1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
In unregelmäßigen Abständen habe ich einen Komplett-Freeze (spiele vorrangig momentan Path of Exile), Audio läuft im Hintergrund weiter. Man kann nichts tun, außer einen den Rechner neustarten. Danach kommt Wattman Meldung wegen Zurücksetzen auf Default. Wattman spuckt ja die Meldung immer bei einem Hardware Fehler aus, unabhängig ob dieser von der Grafikkarte kommt.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Meine Analyse sah bis jetzt wie folgt aus:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): 12700
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600CL16
- Mainboard: MSI MAG Z690 TOMAHAWK WIFI DDR4
- Netzteil: Seasonic FOCUS PX-850
- Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Compact
- Grafikkarte: Powercolor Radeon RX 6900XTU Red Devil Ultimate
- HDD / SSD: 1TB 980 Pro
In unregelmäßigen Abständen habe ich einen Komplett-Freeze (spiele vorrangig momentan Path of Exile), Audio läuft im Hintergrund weiter. Man kann nichts tun, außer einen den Rechner neustarten. Danach kommt Wattman Meldung wegen Zurücksetzen auf Default. Wattman spuckt ja die Meldung immer bei einem Hardware Fehler aus, unabhängig ob dieser von der Grafikkarte kommt.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Meine Analyse sah bis jetzt wie folgt aus:
- RAM: Ich hatte den RAM im Gear1 laufen, der 12700 hat leider eine gesperrte CPU SA Voltage (war mir bis jetzt neu, war richtig genervt davon). Auto stellt ~0,92V ein und das wird eindeutig zu wenig für 3600 Gear 1 sein, DRAM Voltage zu erhöhen hat nichts gebracht . Karhu RAM Test spuckte auch schnell Fehler aus. Also habe ich Standard XMP Setting im Gear2 geladen, RAM Test läuft normal 1000% ohne Fehler durch. => Freeze kam danach immer noch vor.
- Grafikkarte: Hier nutzte ich MPT, aber auch nur um die Minimal RPM zu senken, da die stadardmäßig zu hoch ist. Rest ist standard, im Wattman nutze ich sogar sehr entspannte Settings (reicht für PoE), sogar weniger als die Standardwerte im OC Modus der Grafikkarte. Power Limit +15%, damit es hier nicht zu Schwierigkeiten kommt. TimeSpy lief immer ohne Probleme durch, egal was ich getestet habe, einen kompletten Freeze hatte ich dort nie. Deswegen denke ich immer noch an MB/CPU/RAM-Problem. Ich habe ich mal mit DDU komplett alles bereinigt und Treiber neu installiert + nichts in Wattman eingestellt. => Freeze kam wieder mal vor.
- MB: Eigentlich nichts eingestellt bei einem locked 12700 außer die oben erwähnte Geschichte mit Gear 1/2. Ich habe auch mal neuestes BIOS geladen und komplett Default Settings verwendet. => Ganzen Tag gestern hatte ich keinen Freeze, heute wieder random einen gehabt.