6870 Crossfire

Cavalera90

Lt. Junior Grade
Hey Leute!

Wollte euch mal um Rat fragen. Mein aktuelles System:

Phenom X6 1050t @ 3Ghz
Gigabyte HD 6870
Corsair DIMM 8Gb DDR3-1333
Enermax 450W Netzteil
(Edit) Asrock 870 Extreme 3

Jetzt würde ich für 40€ an eine gebrauchte 6870 rankommen! Mir ist bewusst, dass das Netzteil nicht beide 6870 stemmen kann, also kommt für 60€ noch ein neues Enermax NAXN 650W Netzteil hinzu.

Unterm Strich, will ich also für 100€ auf ein Crossfire System aufrüsten. Ich bin eher ein Gelegenheitsspieler und die 6870 hat mir bis jetzt noch treue Dienste geleistet. Ich muss nicht auf maximalen Details spielen und AA/AF habe ich bis jetzt nur dezent eingesetzt. Jetzt erhoffe ich mir also die Detailstufe etwas anzuheben und eben ein flüssigeres Spielgeschehen. AA/AF werde ich wegen den 1GB Vram nicht hochschrauben können.

Problematisch wirds halt, da wegen PS4/Xbox One die Anforderungen an den Vram deutlich ansteigen. Daher ist dies der Punkt der mich am Vorhaben zweifeln lässt. Es lassen sich auch nur alte Benchmarks finden und da skalieren die 6870 in den meisten Spielen wunderbar. Aktuelle Benches lassen sich nur schwer finden...

Aaaalso: Aufrüsten wollte ich jetzt noch nicht, eventuell nächstes Jahr. Sollte dann eine Grafikkarte um 200€ werden, aber mit Crossfire könnte ich da jetzt schon billig eine Steigerung haben!

PS: Spielgenres sind Autosimulationen und Actionspiele. Daher weniger CPU-lastige Spiele... glaube ich mal! Strategiespiele eher CPU, für andere Genres wird der X6 wohl noch reichen (Achtung: starke Verallgemeinerung ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch jetzt die 1GB-Karte.
Hebe die Details an, und schau nach ob das VRAM überläuft. Ganz ohne uns. Wir halt so oder so ne Diashow, aber eventuell kannst Du feststellen ob das geplante Vorhaben am VRAM scheitert, anstatt uns zu fragen.
Wir wissen nämlich nicht was Du so zockst, und wie Deine Detailstufen aussehen, und alleine davon hängt der VRAM-Gebrauch ab.
Ich kenne Auto-Games die wenig VRAM brauchen, und ich kenne Auto-Games die viel VRAM brauchen .... es hängt nicht am Genre^^

Generell würde ich ja meinen dass Du für die 100 Euro die das Netzteil kostet,die 40 Euro die die 2. Graka kosten würde und den Verkauf der 6870 eine schnellere GPU bekommen könntest, ohne auf die Nachteile von CF eingehen zu müssen (die Dir sicherlich bekannt sind, und nicht nochmal von uns vorgekaut werden müssen^^).

Ist immer so: CF/SLI lohnt sich nur High-End. Man tut sich sonst keinen Gefallen. Die Frage wird seit zig Jahren so gestellt. Die Antwort ist seit zig Jahren die gleiche, nur dass die Namen die Erfragt werden ständig wechseln. Die Grundlagen sich aber nicht ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es bleiben lassen.
Lege die 100€ lieber zu Seite, nächstes Jahr 200€ zu Investieren wird wohl Sinnvoller sein. Ich denke da an eine GTX 960.
Diese ist dann schneller als beide zusammen, leiser, braucht weniger Strom und hat mehr VRam.

Autospiele fressen auch ganz schön VRAM, in Grid 2 oder Autosport z.B. werden es häufiger auch mal mehr als 2GB an die 3GB, je nach Strecke. Aber auf meiner alten HD6850 lief es auch noch mit hohen Details in 1080p flüssig mit 60 fps.
Wenn du kein neues NT bräuchtest hätte ich es noch gemacht um mal zu schauen wie CF so funktioniert, aber so lohnt es sich nicht.

