6900XT Lüfterkurve setzt sich ständig auf den Standard zurück :(

terryass

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 12700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32 GB 3600 MHz
  • Mainboard: …Intel z690 Tomahawk DDR4
  • Netzteil: … 1000 W BeQuite Dark Power
  • Gehäuse: …NZXT H510 Elite
  • Grafikkarte: …Saphire SE 6900 XT
  • HDD / SSD: … NVME
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin zusammen. Ich finde das meine 6900 XT in Games wie aktuell Warzone 2 zu schnell die 85 Grad erreicht. Ich habe daher im Wattman etwas undervoltet, auf 1100 mV, schnelles Timing, RAM etc. eingestellt und es läuft auch super stabil. Die Einstellungen waren leider immer nach jedem herunterfahren des Rechners auf Standard zurückgesetzt.
Was mich aber jetzt so richtig abnervt, ist die von mir getätigten Lüftereinstellungen. Ich habe die so eingestellt, dass die Karte im Game deutlich unter 75 Grad bleibt. Und was passiert trotz der gespeicherten Einstellungen? Die Lüfterkurve im Wattman ist natürlich auf Standard wieder und ich muss leicht genervt im Spiel oder vor dem Spiel diese jedes Mal ändern. Hat einer von euch vllt. eine Ahnung, wie ich mein eingestelltes Lüfterprofil "dauerhaft" einstellen kann? Das wäre echt geil und würde mich sehr freuen, wenn mir dabei jemand helfen könnte. Ansonsten allen einen schönen Sonntag noch :)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Nach längerer Recherche und jedes Mal wieder aufs neue einstellen, habe ich dann zufällig einen Foreneintrag gelesen, dass man im Bios und in Windows, in den Energieeinstellungen, das fast Boot deaktivieren muss. Das hat dann auch endlich mal geklappt und die Undervolting Einstellungen und RAM OC-Einstellungen werden jetzt dauerhaft gespeichert. So weit, so gut also.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StormXP
Scheint ja, also ob nun alles funktioniert.
Zwar nicht so schön, aber durchaus machbar ist dies auch direkt in Adrenalin einstellbar.

Als Profil abspeichern und neu laden, sollte der Treiber mal abschmieren.
Das funktioniert auch mit FastBoot, zumindest bei mir :)
 
Moin 🙋
Bei mir ging mit fastboot gar nichts dauerhaft. Profil speichern und jedes Mal laden ist jetzt auch nur semigeil, weil ich gar nicht jedes Mal in den adrenalin Treiber reingehen möchte. Er soll einfach nur eine 80% Lüftergeschwindigkeit dauerhaft haben wenn die Temperatur über 60 grad rutschen sollte. Das muss doch möglich sein ey 🙈
 
85 Grad sind normal für so eine Karte, das musst du dir keine Sorgen machen. Der Hotspot sollte aber nicht über ~105 gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: terryass
Ab wann würde die gpu runter Takten? Also 85+grad völlig normal und besser nichts machen ?
 
Probiere Windows Schnellstart zu deaktivieren.
Es wurde hier im Forum oft empfohlen.
Screenshot - 21_11.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn und AahhFreshMeat
Ich muss regelmäßig (alle 2-3 Wochen) meine manuellen Einstellungen laden...die Treiber von AMD sind wirklich mies.
 
Schnellstart wie oben beschrieben sollte der Grund sein. Ausstellen und dann wird's Profil auch geladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Übrigens ist ein Feedback immer eine super Sache wenn das Problem gelöst ist. Das hilft anderen, die ähnliche Probleme haben.

Also .... Trau dich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Zurück
Oben