6800XT Lüfter einstellen

SharkoonX

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
126
Ich habe mir die 6800XT geholt. Lüfter lassen sich nicht über Afterburner einstellen.
Und wenn ich bei der AMD Software z.b. 50% einstelle hab ich direkt 67 % und somit ist die Karte zu laut.
wollte eine Feste Lüfter kurve einstellen.

was kann man jetzt da machen ??
 
Ich habe mir ein Auto gekauft und brauche vier Reifen, was kann ich jetzt machen.

Wie wäre es mit weiteren Angaben, was genau du dir gekauft hast!
Gibt ja sicherlich einen Hersteller.
 
Zum ersten..bisschen höflicher.

XFX Swft 319
RX 6800XT

Es ging bisher bei keiner AMD Karte die ich hatte
 
:lol::lol::lol:

Höflich wäre es gewesen, nicht erst auf Nachfrage die wichtigen Details herauszurücken.

Nimm einfach den MSI Afterburner und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
SharkoonX schrieb:
Es ging bisher bei keiner AMD Karte die ich hatte
Dann machst du irgendwas falsch.
Ich konnte bisher jede Karte über MSI Afterburner manuell einstellen. Egal ob AMD oder NVidia.
Es gibt manche Karten wo man eine bestimmte Lüfterdrehzahl mit dem Tool nicht unterschreiten kann, weil diese im Karten-BIOS so festgelegt ist.
Dass da aber gar nichts einstellbar sein soll, lese ich heute zum ersten Mal.

Kannst du mal ne Screenshot vom entsprechenden Bereich im MSI Afterburner machen? Würde mich interessieren, wie das aussieht, wenn da gar nichts möglich sein soll.
 
XFX bietet ja auch nur den Download der AMD Treiber an, eigene Software haben sie nicht. Daher wird wohl der AMD Treiber funktionieren müssen.
hat XFX eventuell einen Offset in seinen Karten? Wenn du im Treiber was anderes als die von dir genannten 50% einstellst, ändert sich die Drehzahl?
so a la: 30% eingestellt, Lüfter drehen bei ‚45%‘?

achso… nutze unbedingt die „erweiterte Steuerung“
 
Egal welche Lüfterzahl ich einstelle, die Karte nimmt das nicht an. Egal ob ich höher gehe oder runter
Ergänzung ()

andimo3 schrieb:
XFX bietet ja auch nur den Download der AMD Treiber an, eigene Software haben sie nicht. Daher wird wohl der AMD Treiber funktionieren müssen.
hat XFX eventuell einen Offset in seinen Karten? Wenn du im Treiber was anderes als die von dir genannten 50% einstellst, ändert sich die Drehzahl?
so a la: 30% eingestellt, Lüfter drehen bei ‚45%‘?

achso… nutze unbedingt die „erweiterte Steuerung“
36 % ergibt 51% lüftergeschwindigkeit. Ist ja schonmal unlogisch.
 
Neodar schrieb:
Dass da aber gar nichts einstellbar sein soll, lese ich heute zum ersten Mal.

Ich hatte das auch noch nie.
Bis ich kürzlich eine RX 6700 XT von Asus verbaut habe.

Keinerlei Steuerung mit Afterburner machbar gewesen. Weder Lüfter, noch Voltagecurve. Nichts.

Ging nur mit der AMD Software.
 
Mal den Treiber komplett deinstallieren mit ddu und neu installieren. Welche Karte war vorher drin. Neu installiert?
 
Ich hab zwar ne NVidia Karte, aber wurden denn die Settings auch mal durchprobiert?

1664460901110.png




1664460945326.png



So sollte die Einstellung aussehen, wenn man den Zero Fan Modus verwenden will (dritte Screenshot)
Bei meiner Karte ist es so, dass eine benutzerdefinierte Steuerung mit korrekt funzendem Zero Mode nur geht, wenn nur 3 Nodes in der Lüfterkurve vorhanden sind, warum auch immer.

1664460973642.png


Ansonsten probier mal "Fan control", ob das die Sensoren erkennt und steuert von der XFX.

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Das sollte ganz prima im Treiber gehen - 22.9.2 hier auf CB als download. Der AB ist auch ganz nett, aber für eine Lüfterkurve habe ich den definitiv aufgegeben und nutze vom AB nur noch das OSD.

1664461304958.png

Profil übernehmen, Neustart, fertig. Kann man auch für jedes game separat machen und die Profile exportieren. Nach einem Treiber-update einfach wieder importieren und fertig.
 
