6850 bei GPU Last 100% läuft der Lüfter nur auf 40%

modrip

Cadet 4th Year
hab mal wieder das ultimative Grafikkartentoastspiel Starcraft 2 gespielt, nachhdem ich jetzt neue Hardware habe. Viele kennen sicherlich die tolle Angewohnheit von SC2 die GPU Last selbst im Startmenü auf 100% zu heben...

Dabei viel mir auf dass der Lüfter der Grafikkarte selbst bei 100% GPU Last im Automode nur mit 40% läuft,schneller nicht. Entsprechend hoch war die GPU Temperatur nämlich 66 Grad...

Ich hab mir jetzt zwar ein Preset für SC2 im CCC erstellt wo der Lüfter dann auf 70% läuft(im manualmode),aber ich frage mich ob es nicht möglich ist, dass man das so einstellt, dass das die Grafikkarte alleine macht und nicht bei 40% rumdümpelt..

Meine Karte ist die 6850 von Saphhire..

66°C sind absolut in Ordnung.
Warum willst du denn das die Grafikkarte lauter als nötig wird?

Stell den Lüfter auf Automatisch und gut ist. 66° sind eigentlich sehr Kühl fürne Grafikkarte.
Wenn du willst, dass die bei 66° höher dreht, erstell dir doch eine eigene Lüftersteuerung mit MSI-Afterburner.

Für mich klingt dein Problem eher nach einem Segen ;) DIe karte ist beim gamen NUR 66° warm, und der Lüfter dreht mit 40%, weil er eben nicht schneller drehen muss um die karte kühl zu halten.

Ich wette bei 80° würde der Lüfter hoch schießen :P

naja vielleicht bin ich da etwas übervorsichtig, nachdem mir dank Starcraft2 von meiner alten 9800gtx die Kühlkörper von den Chips gefallen sind(alle!!). Lag allerdings auch an dem bescheidenen Lüfter der auf ihr verbaut war...

Werd mir mal Msi-Afterburner ansehen, wegen der Lautstärke mache ich mir keine Sorgen...selbst bei 60% Lüfterlast, hört man den Lüfter kaum,da er von dem Netzteillüfter übertönt wird(meine nächste Baustelle, man hört sonst weder CPU noch Graka Lüfter aber das blöde Netzteil...)

naja indirekt schon ;) immerhin ist im SC2 Spielemenü nichts wirklich aufregendes zu sehen... das wäre so als wenn die Graka auf 100% läuft, wenn man bei Windows auf dem Desktop ist,also total sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 60° brauchst du dir jedenfalls überhaupt keine Gedanken machen.
Das ist bei Grafikkarten eine ganz normale Temperatur.
Wenn dir mal die CB Grafikkarten Tests anschaust, dann wirst du sehen, dass unter Last die Karten teils bis auf 90° gehen ohne das was schlimmes passiert.

ok, dann lass ich das so wie es ist. Ehrlich gesagt hatte ich kein Überblick darüber wie warm Grafikkarten normalerweise werden und dachte meine 67 Grad sind schon kritisch ;)

Ich weis ja nicht, in wieweit die Lüfter gegenüber meiner HD5850 verändert wurden, aber bei mir ist der Lüfter noch NIE über 35% gekommen.

Ab 40% entsteht schon wirklich lautes Lauftrauschen, ab 60, 70% der reinste Staubsauger...

Und deine 60°... lächerlich.
Mal zum Vergleich. Eine nVidia 8800er Karte wurde im Idle schon locker 70°C warm und unter Last waren 90°C auch Standard... Die GTX480 wird glaub ich sogar noch heißer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben