6870 Trixx/Afterburner Lüfter Profil gesucht

robmayth

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe eine Sapphire 6870, die mir beim Spielen etwas zu laut ist.
Kann mir jemand in etwa seine manuellen Werte von Trixx oder Afterburner nennen, bei welchen Temperaturen der Lüfter sich wie schnell dreht? Dann hätte ich schonmal in etwa eine grobe Richtung wie ich es bei mir einstellen könnte.
Ist das überhaupt ratsam oder sollte ich mir direkt einen neuen besseren Kühler/Lüfter zulegen? Habe schon viel umgesucht auf google, aber wirklich viel hilfreiches findet man leider nicht zu der 6870.
Warum wird immer abgeraten mit Furmark zu testen?

Kann man bei einer Grafikkarte auch die Spannung absenken wie bei einer CPU ?
Erhöhen kann man sie ja schliesslich z.b. mit Trixx. Dort ist der aktuelle Wert aber der niedrigst einstellbare, 1.175V.

meine 6870 war mir auch zu laut und ich habe einen anderen kühler draufgesetzt(zalman VF-3000). wirklich befriegende ergebnisse wirst du mit profilen wohl nicht erreichen können.

kannst ja mal hier nachschauen:
Link

Hi robmayth,
benutze selbst eine HD 6870 Referenzdesign. Da ich nicht auf Garantie verzichten will und ich auf höhere Lautstärke nicht zu empfindlich reagiere, habe ich meine Karte untervoltet. Dabei bin ich von 1.175V bis auf 1.043V (!!) unter Last gekommen (bei Standardtaktraten). Dadurch wird die Karte bei mir unter Last über 10 °C kühler und der Lüfter "rast" dann auch nicht mehr so wie vorher. Ich bin deshalb mit der automatischen Lüfterregelung auch so zufrieden (du kannst aber zusätzlich noch Profile erstellen, wodurch es vermutlich noch leiser wird).

Trixx hatte ichmir auch einmal angeschaut, allerdings konnte ich in der jeweiligen Versionen die Karte nicht untervolten. Nun benutze ich dieses hier.
Damit kannst du die Spannung auch runterregeln (vielleicht geht es bei Trixx mittlerweile auch, das weiß ich leider nicht).

Gruß :)

Danke, aber wie hast du das mit den Profilen geregelt ?
Ich habe die Standardwerte, so wie wie beim ersten mal starten von afterburner angezeigt werden, als Profil 1 gespeichert. Die Spannung wechselt dort von 945 - 1171 mV hin und her, je nachdem ob es unter Last ist oder nicht
Bei Profil 2 habe ich etwas die Spannung gesenkt und auch das gespeichert.
Ich kann zwischen den beiden Profilen hin und herschalten, funktioniert.
Wenn ich nun allerdings das Profil 2 lade, ist die Spannung dauerhaft auf dem von mir bspw. eingestellten Wert von 1130 mV, egal ob unter Last oder nicht.
Unter Settings -> Profiles habe ich das erste Profil als 2D, und das zweite als 3D gesetzt.

Hab ich irgendwas vergessen?

Zurück
Oben