6900XT OC Mehr Takt und schlechtere FPS ?

Bretze90

Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
2.461
Hallo Zusammen,

Hab seit ein paar Wochen einen neuen PC und hab jetzt an Weihnachten mal Zeit etwas rumzuprobieren. Da alles Wassergekühlt ist würde ich gerne noch ein bisschen was mit OC aus der Karte quetschen.

PC :
Ryzen 7600X
Asus X670E Plus
32GB Corsair Vengance 6000Mhz mit AMD Expo Profil
Gigabyte 6900XT Aorus Xtreme Waterforce
850W Bequiet Dark Power 12
Crucial P5 Plus 2TB


Hab mit 3DMark Getest und in HWInfo, Afterburner und AMD Adrenaline die Werte angeschaut.

Dabei ist mir aufgefallen das ich @ Stock Takt mit +15% PT mehr FPS habe als mit OC und +15% PT obwohl bei OC sowohl bei GPU als auch Speicher dauerhaft mehr Takt anliegt und nicht gedrosselt wird.
Hab mir die Verbräuche angeschaut, da bin ich bei Stock+15PT dauerhaft bei 380W bei OC+15PT schwankt der Verbrauch zwischen 320W und 370W und wenn der Takt steigt sinkt der Verbrauch.

Ich kann mir das nicht ganz erklären, Ich hab meine letzen GPUs alle übertaktet und sowas hatte ich noch nie.
Temps sind alle im grünen Bereich, könnte da vielleicht noch was anderes mit reinspielen?

Hier mal Screenshots von HWInfo, die FPS unten könnt ihr ignorieren das wird nicht korrekt angezeigt.

Stock PT+15
StockPT+15.png

OC PT+15
OCPT+15.png
 
check mal was der vram takt macht, ich wette der geht deftig runter → fps brechen ein.
ich schau mal fix nach dem Video wo ich das her hab.

Edit:
Hier:
 
Der bleibt auf dem eingestellten Wert, zwischen den roten balken hab ich 3DMark laufen lassen.
Ich hab auch keine FPS Drops, die FPS sowie auch der Verbrauch sind mit OC einfach durchgehend niedriger was ich absolut nicht verstehe.
Ich hab das Afterburner OSD an und seh die Werte beim Testen, da schwankt nichts großartig (paar Mhz wie sonst auch üblich) und runtertakten tut auch nichts, ich hab mehr Takt anliegen, weniger Verbrauch und weniger FPS.

1672000916113.png
 
Alexander2 schrieb:
check mal was der vram takt macht, ich wette der geht deftig runter → fps brechen ein.

Eine 7900xt ist aber nicht das Selbe wie eine 6900xt. 🥱


Einfach die Regler bei den 6xxx nach oben zu drehen hat sich noch nie bewährt, OC + UV jedoch schon.

Igorslab hat dazu ein paar Videos auf YT, viel Spaß.
 
Aus meiner Sicht ist dein Vram zu hoch getaktet. Über 2.200 MHz macht da fast keiner stabil. Wenn da die Fehlerkorrektur hart eingreifen muss verliert man Frames.
 
Das mehr Takt zu weniger FPS führt ist dabei auch nicht direkt neu, das verhalten gabs eben auch schon bei Vega. Das OC war halt nicht erfolgreich, UV soll ziemlich gut sein und simpel "powertarget to the moon"

More Power TOol und so.
 
Danke schonmal für die Antworten.
Hatte bis jetzt noch nie ne AMD Karte und bin da rangegangen wie bei meiner alten 1080, alles hochdrehen bis Bildfehler kommen dann mehr Spannung und das ganze Stück für stück wiederholen. Und das ich bei mehr Takt weniger FPS habe finde ich immer noch Merkwürdig.

Garrus schrieb:
Aus meiner Sicht ist dein Vram zu hoch getaktet. Über 2.200 MHz macht da fast keiner stabil. Wenn da die Fehlerkorrektur hart eingreifen muss verliert man Frames.

Merkt man das irgendwie das die Fehlerkorrektur greift ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bretze90 schrieb:
Merkt man das irgendwie das die Fehlerkorrektur greift ?
Ja durch die schlechtere Leistung trotz höherem Takt 😄 Da gibt es wirklich noch selten Artefakte.
Den Speicher würde ich wieder auf Standard setzen, dann in kleineren Schritten bis die Leistung schlechter wird und dann wieder etwas zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garrus
Hab jetzt noch ein bisschen rumprobiert und bin mit dem Ergebniss sehr zufrieden. 2700-2800 MHz bei 1110 mV und 2130 MHz VRAM

https://www.3dmark.com/spy/33958990

Danke für die Tipps.
 
