6900XT, Adrenalin 21.4.1: Radeonsoftware.exe crasht, Event-ID 1000

pulsar1

Ensign
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
156
Liebe Community,
ich bitte Euch um Rückmeldung und Hilfe.

Muss ich mir Sorgen machen, d.h. habt ihr keine solche Fehlereinträge?
Ist der u.g. Fehler "bekannt" bzw. kann er ggf. einfach behoben werden?

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB Crucial Ballistix DDR4-3200
  • Mainboard: MSI B550 Tomahawk, BIOS A50
  • Netzteil: BeQuiet! Straight Power 11 850W Platinum
  • Gehäuse: Fractal Define R5
  • Grafikkarte: AMD RX 6900XT Referenz
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro 1TB
  • Monitor: EIZO EV2736 per Display-Port
  • Kühlung: 4x BeQuiet! Silent Wings 3 PWM auf 400 rpm

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Unter noch nicht näher bekannten Umständen wird in der Ereignisanzeige bzw. dem Zuverlässigkeitsverlauf ein Appcrash der Radeonsoftware.exe protokolliert. Die Event-ID ist 1000. Screenshots:
1619980254985.png

Betroffene Anwendungen sind
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\AMD\CNext\CNext\Radeonsoftware.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files\AMD\CNext\CNext\Qt5Core.dll


Offenbar kann ich den Fehler erzwingen, indem ich z.B. den Unigine Superposition Benchmark in "8K Optimized" starte. Er läuft jedoch problemlos durch und liefert erwartungsgemäße 5800 Punkte.

In Spielen (z.B. Rise of the Tombraider, Valheim) oder anderen Benchmarks (Furmark, MSI Kombustor) bislang keine Einträge, keine Probleme oder Abstürze.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  1. Recherche im Netz / Foren: Einzelne Verweise auf zu aggressives Übertakten / Undervolting bzw. veraltete Treiberreste im System. Kann in meinem Fall ausgeschlossen werden.
  2. Windows 10 Pro frisch nach Secure-Erase installiert.
  3. Neueste AMD Software Adrenalin 21.4.1 installiert.
  4. Neuese AMD Chipsatztreiber installiert.
  5. Temperaturen kontrolliert (GPU max 80°C, Hotspot 94°C)
  6. Keine Übertaktung / kein Undervolting.
  7. XMP nicht aktiv, aber 3200 MHz voreingestellt (seit einem Jahr fehlerfrei)
  8. Netzteil ist neu. PCIe1 und PCIe3 werden mit separaten Kabeln an die Grafikkarte angeschlossen.
  9. "resizable Bar" aktiviert bzw. deaktiviert.
Bislang ohne Besserung, d.h. es werden sporadisch neue Fehlereinträge des obigen Typs erzeugt.

Hinweis: Der Rechner lief vorher mit einem Straight Power 11 550W Platinum und einer MSI RTX 2070 Super Gaming X Trio ein Jahr lang einwandfrei ohne solche AppCrashs bzw. Fehler-Protokollierungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: noeb42
Hast Du den 3DMark installiert? Bei mir schien entweder die Aquasuite oder der 3DMark (dessen Hintergrunddienst) das ausgelöst zu haben. Der Treiber crashte dann ab und an im Hintergrund (Spiele liefen aber weiter), nur das Trayicon ist doppelt eingeblendet gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pulsar1
Nach der Installation von 21.4.1 und dem Neustart kam bei mir auch der Radeonsoftware.exe ID 1000 Fehler.
Dann wollte er nochmal Neustarten um PCI Bus Update durchzuführen, danach kam es nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pulsar1
Habt ihr denn ähnliche Fehlereinträge, wenn ihr den Unigine Superposition Benchmark in "8K Optimized" startet?

Habe den Adrenalin 21.4.1 im abgesicherten Modus mit DDU deinstalliert und anschließend mit "Minimum Install" neu installiert, jedoch direkt nach dem Starten des Benchmarks erneut Fehler mit Event-ID 1000 in Radeonsoftware.exe erhalten.

/edit: Auch beim 3DMark Timespy crasht Radeonsoftware.exe, ID 1000. Benchmark läuft jedoch durch mit guten Ergebnissen:
1619989650285.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,


Ich habe das selbe Problem! 6700XT...


