TheTallTom
Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 1200€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
...Nein.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... Aktuell nutze ich 2x 27 Monitor WQHD mit 144Hz.
In vielleicht 1-2 Jahren gehe ich vielleicht auf 32 oder 34 Zoll.
4k Gaming nicht geplant, möchte eher 240Hz.
Eventuell auch einen dritten Monitor aber werde dann immer nur auf dem in der Mitte spielen und die anderen an der Seite für discord und YT nutzen.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
...Habe eine Custom Wakü verbaut, ein Waterblock muss verfügbar sein oder direkt eine GPU mit Waterblock.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... innerhalb von 1 Monat.
---
Hallo zusammen.
Hatte vor einer Weile schonmal gefragt aber da wurde empfohlen noch auf Test und neue Releases zu warten.
Ich nutze aktuell eine 1080 mit Waterblock die dringend raus muss.
Sie läuft zu oft am Limit und erreicht nicht genug FPS, bzw. immer harte Drops.
Mein Budget beträgt 1200€ welches aber nicht unbedingt ausgeschöpft werden muss.
Die 6800XT klingt aktuell ganz aber auch die 4080 ichill mit dem vorinstallierten Waterblock.
Mein Monitor unterstützt Gsync und generell finde ich die Nvidia Features ganz gut, jedoch ist der Preis halt schon relativ hoch bei der 4080 (würde gerne die 16Gb Speicher haben).
Gebraucht würde ich eine 6900Xt mit dem vorinstallierten Waterblock von EK bekommen, ca. 500€.
Nun stehe ich aktuell zwischen den beiden Grafikkarten.
6900 mit Waterblock, ca. 500€.
Würde vermutlich nach 2 Jahren wieder wechseln.
Oder 4080 ichill für ca. 1200€.
Alles komplett neu mit Garantie, Nvidia Features, Effizienter als die AMD Karte.
Die 4080 wäre auch deutlich kleiner und ich hätte halt Gsync.
Ist der Aufpreis von ca. 700€ es Wert?
Ich überlege schon eine Weile und kann mich nicht wirklich entscheiden.
Raytracing wäre zwar schön zu haben aber wirklich viele Spiele sind nicht für mich dabei.
Würde mal reinschnuppern.
Vielleicht könnt ihr mir eure Meinung dazu geben und helft mir dadurch eine Entscheidung zu treffen.
LG Tom
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 1200€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? … Kein Racing, paar Shooter, Story Games, ansonsten aktuell Pubg. Mit einer neuen GPU vermutlich auch wieder einige neue Titel.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Habe aktuell 2x 27 Zoll Wqhd Monitore
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Mein Monitor kann 144 Hz, irgendwann Upgrade auf 240Hz.
...Nein.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... Aktuell nutze ich 2x 27 Monitor WQHD mit 144Hz.
In vielleicht 1-2 Jahren gehe ich vielleicht auf 32 oder 34 Zoll.
4k Gaming nicht geplant, möchte eher 240Hz.
Eventuell auch einen dritten Monitor aber werde dann immer nur auf dem in der Mitte spielen und die anderen an der Seite für discord und YT nutzen.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): …5800X3D
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... GTX 1080
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): …Bequiet 850w 12M
- Gehäuse: …O11 EVO
...Habe eine Custom Wakü verbaut, ein Waterblock muss verfügbar sein oder direkt eine GPU mit Waterblock.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... innerhalb von 1 Monat.
---
Hallo zusammen.
Hatte vor einer Weile schonmal gefragt aber da wurde empfohlen noch auf Test und neue Releases zu warten.
Ich nutze aktuell eine 1080 mit Waterblock die dringend raus muss.
Sie läuft zu oft am Limit und erreicht nicht genug FPS, bzw. immer harte Drops.
Mein Budget beträgt 1200€ welches aber nicht unbedingt ausgeschöpft werden muss.
Die 6800XT klingt aktuell ganz aber auch die 4080 ichill mit dem vorinstallierten Waterblock.
Mein Monitor unterstützt Gsync und generell finde ich die Nvidia Features ganz gut, jedoch ist der Preis halt schon relativ hoch bei der 4080 (würde gerne die 16Gb Speicher haben).
Gebraucht würde ich eine 6900Xt mit dem vorinstallierten Waterblock von EK bekommen, ca. 500€.
Nun stehe ich aktuell zwischen den beiden Grafikkarten.
6900 mit Waterblock, ca. 500€.
Würde vermutlich nach 2 Jahren wieder wechseln.
Oder 4080 ichill für ca. 1200€.
Alles komplett neu mit Garantie, Nvidia Features, Effizienter als die AMD Karte.
Die 4080 wäre auch deutlich kleiner und ich hätte halt Gsync.
Ist der Aufpreis von ca. 700€ es Wert?
Ich überlege schon eine Weile und kann mich nicht wirklich entscheiden.
Raytracing wäre zwar schön zu haben aber wirklich viele Spiele sind nicht für mich dabei.
Würde mal reinschnuppern.
Vielleicht könnt ihr mir eure Meinung dazu geben und helft mir dadurch eine Entscheidung zu treffen.
LG Tom