Dan war es der zu hoch getaktete Speicher? Wie hoch liegt den dein Verbrauch mit dem letzten Setting und hast du schon mal UV probiert? Ich kriege heute wohl die selbe Karte geliefert und wollte sie am WE verbauen daher interessieren mich Vergleichswerte 🙂
 
@WiP3R ganz ehrlich, ich würde lieber auf UV gehen und nicht in OC
Habe relativ einfach bei meiner Karte 30-35 Watt weniger Verbrauch bei sogar minimalst mehr Leistung herausholen können. OC ist bei den aktuellen Karten kaum mehr lohnenswert (vor allem bei den Strompreisen)
 
@RFB18 Danke für den Hinweis. Die Karte kommt bei mir in einen Loop mit bisher nur 2x240 Radiatoren. Ist also alles aktuell auf Kante genäht. Darum habe ich auch nach UV Ergebnissen gefragt.
Die Aktuelle Karte ist eine Vega64 und bei der habe ich durch UV den Verbrauch auf knapp 200 Watt senken können bei minimalen Leistungsverlusten. OC interessiert mich persönlich nur in Verbindung mit UV. Es macht mir mehr Spaß die Effizienz zu optimieren. Die Rx 6900xt ist nur geworden da ich sie für 800€ inklusive Wasserblock bekommen habe.
 
Dann sollte das gut klappen. Bin bei meiner von 1200mV auf 1090mV runter ohne das jetzt groß was gemacht zu haben. Einfach im Treiber runter und den Speichertakt dafür etwas nach oben.

Theoretisch würde noch ein wenig mehr gehen, aber das wäre mit viel Handarbeit verbunden und das würde sich dann zumindest für mich nicht mehr lohnen. Komme so jetzt kaum mehr über 300W bei der Karte.
 
Das hört sich doch mal gut an. Ich werde vermutlich mit dem MPT schauen wo da die Grenzen nach unten sind. Vega war da sehr komfortabel. Die wurden einfach mit unnötig viel Spannung @stock verkauft…
 
@WiP3R
Ja es lag am Speicher, bin da jetzt auf 2160 runter und dann hat alles gepasst.
Richtig UV hab ich noch nicht gemacht, hab nur mal mit OC die grenzen nach oben ausgelotet, da war ich bei PT+15, 2790MHz mit 1110mV, unter 1105 ist sie immer abgeschmiert.
Werde das bei Gelegenheit auch mal mit PT -10 testen was ich da für Ergebnisse hab und wie weit man da runtergehen kann.

Grade mal getestet, komm mit PT-10 auf das selbe/minimal besseres Ergebniss wie mit Stock, denke ich werd das erstmal so lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, ich hatte gehofft mit dem xtxh Chip der 6900xt @stock schon unter 1000mV zu kommen. Aber der xtxh Chip scheint wohl, was ich bisher an Erfahrungsberichten gelesen habe, eher nur höhere Spannungen zu vertragen 🤨 Danke für deine Ergebnisse.
 
Wenn du den Takt reduzierst funktioniert das vielleicht, aber ich möchte nicht weniger Leistung haben, gleiche Leistung bei weniger Verbrauch ist dagegen natürlich völlig ok. Auserdem ist ja jeder Chip anders, daher einfach probieren ;)
 
Unter 1000mV halte ich sogar für jede 6900xt für zu wenig. Habe aber nie wirklich geschaut was da geht.
Meine schmiert bei ca 1070mV ab
 
Beachtet auch, dass die eingestellte Spannung im Wattman nicht der anliegenden Spannung entspricht. Es ist eine Zielspannung. Bei +Takt OC geht die Karte trotzdem höher als die eingestellte Spannung, das verhält sich eher wie ein Offset zur Stock Spannung.

Meine 6900XT zB ist eingestellt mit +100MHz Takt und 1070mV, legt dann aber trotzdem ca 1100mV an. Gehe ich dann mit dem Takt noch höher, muss ich die Spannung nominell weiter reduzieren, damit sie real auf ähnlichem Niveau bleibt. Bei 2730MHz Max Freq kann ich bspw die Spannung auf 1030mV stellen, real liegen dann aber 1150mV+ an.

Da muss man etwas rumprobieren und die Messdaten in zB HWInfo64 beobachten.
Ergänzung ()

Bretze90 schrieb:
Stellst du nur die Max Frequency hoch oder auch Min? Letzteres sollte man lassen. Dreht man Min zu nah an Max, macht die Karte bei Szenen im harten Power Limit Clock Stretching, verliert also Leistung, obwohl die Taktrate laut Messdaten oben bleibt.

Min Takt muss so niedrig sein, dass die Karte diesen Takt auch in der härtesten Situation stabil halten kann.
 
Der Spannungsregler in Wattman ändert ja nur das offset der Spannungskurve. Ich muss mich erst noch e einlesen aber soweit ich das verstanden habe arbeitet das MPT eben anders. Aber jetzt erstmal am Wochenende die Karte verbauen…
 
Zurück
Oben