Zwei 6870 sind zwar schnell, aber der VRAM wird der Flaschenhals. 1GB ist nichts mehr heute.

Ich hatte lange Zeit das gleiche System wie Du (also einen 1055t und 2 x 6870). Damals habe ich die Karten günstig gekauft und wieder nach 1 jahr zu einem guten Preis verkauft bekommen. Die Leistung war auch ziemlich gut, deshalb war ich insgesamt sehr zufrieden mit der Investition. Aber ich glaube HEUTE würde ich keine "alte" 6870 mehr kaufen, da Du dann noch das Netzteil neu bräuchtest, das lohnt dann nicht wirklich. Ansonsten hätte man auf jeden Fall die 40€ in die Hand nehmen können und die zweite kaufen. Ich würde lieber EINE neue kaufen und deine alte 6870 verkaufen

Ich glaube auch dass die Vramknappheit jetzt sooo dramatisch ausfallen würde. 1080p ohne Filterung ist erstmal mein Ziel. Erst wenns so läuft, kommen AA und AF dazu.

Doch wie Jiggerman jetzt sagt: die Karten sind schnell, aber wohl nichts für neuere Spiele...

@Marcel: Wenn ich nur die Karte für 40€ kaufen müsste, hätte ich nicht hier um Hilfe gefragt ;) Aber die 960 werde ich dann mal ins Auge fassen wenn die erscheint.

@HisN: Ich wollte ja eben nicht für ein bestimmtes Spiel fragen, da ich mich nie ultralange mit nur einem Spiel befasse. Assetto Corsa werde ich jetzt wohl öfter zocken, aber mal schauen wie lange dieser Hype anhält! Aber 100€ auszugeben, dass nur Assetto mit max. Details läuft, sehe ich nicht als sinnvoll ein. Sollte dann schon einen Mehrwert fürs nächste Jahr haben. Da du ja in der Signatur einen netten Vram Link hast und dich damit auch mehr beschäftigt hast wie ich, wirst du da eine bessere Prognose wie ich stellen können.

Edit: @napecs: Danke für deinen Beitrag! Ich glaub dann wird meine Aufrüstaktion vertagt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 6870 im CF gut skallieren, liegt du in etwa bei der Leistung einer 7950-7970. Dann muss das mit dem CF aber gut laufen. Hatte selber zwei 6870 im CF. Danach eine 5970 und danach zwei 4870X2 im Quadfire. Ich weis, komische Reihenfolge. 😊

Damit solltest du locker alles spielen können, nur wenn dir der VRAM ausgeht ist leider der Dampf auch weg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, kann ich nicht. Das ist wie Porsche und Golf, sind beides Autos aber so grundverschieden.
Es hängt nun mal an der Software. Und zwar an jedem einzelnem Game. Nimmst Du die Kohle in die Hand und bei 10% bist Du im Vram Limit, bei 5% funktioniert CF nicht, bei weiteren 10% hängst Du im MR Bereich..... was bringt dann die ganze Aktion?

Was die Aktion bringen soll?

2 Leute berichten aus eigener Erfahrung dass die 6870 im Crossfire ziemlich gut laufen. Wahrscheinlich wäre ich also mit der CF-Lösung auch zufrieden. Jedoch legen gerade die Beiden mir doch ans Herz, dass ich mir eine schnelle Karte für ~200€ kaufe, anstatt mit 100€ auf Crossfire aufzurüsten.

Ich behaupte dann mal auch, dass wegen deiner Signatur, du weitaus mehr Erfahrung hast wie ich. Ich musste mich bisjetzt nur selten bis nie mit CPU/Grafikkartenlimitationen befassen. Wieviel Vram ich frei hatte, ist mir auch schnurz solange es läuft. Aber jetzt spielen diese Faktoren in meine Berechnung mit ein, ob sich Crossfire überhaupt lohnt!

