1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe mir eine neue Graka gekauft (Sapphire 6900XT Nitro+). Diese wird nach Einbau leider nicht erkannt (Bildschirm bleibt schwarz, nicht mal der Bios Screen ist zu sehen). Im Hintergrund läuft das System aber normal weiter (grafik über onboard funktioniert).
Im Gerätemanager wird bei Grafikkarten keine neue Hardware aufgeführt.
Daher kann ich auch den Adrenalin Treiber nicht installieren.
Meine alte Karte 2070 SUPER funktioniert weiterhin einwandfrei, wenn ich diese zurücktausche.
Die Karte hat Strom (LEDs leuchten), 2x8er Pins stecken drin. Der linke 6er ist noch frei (siehe Foto), könnte daher das Problem kommen?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-UEFI aktualisiert
-verschiedene PCI E Slots ausprobiert
-Windows Updates gemacht
-alte Treiber restlos entfernt
-im UEFI die PCI Slots auf Gen4, bzw. 3 gedrosselt
Bin langsam ratlos was ich noch machen soll.
Meine Tipps sind, entweder ist die Karte defekt oder mein Netzteil ist zu schwach. Aber können solche Symptome auftreten, wenn das Netzteil zu schwach ist oder müsste sich in diesem Fall nicht der PC einfach ausschalten?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :-)
- Prozessor (CPU): 12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12600K 3.70 GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): Vengeance RGB PRO 32gb 3600 MHZ
- Mainboard: Z690 Steel Legend
- Netzteil: Asus Rog Strix 750W (2Jahre alt)
- Grafikkarte: Sapphire 6900XT Nitro+
- Windows 11 Pro 21H2
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe mir eine neue Graka gekauft (Sapphire 6900XT Nitro+). Diese wird nach Einbau leider nicht erkannt (Bildschirm bleibt schwarz, nicht mal der Bios Screen ist zu sehen). Im Hintergrund läuft das System aber normal weiter (grafik über onboard funktioniert).
Im Gerätemanager wird bei Grafikkarten keine neue Hardware aufgeführt.
Daher kann ich auch den Adrenalin Treiber nicht installieren.
Meine alte Karte 2070 SUPER funktioniert weiterhin einwandfrei, wenn ich diese zurücktausche.
Die Karte hat Strom (LEDs leuchten), 2x8er Pins stecken drin. Der linke 6er ist noch frei (siehe Foto), könnte daher das Problem kommen?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-UEFI aktualisiert
-verschiedene PCI E Slots ausprobiert
-Windows Updates gemacht
-alte Treiber restlos entfernt
-im UEFI die PCI Slots auf Gen4, bzw. 3 gedrosselt
Bin langsam ratlos was ich noch machen soll.
Meine Tipps sind, entweder ist die Karte defekt oder mein Netzteil ist zu schwach. Aber können solche Symptome auftreten, wenn das Netzteil zu schwach ist oder müsste sich in diesem Fall nicht der PC einfach ausschalten?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :-)