pulsar1
Ensign
Liebe Community,
ich bitte Euch um Rückmeldung und Hilfe.
Muss ich mir Sorgen machen, d.h. habt ihr keine solche Fehlereinträge?
Ist der u.g. Fehler "bekannt" bzw. kann er ggf. einfach behoben werden?
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Unter noch nicht näher bekannten Umständen wird in der Ereignisanzeige bzw. dem Zuverlässigkeitsverlauf ein Appcrash der Radeonsoftware.exe protokolliert. Die Event-ID ist 1000. Screenshots:
Betroffene Anwendungen sind
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\AMD\CNext\CNext\Radeonsoftware.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files\AMD\CNext\CNext\Qt5Core.dll
Offenbar kann ich den Fehler erzwingen, indem ich z.B. den Unigine Superposition Benchmark in "8K Optimized" starte. Er läuft jedoch problemlos durch und liefert erwartungsgemäße 5800 Punkte.
In Spielen (z.B. Rise of the Tombraider, Valheim) oder anderen Benchmarks (Furmark, MSI Kombustor) bislang keine Einträge, keine Probleme oder Abstürze.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Hinweis: Der Rechner lief vorher mit einem Straight Power 11 550W Platinum und einer MSI RTX 2070 Super Gaming X Trio ein Jahr lang einwandfrei ohne solche AppCrashs bzw. Fehler-Protokollierungen.
ich bitte Euch um Rückmeldung und Hilfe.
Muss ich mir Sorgen machen, d.h. habt ihr keine solche Fehlereinträge?
Ist der u.g. Fehler "bekannt" bzw. kann er ggf. einfach behoben werden?
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB Crucial Ballistix DDR4-3200
- Mainboard: MSI B550 Tomahawk, BIOS A50
- Netzteil: BeQuiet! Straight Power 11 850W Platinum
- Gehäuse: Fractal Define R5
- Grafikkarte: AMD RX 6900XT Referenz
- HDD / SSD: Samsung 980 Pro 1TB
- Monitor: EIZO EV2736 per Display-Port
- Kühlung: 4x BeQuiet! Silent Wings 3 PWM auf 400 rpm
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Unter noch nicht näher bekannten Umständen wird in der Ereignisanzeige bzw. dem Zuverlässigkeitsverlauf ein Appcrash der Radeonsoftware.exe protokolliert. Die Event-ID ist 1000. Screenshots:
Betroffene Anwendungen sind
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\AMD\CNext\CNext\Radeonsoftware.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files\AMD\CNext\CNext\Qt5Core.dll
Offenbar kann ich den Fehler erzwingen, indem ich z.B. den Unigine Superposition Benchmark in "8K Optimized" starte. Er läuft jedoch problemlos durch und liefert erwartungsgemäße 5800 Punkte.
In Spielen (z.B. Rise of the Tombraider, Valheim) oder anderen Benchmarks (Furmark, MSI Kombustor) bislang keine Einträge, keine Probleme oder Abstürze.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Recherche im Netz / Foren: Einzelne Verweise auf zu aggressives Übertakten / Undervolting bzw. veraltete Treiberreste im System. Kann in meinem Fall ausgeschlossen werden.
- Windows 10 Pro frisch nach Secure-Erase installiert.
- Neueste AMD Software Adrenalin 21.4.1 installiert.
- Neuese AMD Chipsatztreiber installiert.
- Temperaturen kontrolliert (GPU max 80°C, Hotspot 94°C)
- Keine Übertaktung / kein Undervolting.
- XMP nicht aktiv, aber 3200 MHz voreingestellt (seit einem Jahr fehlerfrei)
- Netzteil ist neu. PCIe1 und PCIe3 werden mit separaten Kabeln an die Grafikkarte angeschlossen.
- "resizable Bar" aktiviert bzw. deaktiviert.
Hinweis: Der Rechner lief vorher mit einem Straight Power 11 550W Platinum und einer MSI RTX 2070 Super Gaming X Trio ein Jahr lang einwandfrei ohne solche AppCrashs bzw. Fehler-Protokollierungen.
Zuletzt bearbeitet: