 gegoogled, aber nciht fündig geworden

Bei der 6800 LE kannst du mit Riva Tuner mit ein bisschen Glück die Pipelines freischalten.
Damit hättest du dann ne 6800GT.
Wenn du also genug erfahrung in Sachen Grakapipelines freischalten hast(es gibt au ne Anleitung im Internet:D ) würd ich die 6800 LE kaufen. Wenn du nich genug Mumm:lol: hast, kauf dir die 6800 GT von Asus mit 128 MB.

Hi, ich würde mir keine Asus zulegen. Die haben zeimliche Probleme mit der Software ( Smart Doctor ). Weiters werden für die Karte die "enhaced Asus Treiber" empfohlen und nicht die Nvidia Forceware ;) Auserdem ist der original Lüfter störend laut und die Kühlleistung nicht sehr berauschend ( vor allem im Overclockingbereich ). Ohne dem Asus Tool (Smart Doctor kannst du die Lüfter nicht steuern und das ist nicht gut ...)

Ich meine die Asus ist bestimmt nicht schlecht doch wenn du die Möglichkeit hast, würde ich zu einer anderen greifen :)

Also ich würde dir diese Karte hier empfehlen!

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=J9GL30&

Die hat nämlich schon 12 Pipes und 5 Vertex Shader und vor allem für 159 € ein super Angebot! Bei Geizhals gibt es die im Moment auch schon ab 150 €! Und die Karte ist auf jeden Fall schon mal standardmäßig schneller als eine 6600gt oder eine 6800le!

Also in der PCGH steht, dass die 6800GT von Asusu zwar nen lauten Lüfter hat:( , aber die Kühlung soll gut sein!;)
Overclockingpotential soll au net schlecht sein:
350Mhz Chip->400Mhz Chip
350Mhz Ram ->465Mhz Ram

Aber die hat ein schlechteres Übertaktungspotential! Außerdem kostet die 6800 GT nur 20€ mehr und hat 16/6 Pixel- Vetex-shader

Man bekommt mit einer 6800 LE nie eine vollwertige 6800 GT. Zwar kann man manchmal die Pipelines freischalten (16/6) allerdings taktet die 6800 GT mit 350/1000 MHz und die 6800 LE mit 300/700 MHz.

Beim OC sind bestimmt auch 350 MHz drin, aber 1000 MHz beim Speicher erreicht man nie, da nur DDRI Speicher verbaut ist ...

Ja, in die Heftln steht viel drinnen! Ich hatte bis vor kurzen eine Asus V9999GT/TD -256mb und hab sie wieder retour geschickt ;)

Ich würde die Leadtek nehmen, sind echt geile Karten meiner Meinung nach :cool_alt:

P.S.: OC Potenzial sollte nicht der einzige Kaufgrund sein :freak:

Ich würde auch den Kompromiss in einer 6800 suchen! Damit bist Du auf der sicheren Seite (12/5 Pipes) und kannst evtl. noch auf 16/6 freischalten.

Allerdings ist die angesprochene Leadtek zweite Wahl, da die 6800 von GigaByte für nur 149 € ohne Versandkosten bei amazon zu haben ist und die ist sogar passiv gekühlt (schön leise) - und nein, die Kühlung ist nicht schlechter als aktive, bevor das Thema wieder hochflammt.

Bei der 6800 LE kannst du mit Riva Tuner mit ein bisschen Glück die Pipelines freischalten.

Das ist ja nun mal völliger Blödsinn ! Sicherlich gibt es eine Mehrleistung,das steht ausser Frage,aber du wirst niemals an die Leistung an einer GT rankommen.Zum einen musst du erstmal viel Glück haben das keine defekten Pipes verbaut sind(damit meine ich die 8 die deaktiviert sind und die 2 Vertex die deaktiviert sind) so das du keine Pixelfehler oder ähnliches bekommst nach dem Freischalten.Zum anderen sind da die Taktraten die du ebenfalls niemals erreichen wirst.Desweiteren DDR1 zu DDR3 Speicher und 128 MB zu 256 MB.

@ SeaEagle

Wieviel Euronen hast du denn zur Verfügung ? So könnte man schneller eine Karte für dich finden.Einige haben ja schon geschrieben,dass für dich vllt ein Zwischending in Frage kommt sprich 6800non LE/GT.Bekommt man schon weit unter 200 Euros.

Das ist ja nun mal völliger Blödsinn ! Sicherlich gibt es eine Mehrleistung,das steht ausser Frage,aber du wirst niemals an die Leistung an einer GT rankommen.Zum einen musst du erstmal viel Glück haben das keine defekten Pipes verbaut sind(damit meine ich die 8 die deaktiviert sind und die 2 Vertex die deaktiviert sind) so das du keine Pixelfehler oder ähnliches bekommst nach dem Freischalten.Zum anderen sind da die Taktraten die du ebenfalls niemals erreichen wirst.Desweiteren DDR1 zu DDR3 Speicher und 128 MB zu 256 MB.

@ SeaEagle

Wieviel Euronen hast du denn zur Verfügung ? So könnte man schneller eine Karte für dich finden.Einige haben ja schon geschrieben,dass für dich vllt ein Zwischending in Frage kommt sprich 6800non LE/GT.Bekommt man schon weit unter 200 Euros.

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=J9GL30&

Edit Sorry für Doppelpost,ist noch früh :-) bitte das obere entfernen Danke

ja so 200 halt. ich würde mir sofort ne 6800gt kaufen, wenns die noch irgendwo gäbe, aber naja. von der leistung möchte ich schon die der asus v9999gt/td/128 (^^scheiß name) , und zwischen 6800le (einer die sich freischalten würde, ich würde ja eine gebrauchte kaufen, die 16/6 macht) und der v9999gt/td/128 is ja sonst kein unterschied. und pci-express ist eh noch viel zu teuer, obwohl sie keine brückenchips brauchen. und gegen ati hab ich nichts, aber in dem preissegment haben die einfach ncihts gescheites!

Zurück
Oben