6900xt von Wakü wieder auf Lüfter umbauen

Devildo

Cadet 4th Year
Moin zusammen,

tatsächlich habe ich nur nur zwei Fragen, wobei ich eure Unterstützung benötige:

Ich besitze eine Gigabyte Gaming 6900xt. Diese hatte ich damals umgebaut für meine Wakü, d.h. Ich hatte die Lüftereinheit entfernt.
Nun möchte diese wieder dran montieren (und ja, ich hätte es damals dokumentieren sollen)

Meine Fragen dazu:
1. Welche Thermopaste oder Ähnliches könnt ihr empfehlen?
2. Wo genau muss ich diese auf dem Board verteilen?

Danke euch

Devildo schrieb:
Für die Rams und den SpaWas Thermal Putty.
Dann hast du kein Stress mit der richtigen Dicke der Pads.

Für Dies nehme ich meine MX4..

Skudrinka schrieb:
Dann hast du kein Stress mit der richtigen Dicke der Pads.
Es ist immernoch erschreckend leicht zu unterschätzen, wie dick manche Spalte sind - und wie viel Putty man dann drauf spachteln müsste.

Devildo schrieb:
Hast du die alten nicht mehr? Ich lasse die einfach bei sowas drauf

Devildo schrieb:
Hast du mal ein Bild von Kühlerunterseite bzw. Karte?

Devildo schrieb:
Genau hier:

front.jpg

Die Pads sind an manchen Bauteilen 2.0mm dick, an anderen 1.5mm.
Das kann man ggf. mit einem Messschieber ausmessen (Nullpunkt ist dort, wo der Kühler den GPU-Die berührt).

Generell würde ich aber auch zu gutem ThermalPutty raten.
Roman hat auch grad sein eigenes rausgebracht. Würde das Pro empfehlen bei deiner Karte.
Oder Hardwareliebe Extreme 64.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Devildo
Rickmer schrieb:
und wie viel Putty man dann drauf spachteln müsste.
Ich habs ja vor kurzem erst 2x gemacht und kann sagen: Spielt keine Rolle. Man sollte vlt. nur gucken, dass es nicht so viel ist, dass es auf der ganzen Karte verteilt wird^^. Ich mein, das Zeug kostet halt auch Geld :>.

@qiller Ich meinte mehr im Gegensatz, dass es bei einem Spalt der ein 2mm oder 3mm Pad hatte leicht ist zu unterschätzen, wie viel Putty da wirklich hin muss.

Skudrinka schrieb:
Für Dies nehme ich meine MX4..
Normale WLP soll auf GPU's nicht besonders haltbar sein. Ich habe vor kurzem PTM7950 auf dem Chip verwendet. Ergebnis hier.

Mr. Smith schrieb:
Genau hier:

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/front-jpg.1575525/[/IMG]
Auf den grauen Bauteilen (Aufschrift R15 2042) waren bei mir keine Sillikonpads. Die hätten auch keinen Kontakt zum Kühler gehabt (6900XT Red Devil).

Mit einer 50g Dose Putty bin ich gut hin gekommen. Ich hätte aber weniger verwenden können. Kann später noch ein Bild anfügen.

Cebo schrieb:
Auf den grauen Bauteilen (Aufschrift R15 2042) waren bei mir keine Sillikonpads.
Das sind Spulen und die müssen nicht gekühlt werden. Manche Hersteller packen trotzdem dort Pads darauf, um Resonanzen (Spulenfiepen) zu minimieren.

Cebo schrieb:
Normale WLP soll auf GPU's nicht besonders haltbar sein.
Ich nutze immer MX-4 und die Paste soll bis zu 8 Jahre halten. Habe bereits Kühler nach 3-4 Jahren abgenommen und da war diese WLP noch nicht ausgetrocknet.

Guten Morgen - vielen lieben Dank für all eure Antworten und Hinweisen.

Das mit dem Putty klingt ganz gut und ich denke, das ich es damit versuchenwerde

Link

Zurück
Oben