Ich bekomme eine ähnliche bzw. selbe Fehlermeldung. Ich habe es erst dadurch gemerkt, dass in meiner Tray- Leiste plötzlich so viele Icons von Radeon Software da waren (siehe Bild). Wenn ich mit der Maus drüber fahre, verschwinden sie alle ;).
Bei mir ist es unterschiedlich. Manchmal gleich beim Hochfahren und Windows Login. Manchmal wenn ich in der RadeonSOftware rumklicke, manchmal wenn ich ein Spiel starte. Lässt sich nicht zuverlässig immer reproduzieren. Aber es kommt regelmäßig vor.
Darauf bin ich dann in den Windows Event Viewer und dort crashed regelmäßig RadeonSoftware.exe. Abgesehen von den Überschuss an Icons merke ich im Betrieb nichts.

Auch bei mir läuft die Karte einwandfrei, jedoch kommen immer diese Einträge dazu. Ich denke es ist kein Treiber Problem, sondern hat was mit Radeon Software zu tun... "Bug?"...
Ich habe auch mal nur die "Minimal Installation" gemacht und da kam es mir vor als hätte ich das Problem nicht? Nur einer Vermutung meinerseits...

Ergänzung: Habe mal 3DMark lt. Empfehlung runtergeworfen und werde es nun ein paar Tage beobachten.
 

Anhänge

  • Bench1.PNG
    Bench1.PNG
    809,2 KB · Aufrufe: 374
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    24,5 KB · Aufrufe: 358
  • Error.PNG
    Error.PNG
    46,5 KB · Aufrufe: 363
Zuletzt bearbeitet:
BROKENDREAM schrieb:
Ich bekomme eine ähnliche bzw. selbe Fehlermeldung. Ich habe es erst dadurch gemerkt, dass in meiner Tray- Leiste plötzlich so viele Icons von Radeon Software da waren (siehe Bild). Wenn ich mit der Maus drüber fahre, verschwinden sie alle ;).
Genauso verhält es sich bei mir. Versucht sich die Software mehrmals zu starten? Wenn ich mit der Maus drüber gehe verschwinden die Icons ohne Fehlermeldung/Absturz etc.
 
Ben81 schrieb:
Versucht sich die Software mehrmals zu starten?

Ich vermute es, denn:

Wenn wenn dieses Problem ingame auftritt, merke ich nichts. Das Overlay funktioniert weiter, auch die Radeon Boost-Funktion läuft weiter (Overwatch zB)...
Ich denke, dass sich Radeon Software dann mehrmals neu startet und sich dadurch diese Icons ansammeln (von den immer wieder abgestürzten Instanzen).

Offtopic: Nachdem ich damals mit der RX580 auch nicht zufrieden war (ebenfalls immer wieder Zicken mit Adrenalin / Treiber), wollte ich eigentlich keine AMD-Karte mehr, aber die 6700XT war zum Launch die einzige, die ich zu einem halbwegs vertretbaren Preis ergattern konnte... :(
 
Danke für Eure Beiträge!

Habe etwas herausgefunden:
  • Bis jetzt konnte ich einen Crash von Radeonsoftware.exe immer erzwingen, indem ich z.B. nach einem Neustart den Unigine Superposition Benchmark in "8K Optimized" starte. Dann wird der Fehler protokolliert und ein zweites Tray-Icon erscheint.
  • Der Fehler erscheint einmalig nach dem Neustart; mehrmaliges Durchführen des Benchmarks führt nicht zu weiteren Fehlern.
Aber:
  • Wenn ich nach einem Neustart zunächst die Oberfläche des Treibers aufrufe (z.B. mit ALT+R), dann wird kein Fehler protokolliert.
Ergänzung ()

Ben81 schrieb:
Genauso verhält es sich bei mir. Versucht sich die Software mehrmals zu starten? Wenn ich mit der Maus drüber gehe verschwinden die Icons ohne Fehlermeldung/Absturz etc.
Die Fehlermeldung ist dann schon in der Ereignisanzeige bzw. dem Zuverlässigkeitsverlauf protokolliert, nehme ich an. Eine Fehlermeldung erscheint zu diesem Zeitpunkt des Verschwindens des Tray-Icons nicht, das überzählige Icon ist also "verwaist". :)
 
Ich habe bemerkt, dass

  • ich den Fehler auch bekomme, wenn ich Win+L für Bildschirmsperre drücke. Nach dem Login, zweites Icon im Tray und Fehler im EventViewer. Konnte ich zwischenzeitlich beliebig oft reproduzieren. Nach einiger Zeit kommt der Fehler dann nicht mehr... :D
  • Wenn ich die "Minimal Installation" von Radeon Software mache, diesen Fehler nicht / oder nicht bemerkt habe.
  • Dieser Fehler manchmal sehr oft hintereinander oder mal für viele Stunden nicht auftritt.
Habe schon alles in meiner Macht stehende probiert (Windows Fresh install (2x), DDU+Neuinstallation, Neuinstallation mit Radeon Tool.
Egal, ich nehme es jetzt so hin. Es beeinflusst mich in diesem Sinne ja nicht. Ich hoffe auf ein baldiges Radon Software Update, das dieses Problem lösen kann(?).