Kryss schrieb:
Ich hab zwar ne NVidia Karte, aber wurden denn die Settings auch mal durchprobiert?

Anhang anzeigen 1265195



Anhang anzeigen 1265201


So sollte die Einstellung aussehen, wenn man den Zero Fan Modus verwenden will (dritte Screenshot)
Bei meiner Karte ist es so, dass eine benutzerdefinierte Steuerung mit korrekt funzendem Zero Mode nur geht, wenn nur 3 Nodes in der Lüfterkurve vorhanden sind, warum auch immer.

Anhang anzeigen 1265202

Ansonsten probier mal "Fan control", ob das die Sensoren erkennt und steuert von der XFX.

vg Chris
Ich will kein Zero Fan.
bei mir soll die Karte immer auf 50% laufen.

mich stören 50% überhaupt nicht
 
SharkoonX schrieb:
bei mir soll die Karte immer auf 50% laufen.

Dann brauchst du ja auch keine Lüfterkurve.
Ist doch dann egal ob 50% = 70% sind usw, da kannst du dich dann ja selber rantasten.
Bei meiner Inno3D ist es so, dass 54% z.B. 52% entsprechen, aber das kann man ja durch Brain.exe hinbasteln.

Siehe hier: 56% eingestellt, HWInfo sagt 54%. Am aussagekräftigsten ist wohl die RPM.

1664461842996.png


Finde ich aber trotzdem nicht sinnvoll, die fixe Lüfterkurve.

vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du kein Zero Fan willst, da gibt es eine Option (zwischen den gelben Markern)...
1664462146256.png


alternativ die Temp / RPM Nobbel jenseits der gestrichelten Linie ziehen, die man beim Screenshot von @der Unzensierte sieht... gleicher Effekt und der Haken bei Zero RPM fliegt raus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
SharkoonX schrieb:
hab schon immer feste einstellung

Gut, seis drum. Die Karte ballert auch mal eben alleine ihre 300 Watt, bekannt?
Mach erstmal die ganzen Tipps hier durch und gib Bescheid ob es DIR was gebracht hat.

vg Chris
 
SharkoonX schrieb:
bei mir soll die Karte immer auf 50% laufen
Mir will nur ein Grund einfallen warum man das in Erwägung zieht. Und das ist die Turbine beim Start der Lüfter aus dem Zero Fan kommend. Wenn die SWFT auch nur ähnlich wie die Merc319 gestrickt ist hörst du vom Anlauf der Lüfter genau nix. Da kommen zum Start der Lüfter sehr moderate 830rpm maximal. Ich würde das an deiner Stelle einfach einmal ausprobieren. Auf einem nackten Desktop mit ein bisschen Gedöns an wollte ich keine 50% GPU-Lüfter haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und Kryss
hab eben mal einen Stresstest bei meiner 6900xt Red Devil gemacht, der ich mal ein ähnliches Kühlverhalten wie der Merc319 und SWFT319, auch auf einer 6800xt, unterstelle...
50% Kühlerleistung erreicht die Karte (@Stock Einstellungen) nach frühestens 5 Minuten voller Auslastung, die 35% min. RPM sind schon relativ nervig / deutlich zu hören, wenn es ansonsten still im Raum ist (keine Daddel Musik / Geräusche), da mein Rechner ansonsten eher unhörbar still ist, mit den Gehäuse und Kühlerlüftern bei max 600RPM.
Die Vorstellung dass meine GPU Lüfter permanent auf dem Level (50%, als ob volle GPU Last anliegen würde) laufen würden, selbst wenn ich in aller Ruhe einfach nur auf meinen Desktop starre, während der Rechner ansonsten vor sich rum idlet und ich eigentlich eine Stecknadel fallen hören sollte... :mussweg:

Was bin ich dankbar für den Zero Fan Modus und die gute Auto-Fan Curve! Nicht mehr missen will und absolut keinen Grund sehe, daran rum zu pfuschen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
ok hab das mit den Lüfter hin bekommen.
nur laufen Games nicht flüssig wie vorher mit einer 2070 Super.

Treiber wurden sauber gelöscht mit DDU
z.b. Fortnite lief mit der 2070 Super total Flüssig und jetzt mit der 6800 XT ruckelt alles.
Und das Bild war mit der 2070 Super / schärfer als mit der 6800 XT dort ist das bild bei Games unschärfer
 
Zurück
Oben