6950 2GB alte Spiele ruckeln.

DR0PB0SS

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Hallo!
Habe mir eine 6950 gegönnt (Vorher GTX 470).
Neue Spiele laufen problemlos, was ich vorher nicht flüsig daddeln konnte, läuft nun problemlos.Jedoch habe ich das Problem, dass bei älteren spielen wie z.b. Project Reality (BF2 Mod), und COD4 ruckeln wenn viele Effekte dargestellt werden sollen, z.b. 32 Mann Shipment.

Da gehen die min FPS gerne mal auf 40.

Freezen tut das System nur bei Bad Company 2 (Sollte aber an den treibern liegen).

GPUZ: (OC)
Subvendor: Sapphire/PCPartner
Chipsatz: Cayman
Tech.: 40 nm
RAM: 2048 MB GDDR5
RAM-Takt: 1250 MHz (1250 MHz)
Width: 256 bit
Bandwith: 160.0 GB/s
Core-Takt: 930 MHz (800 MHz) = +16%
Shaders: 1408 (DX 11.0) (Unlock klappt nicht!)
Fillrate: 29.8 GPixel/s | 81.8 GTexel/s
Bus: PCI-E 2.0 x16 @ x16 2.0
Anschlüsse: 2xDVI
Treiber, Ver.: 8.892.0.0 (Catalyst 11.9) / Win7 64
GPU-Z Vers.: GPU-Z 0.5.5

Vcore ist : 1.130 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das klingt jetzt doof aber ich glaube es ist mittlerweile normal das ältere Spiele mit neuen Karten manchmal schlecht laufen können. Du könntest mal ältere Treiber testen. 40 FPS mit einer HD 6950 hören sich bei BF2 sehr sehr schlecht an^^.
 
Bei 40FPS kann man kein Ruckeln erkennen. Sonst würdest du ja jeden Film als Ruckeln sehen, da diese nur 25-30FPS haben.
 
Core-Takt: 930 MHz (800 MHz) = +16% <-- das ist nicht dein Ernst oder? oO
vllt wird die Karte einfach zuwarm?
mal Ohne OC probiert?
 
MrToastbrot schrieb:
Bei 40FPS kann man kein Ruckeln erkennen. Sonst würdest du ja jeden Film als Ruckeln sehen, da diese nur 25-30FPS haben.

Sieh dir mal einen Film im Kino, wenn da große Objekte aus dem Bild rausschwenken wie heftig es da ruckelt.

Natürlich sind 24-40 Bilder zu wenig um es als flüssig wahrzunehmen.
 
Könnte evtl an Treibereinstellungen liegen.

Stell mal testweise alles auf Anwendungsgesteuert und mach auch mal das Vsync aus.

Ich hatte schon sehr oft Fälle, in denen sich Einstellungen gegenseitig im Weg stehen. Z.B. wenn das Spiel schon ingame diverse features nutzt (fehlende Ingame-Einstellungsmöglichkeit verkompliziert das ganze), ich es aber noch zusätzlich im Treiber aktiviere. So können sich schnell mal scheinbar grundlos die FPS halbieren.

Ähnlicher Fall bei Vsync (weis nicht mehr welches Spiel). Mit Treiber Vsync - ruckeln trotz hoher FPS. Nur mit Ingame Vsync - alles flüssig.

Nen ganz extremen Fall hatte ich auch in Fallout 3. Hatte im Treiber alles auf Anwendungsgesteuert und Ingame AA und AF aktiviert. Nun gabs aber noch ingame die Option für Transparenz AA (für geglättete transparente Texturen wie Zäune Gräser usw). Die Option gibts in Form von Adaptive AntiAliasing aber auch im ATI Treiber.

Daraus kann sich folgendes Problem ergeben: Ist bei Fallout 3 nun diese Option Ingame und zusätzlich noch im Treiber gleichzeitig aktiv, drückt das die FPS auf unspielbare 20-25, da sich die Einstellungen gegenseitig im Weg stehen. Ist nur eines der beiden aktiv steigen die FPS wieder auf 60+ (ist ja logisch, da Transparenz AA in der Regel nicht viel Leistung kostet)

Weiteres Beispiel ist Mirrors edge. AF ist in diesem Spiel bereits standardmäßig aktiv (sieht das "geschulte auge" und ini einstellungen verraten es auch) aber ingame gibts leider keinerlei Einstellungsmöglichkeit.
Erzwingt man AF nun zusätzlich im Treiber hat man je nach System ca 20 FPS weniger. Anscheinend auch hier weider ein konflikt zwischen gleichzeitiger ingame aktivierung und Treiber Erzwingung.


Wie man sieht, kanns von Spiel zu Spiel schon extrem tricky sein. Man muss immer prüfen, ob sich evtl Einstellungen überschneiden und genau prüfen, ob das Spiel schon diverse Grafikoptionen wie AF aktiviert hat, obwohl es dafür im Spiel keine Einstellungesmöglichkeiten gibt. Wie im Extremfall kann das die FPS ins unspielbare drücken, wenn die selben Einstellungen die schon ingame aktiv sind zusätzlich im Treiber erzwungen werden.

Am besten einfach testen, ob das hinzuschalten von Treiberbasierten Einstellungen die FPS ungewöhnlich stark nach unten drückt. Aus anderen Spielen kann man hier ja ganz gut Erfahrungswerte ziehen.


Na ja, und die Freezes in Bad Company 2 würden mich schon stuzig machen bzgl. deinem OC. Wenn sich das mit neuen Treibern nicht bessert, würde ich behaupten, dass es zu 100% am OC liegt.
16% sind nicht wenig. Und wenn du die Hardware nur ein einziges mal überstrapaziert hast (temperatur spielt da keine Rolle) kanns sein, dass der Fehler nicht mehr weg geht...

Mein E8400 hat durch die 3,9 Ghz stark gelitten, obwohl er immer kühl war und nur minimale Spannungsherhöhung nötig war. Die 3,9 laufen nicht mehr stabil, auch mit zusätzlicher Spannung. Momentan laufen nur noch 3,6 ghz stabil. Meine 8800 GTS hab ich damals auch vermutlich durch OC geschossen. Die Karte lief mit standardtakt immer perfekt. Nach nem Jahr hab ich mal etwas OC gemacht und ne Woche später kamen die ersten freezes gefolgt von kleineren Grafikfehlern, die dann auch bei Standardtakt nicht weniger wurden. Über ein Jahr hinweg wurde das ganze immer schlimmer, bis schließlich die Karte komplett tot war.

Klar, mag vielleicht pech sein. Aber eins kann man ganz sicher sagen. OC kann definitiv die Hardware schrotten. Egal wie gering das OC ist. Einmal zu viel und es ist "aus", obwohl die fehler vielleicht nicht sofort auftreten. Wobei du mit deinen Freezes schonmal nen Fehler hast, der einfach nicht sein darf, wenn die Hardware zu 100% in Ordnung wäre. Man kann einfach nicht beeinflussen, ob die Hardware jetzt durch sagen wir 5% takterhöhung schon nen schaden erleidet oder eben nicht. Das kann einfach nicht beeinflusst werden. Entweder hat man glück oder pech. Meistens hat man glück. Manchmal aber pech.

Natürlich will ich dir nicht vorschreiben, wie du deinen PC zu nutzen hast. Aber ich kann dir sagen, dass ich mit OC über längere Zeit gesehen eher negative Erfahrungen bzgl Hardware Haltbarkeit und unerklärliche Systemfehler gemacht habe. Und den Leistungsgewinn ist das ganze erstrecht nicht wert.
 
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