Porsche und Golf.... ein Kenner weiß aber auch wer wohl die schnellere Zeit auf dem Ring schafft. Ob nun Crossfire oder nicht, soll daher für Leute, die sich damit befassen (genau aus diesem Grund frage ich ja hier!!) keine Voodoozauberei sein.

Ich hatte bis vor einiger Zeit auch zwei 6870 im CF laufen. Damals schnell und auch relativ leise.

Allerdings würde ich so etwas jetzt nicht mehr aufbauen. Der Haken liegt einfach am verbauten RAM. Wenn es unbedingt jetzt eine neue Karte sein soll, dann schau mal nach ob du günstig an eine 270(X) kommst. Das bringt mehr als eine zweite 6870 und mit 2GB langt die dann auch.

Wenn du noch Zeit hast würde ich bis Februar bzw. März warten. Dann sollen neue Karten von AMD in den Läden erscheinen und dann würde ich in Ruhe schauen was sich dann bei den Preisen tut. Da wird man dann mit Sicherheit das eine oder andere Schnäppchen machen können.

Du fragst, und ich sage als Kenner: Nachschauen ist besser als Fragen. Du willst den Rat nicht annehmen, musst Du nicht, erwarte von mir aber auch keinen Blick in die Glaskugel.
Das wird laufen

Das nicht

Ich würds sein lassen, verkauf die 6870 und kauf dir für 200 € nee R9 280X, da hast du die gleiche bzw. in vielen Anwendungen die doppelte Leistung und statt 1 GB Vram hast du 3 GB Vram und keine Mikroruckler sollte ein Spiel kommen, wo du keine 60 FPS hinbekommst. Desweiteren unterstützen nicht alle Spiele automatisch CF und skallieren tuhen auch nicht alle gut damit, musste in 2 Spielen ein wenig moden, bzw. CF erzwingen über drittsoftware damits mit CF läuft, wobei die SKallierung bei meinen Spielen allgemein bei ca. 1.9 bis 2.0 Tatsache liegt.^^

Stiftung Udotest sagt ja kann man machen... die Grafikkarten verbrauchen im Refferenzdesign 151 Watt (unter Vollast), also kannst mit nem 650 Watt Netzteil schon machen.

Jetzt stellt sich nur die Frage was bringt das für eine Leistungssteigerung? Und ist es besser als einfach eine neue Grafikkarte zu kaufen?

Erstmal Danke an alle die sich beteiligt haben! Ich glaube die Idee mit Crossfire lass ich fallen.

Jedoch sehe ich, dass ich nur ein 425W Enermax Modu 82+ Netzteil verbaut habe. Ich glaube das reicht dann nicht mehr, falls zB eine 280X verbaut werden soll. Nach online Netzteilrechnern bin ich somit bei 450-500W. Ist ja definitiv Maximallast (wenn überhaupt), bei Computerbase liegt die 280X mit einem 4770k bei ~350W. Könnte also kritisch werden?

Daher müsste ich auf eine Radeon 285 zurückgreifen, oder was aus dem Lager der Grünen? Hab da keine Vorliebe, Preis/Leistung sollte stimmen. Oder die unbeliebte Variante: Crossfire, neues Netzteil und schauen was in 1-2 Jahren so rauskommt :evillol:

Das Netzteil sollte noch reichen, neue Karten brauchen potenziell weniger als die alte Generation.
Dennoch würde ich evtl. auf das neue was kommt warten. Aber eine R9 280X müsstest du auch betreiben können.

Bei nVidia lohnen sich momentan fast nur die GTX970 und GTX750(ti), in allen anderen Kategorieren bietet AMD das bessere Gesamtpaket (außer High End), es sei denn du kommst sehr günstig an eine GTX770 oder 780.
Eine R9 290 wäre auch noch eine Überlegung wert. Gab es schon für 230€.

Zurück
Oben