@pulsar1 hast du auch so viele Icons wie ich (5x) oder dann immer nur ein zweites? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pulsar1
Ich hatte heute auch den selben Treiber Timeout in CS Go. Glaube der aktuelle Treiber mit den neuen Features ist wieder etwas buggy. 20.3.1 verursacht bei mir den Fehler in Superposition nicht.
 
Kurz noch ein lustiges Update meinerseits. Bei mir scheint sich die Radeon Software irgendwie mit Windows ins Gehege zu kommen. Denn, nachdem der Application Error kommt, konnte ich schon folgendes feststellen (nicht immer):

  • Die Icons, die einen "Ordner" im Startmenü darstellen sollen, haben plötzlich nicht mehr das "Ordner" Icon, sondern ein zufälliges von irgend einer anderen Applikation
  • Die Texte ("Tipps", "Infos") am Windows-Sperrbildschirm sind plötzlich anders angeordnet / verschoben
  • Plötzlich erscheint im Windows-Tray der Button für die weitere Sprachen / Tastatur-Layouts (also "DEU" und dann konnte ich Deutsch-Österreich, Deutsch-Deutschland, English-US auswählen, obwohl in den Windows Sprachen nur eine Sprache vorhanden / konfiguriert ist!
Nach einem Reboot, ist alles wieder normal.

Eine Windows-Neuinstallation bringt nix, vielleicht will mich irgend etwas anderes trollen. Naja, halb so wild :D ... ...
 
pulsar1 schrieb:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
[...]
PCIe1 und PCIe3 werden mit separaten Kabeln an die Grafikkarte angeschlossen
Bislang ohne Besserung, d.h. es werden sporadisch neue Fehlereinträge des obigen Typs erzeugt.
[...]
Riser-Kabel im Einsatz? Wenn ja mal PCI-E 4.0 deaktiviert?
 
Jemand in den AMD-Community-Foren meinte, es ist ein bekanntes Problem mit dem neuesten Treiber / Software und ein Uninstall mit DDU und dann eine 20.er Treiberversion sollte helfen. Also zB 20.11.3.
Werde ich aber nicht probieren, vielleicht hat ja jmd. anders Lust dazu... :)
 
Ich vermute das es mit dem in Version 21.4.1 überarbeiteten AMD Crash Defender zu tun hat und es noch ein bisschen zu überpenibel arbeitet.

"Preserves data and keeps your system running in some cases where your system may have otherwise experienced a crash or hang."

Ich habe das doppelte Tray Icon und die Fehler in der Ereignisanzeige auch erst seit dem neusten Treiber. Passieren tut aber nichts im Spiel. Keine Abstürze oder sonstiges Fehlverhalten.
 
Ich kann mit meiner 6700XT den Fehler triggern nach Treiber Neuinstallation. Wenn man die Hz Zahl des Monitors von den Standard 60 auf 165Hz (in meinem Fall) umstellt. ohne vorher das Treiber zu öffnen, dann stürzt die Software ab.

Zusätzlich kann es passieren, wenn Afterburner Overlay und AMD Overlay gleichzeitig im Vordergrund sind, dass die Radeonsoftware sich verabschiedet.
 
Ui. Danke für diesen Thread! Das gibt mir ja Hoffnung!
Ich google schon seit ein paar Tagen im Netz zum Thema "Radeon Software Host Application stopped working".

Mir ist das im Zuverlässigkeitsbericht aufgefallen. Da müsstet ihr auch einige Meldungen dazu haben!
Um dorthin schnell zu gelangen => Suchbegriff in die Leiste eingeben, dazu reicht schon "zuv"und dann auf "Zuverlässigkeitsverlauf anzeigen" drücken. Da müssten dann jede Menge Meldungen der Radeon Software auftauchen! :(

Ich tippe nun auf einen Bug!
 
Zurück
Oben